DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Ständiges An- & Abdockgeräusch

Targa 826

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe ein nerviges Problem, seitdem ich die SSD in meinen PC installiert habe. Ein Kumpel sagte mir, das die SSDs noch an Kinderkrankheiten leiden und dass das so eine wäre.

Nach dem Hochfahren des PC (mit Lautsprecher an) höre ich ein ständiges Ab- & Andockgeräusch, wie beim Anstecken eines USB-Sticks. Ich weiß nicht, was Win7 dazu veranlaßt, diese Geräusche auszugeben.
Im Ereignisprotokoll ist nicht hinterlegt. Im Gerätemanager habe ich alle Bäume geöffnet, aber es zeigt sich kein neues Gerät. Nach min. einer halben Stunde ist der Spuk meistens vorbei bzw. es kommt danach nur noch selten zu den Geräuschen.

Irgendwie habe ich es bei der Installation der SSD nicht geschafft, im BIOS SATA auszuwählen. Meine Festplatten werden als IDE mit AHCI erkannt. Im Gerätemanager wird auch ein IDE-Controller aufgeführt. Als Treiber habe ich den Intel Rapid-Storage-Technologie installiert. Die Platte selbst laufen mit dem Microsoft-Treiber. Im BIOS habe ich PCH SATA Control Mode auf AHCI und SATA Port0-3 Native Mode auf Enabled = Native IDE-Mode (disabled würde zum Legacy IDE Mode führen). Irgendwie ist aber beide Einstellungen falsch für mich.

Was habe ich falsch gemacht?
Ich weiß nicht, ob mein erstes Problem mit dem Zweiten zusammenhängt.
Gibt es eine Lösung, ohne die Windowssounds zu deaktivieren?

Hab das gleiche "Problem" bei dem Rechner meines Onkels.
Hab da auch ne Crucial M4 SSD verbaut und jedesmal beim Einschalten kommt das "USB-Ansteck-Geräusch"

Ich hatte diese willkürlich auftretenen Geräusche auch mal. Wurden vom eingesteckten xbox Controller verursacht. Hab den rausgezogen und es war Ruhe.
Hat sich von alleine (!?) gelöst. Der Controller steckt drin, die Geräusche kommen aber nicht.

Muß also nix mit der SSD zu tun haben, behaupte ich mal (ich hab ne M4).

Alternate 4
Zurück
Oben