Bestmögliche SSD für Notebook 120GB

S

Smulpa2k

Gast
Hallo,

mich würde interessieren welche SSD den momentanen Kauftipp von Euch erhällt.
Ich habe schlechtes über Sandforce Controller gelesen. Selber nutze ich in meinem Desktop 2x Intel Postville. Ein Ausbau kommt aber leider nicht in Frage, da ich mein System beruflich brauche. Was würdet Ihr mir empfelgen?

Ist aber mit 160€ ganz schön teuer, habe wohl vergessen zu schreiben, das ich es nicht so teuer haben mag. :) 120€ wären schon schmerzgrenze, etwas drüber evtl. auch noch.

Ja, 'ne M4 (128 GB dann) bei Preis/Leistung, eine Intel (z.B. 510), wenn Zuverlässigkeit wichtiger ist als Preis und letztes Leistungsquentchen.

doh: leicht unvollständige Anfrage gewesen.

Für 120€ kann ich keine neue empfehlen.
Es sei denn man hat Glück mit Sonderangeboten oder Neuware bei eBAY.

Gründe:
Entweder keine Erfahrungen, weil SSD zu neu.
Oder Drittanbieter bei denen Firmware-Updates ewig auf sich warten lassen (würde ich nicht machen).
Oder bekanntermaßen unzuverlässig (einige OCZ)

Zuletzt bearbeitet:
Die 510er ist auch sehr teuer. Gibt es keine SSD die um die 120 angesiedelt ist und auch empfehlenswert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ascadian schrieb:
Grob gesagt nein. Es gibt keine 120 GB Platten für 120-130 Euro.
Dochdoch, z.B.
OCZ Vertex Plus 120GB
Verbatim SSD 128GB, 2.5
Transcend SSD, 2.5", 128GB
OCZ Octane-S2 128GB
Kingston SSDNow V100 128GB
SanDisk Ultra 120GB
ADATA S510 120GB
Auch Vertex3 und andere bekommt man gelegentlich unter 120€.

Aber empfehlen kann ich die nicht, da gebe ich Dir absolut recht.

Zuletzt bearbeitet:
Fallen die zu oft aus? Oder weshalb werden sie nicht empfohlen?

Evlt. eine von den guten gebraucht kaufen? *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Wenn du auf eine längere Lebensdauer Wert legst -> M4

Willst Du Sicherheit ?
Dann ne Samsung 470er Serie, die fallen ja gerade im Preis da sie neuen 830er da sind.
Und seien wir ehrlich ob SATA3/gb oder SATA 6/gb ausser beim Kopieren merkste eh nix davon.

Zuletzt bearbeitet:
Da du gute Erfahrungen mit den Postvilles gemacht hast, würde ich dir die 320er Intel SSD empfehlen.
Habe die selbst in einem Thinkpad T410, welches leider noch SATA II verbaut hat. Ansonsten hätte ich auch die 510er verbaut. Die angesprochene M4 ist auch ne sehr gute SSD, aber im wie heißt es doch so schön

No one ever got fired for buying Intel :) eg. IBM

Ich dachte dieser Fehler wurde schon lange behoben... Also heißt dies auf gut deutsch: Intel hüllt sich ins Schweigen und die SSDs der Serie 320 sind vorerst unbrauchbar, wenn man diesen Fehler beachtet? Wäre da eine M4 die bessere Wahl? (Bin nämlich ziemlich hohe Qualität von Intel gewohnt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 8MB Bug scheint nicht wirklich behoben zu sein, aber trotzdem nur extrem selten aufzutreten (übrigens schon bei der G2 Postville). Die SSD lässt sich ja im Zweifel durch ein low-Level Format wiederbeleben, nur die Daten sind halt weg, aber ein Backup sollte man ja sowieso immer haben. Vo daher, nimm sie wenn Du das Risiko tragen kannst und Intel haben willst. Ansonsten eine Samsung 470 oder Crucial m4! Die ganze Billig-SSDs und vor allem solche mit Sandforce würde ich nicht in ein Notebook verbauten. Die mit den anderen Controllern sind eigentlich durch die Bank sehr langsam, selbst wenn die techhnischen Daten das so nicht aussagen, nicht zuletzt weil die Hersteller keine Angaben machen. Also Finger weg von allen SSDs wo die Angaben, vor allem zum Conroller, fehlen. Wären die Werte gut, so würde man sie auch veröffentlichen. Wäre ein guter, aktueller Controller verbaut und nicht ein alter Indilinx Barefoot, JMicron oder PHISON, so würde man auch das angeben.
Ergänzung ()

Schau Dir mal diesen Thread an, der hatte die Intenso SSD mit PHSION Controller, auf Seite 3 sind deren Werte mit AS-SSD und sie nun gegen eine Samsung 470 getauscht. Die läuft spürbar schneller, wie er mir gemailt hat. Wer billig kauft, der kauft eben zweimal, wenn er nicht rechtzeitig umtauschen geht.

Die Samsung scheint durch die Bank besser als die Billig SSD, ich war aber bereits anfangs gewillt meine 120-140€ aus zu geben. Wenn ich mir jetzt noch mal die Samsung und die M4 anschaue, sind die Preise nochmal deutlich auseinander. Wäre in dem Fall die klare Empfehlung M4?

Würde mich so langsam gerne festlegen, weil wenn das was du sagst stimmt und der Fehler auch bei Postvilles auftreten kann, dann gebe ich mich nahezu beruhigt, denn ich fahr schon sehr lange sehr sicher mit meinen beiden.

Jetzt wird es wohl eine Preisfrage und entscheidung zwischen Intel Crucial und Samsung werden.

Die Samsung ist etwas langsamer, was du aber bei deinem SATA2-Notebook gar nicht merken wirst, und dafür 20 € billiger. Und ihr Stromverbrauch im Idle ist auch besser.

Wenn die 20 € aber nicht weh tun und du die Option haben möchtest, ggf. die SSD noch in ein anderes System einzubauen, dann nimm lieber die M4.

Ich spiele ja auch erst damit eine meiner alten Postvilles in den Laptop zu verbauen, aber wenn, dann nur als Ersatz für C:/. Jedoch würde ich äußerst ungern meine ganze Software neu installieren, da ich beruflich es mir nicht erlauben kann 1 Woche rum zu spielen. Gibt es da einen Weg einfach das komplette Laufwerk zu backupen und dann so zu überspielen, dass die neue SSD 1:1 alles übernimmt? Auch ohne Fehler und eventuelle Registry-Probleme?

Weil sonst wäre die Samsung schon recht attraktiv. Da würde ich dann direkt die 500GB HDD des Laptops in der Bucht verschleudern und damit dann direkt die Crucial holen. Weil sonst würde die Samsung wohl reichen. Wenn diese einen deutlichen Unterschied zu der internen HDD bringen würde. Was ich stark hoffe, nach dem Bericht den Holt gepostet hat.

mumpel, beide haben wohl 0.1W Leistungsaufnahme in Idle, zuminndst wenn die Energiesparoptionen wie LPM aktiviert sind, aber das schwankt ja immer sehr zwischen den Reviews. Die Samsung 470 ist eine sehr gute SSD, die m4 ist schneller aber ob man das so sehr merkt, dass es einem den Aufpreis wert sein sollte, kann man pauschal nicht beantworten.