Fireplace April 2026
NAS

Corsair Force 3

Rekshak

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Community,

bin neu hier und hab direkt ein Problem :D
Eben hat sich mein PC mitten im Spiel aufgehängt und ließ sich nur durch einen Neustart wieder befrein. Spiel und Windows sind auf der oben genannten SSD. Nach dem Neustart
war aber kein Bootdevice verfügbar. 5 Minuten später lief sie wieder, kann ich nun herrausfinden warum das passiert ist oder ob es wieder vorkommen wird?
Hab btw. keine Ahnung von SSD´s was Trim etc angeht.

Sys:
Win 7 x64
i5 2500K
ASUS P8Z68-V
16GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600
Palit GTX570 Dual Fan

Hallo Rekshak

Ich habe noch die Corsair Force 60 verbaut und habe meine Probleme damit in den Griff bekommen.
1. Mainboard Bios neueste Version aufspielen
2. neueste Firmware SSD aufspielen
3. Chipsatztreiber Intel nach Neuinstalltion WIN 7 64 bit auf neueste Version updaten.

Damit sollten fast alle Probleme der Vergangenheit angehören.
Gruß Wave

Klingt ja nach den typischen Sandforce Problemen.

Schau mal mit AS SSD, welche Firmware drauf ist, und schau auf der Hersteller Homepage, ob eine neue Firmware raus ist, die das problem behebt^^

So also:

Chipsatztreiber is aktuell
BIOS hab ich auch geflasht
AS SSD laufen gelassen

Klick

Wenn ich das recht sehe ist die Firmware Version 1.3 und es gibt 1.3.3.
Außerdem kommen mir die Werte etwas niedrig vor oder liege ich da falsch?
So nun habe ich die Sorge das ich die Platte abschieße beim Firmwareupdate, womit kann ich denn ein backup erstellen, das ich dann wieder drauf bekommen wenn ich mein OS abgeschossen hab?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Force 3 ist ein Sandforce 2281 Modell, mit Asynchronem NAND speicher. Da sind diese werte völlig normal, selbst an einem nativen SATA 3 anschluss.
AS SSD testet mit Absolut nicht komprimierbaren dateien, und da sind die sandforce modelle bedingt durch den Controler eben etwas schwach, ganz besonders die mit langsameren Asynchronem NAND.
ATTO testet z.b. mit Nullen, die sind 100% Komprimierbar, und da würdest du dann die angegebenen 500 mb/s erreichen. Da das aber weit von der realität weg ist, nützt die angabe nix.
Reale daten sind mit etwa 50% komprimierbare grob geschätzt, und da liegt die leselrate bei den Asynchronen modellen bei vll 260-280 mb/s.

Praktische unterschiede machts aber eher weniger, außer man will wirklich sehr große dateien Lesen, die nebeneinander liegen (Sequenzielle Leserate).
Würdest du also z.b. auf eine Crucial M4 wechseln, oder Samsung 830 würde ich bezweifeln, dass du nen deutlichen unterschied wahrnehmen würdest, auch wenn die besser wären (allerdings auch etwas teurer).

Falls du die SSD vor weniger als 14 tagen erhalten hast, könntest du sie ja umtauschen wenn du willst, ansonsten lohnt sich ein upgrade nicht, da du die ssd dann gebraucht mit verlust verkaufen würdest.

Zu deinem Problem, würde ich da die neuste Firmware von Corsair auf die SSD aufspielen, dann sollte das problem erledigt sein

Alternate 4
Zurück
Oben