Fireplace

M4, Force (mit und ohne GT)... Verwirrung macht sich breit

eshoxx

Lt. Commander
Hallo und guten Morgen!

Nachdem ich jetzt gefühlt 2Stunden nach Rezensionen, Testberichten und Produktbewertungen recherchiert habe, ist die Verwirrung nun komplett :freak:

Für mein Sys (siehe Signatur) möchte ich mir gerne eine größere SSD holen, da die 64GB meiner derzeitigen Crucial C300 nicht mehr ausreichen.

Nur, welche ist derzeit empfehlenswert?
Bisher scheint mir die Corsair Force GT 120GB schwer i.O., aber auch von ADATA gibt es ein sehr passables Model.

Vielleicht weiß einer von euch Rat.... :)

Danke und einen guten Start i.d. neue Woche

Force GT / Force = Sandforce 2, wobei die GT Sync und die normale async ROM hat.
Die m4 siedelt sich irgendwo zwischen denen ein im Leistungsvergleich.

imo braucht man die Force GT / Vertex 3 / Max. IOPS nur bei speziellen Anwendungen und heavy-workloads.

Auch muss man sagen dass die 256/240 GB Varianten meist mehr Leistung bringen als das schnellere 128/120 GB Modell.
Schau dir nen Roundup bei anandtech.com an, da wird das meist gut aufgefuehrt.

Was Hersteller angeht, such dir einen der dir ne gute Garantie, Firmware-Updates und Austauschservice bietet. Das ist meist mehr wert als die paar Euro Kostenersparnis.
Einfallen wuerden mir da OCZ, Corsair und Crucial, vom Rest hab ich leider ka.

Danke euch beiden, Gram und Thion.

@ Gram:Auf der SSD sind OS, ein paar Anwendungen (Office etc.) und eben Games installiert. Als "Datengrab" dient eine SpinPoint.

@Thin: Welche der Modelle von a OCZ, Corsair und Crucial würdest du gegenwärtig kaufen?

PS: Stimmt, Montage gehören verboten, Gram :-)

ich hab eine corsair force GT 120 und seit FW 1.3.2 absolut problemlos und schnell und daher zu empfehlen.

Ich hab seit kurzem die M4 und bin sehr zufrieden damit.

Hmm... es scheint also so, dass man eigentlich guten Gewissens jede der aktuellen SSDs nehmen kann...

Oder gibt es bei meiner Systemkonfi eine SSD, die besonders empfehlenswert wäre?

Also jede der aktuellen SSDs würde ich sicher nicht nehmen. Zum Beispiel würde ich auf alle Sandforce SSDs mit asynchronem NAND dankend verzichten. Wenn es schon Sandforce sein muss, dann wenigstens eine der Besseren mit synchronem NAND.
Und eine Intel 320 wäre mir zu unsicher, weil u.U. doch noch der 8MB Bug auftauchen kann. Der kommt zwar sehr selten vor, aber wenn, dann plötzlich und unerwartet.

Die letzte, die ich gekauft habe, war eine m4 fürs Notebook, und ich bin sehr zufrieden damit. Würde ich jetzt im Moment eine kaufen wollen, dann würde ich ausserdem die Samsung 830 in Betracht ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerer Weile tendiere ich immer mehr zur M4 mit 128GB.
Seit dem letzten FW-Update scheint sie ja auch noch mal etwas an Performance zugelegt zu haben.
Zudem: mit meiner jetztigen 64GB Crucial RealSSD C300 war ich auch immer bestens zurfrieden

eshoxx, gerade an SandyBridge Boards würde ich Dir auch zur m4 raten, da das Problem der SF-2281 noch nicht generell behoben ist. Viele laufen wohl ohne Probleme (sofern sie nicht mal plötzlich ausfallen), aber wenn man Pech hat, dann gibt es eben auch nach zwahlreichen FW Versionen immer noch keine sichere Lösung für das Problem, wie man letztlich auch im OCZ Forum sieht:

Man versucht die Schuld bei den Plattformen zu sehen, komisch nur, dass SSDs mit Marvell oder Samsung damit keine Probleme haben:
Das sagt doch eigentlich alles: Wenn sowohl AMD als auch SandyBridge User probleme hatten und weiter haben werden, auf welcher Plattform sollen die dann noch laufen? Dann ist denen durchaus klar, das es immer noch Probleme gibt, aber statt die bei der SSD zu lösen, werden den Usern unvorteilhafte Systemeinstellungen aufgezwungen, die Benutzer von SSDs mit anderen Controllern nicht nötig haben.

@Holt: Vielen dank für die ausführlichen Infos. Dann habe ich mich also wirklich richtig entschieden.

Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden, in dem ich das gute Stück möglichst günstig abgreifen kann :-)