Wofür braucht man so eine Leistung?

Koksii

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
1.996
Da mein Handy langsam den Geist aufgibt und das OS (Symbian) einfach nur schlecht ist (Habe ein Nokia N97) bin ich am überlegen mir ein neues Handy zuzulegen.

Dachte da natürlich an das Galaxy S2. Nun hab ich aber gelesen dass beim Galaxy S3 evtl schon ein vierkern Prozessor drin ist...

Nun frage ich mich für was es sich lohnt auf das neue Handy zu warten? Was für Programme gibts denn so die so eine Leistung benötigen?

(Außer Benchmark Apps)

Gruß
 
Quadcore lohnt sich mittelfristig absolut nicht.
Von Dualcore habe einige Programme noch profitiert, aber Quad lohnt sich nicht.
Die ersten "richtigen" Quadcores kommen sowieso erst Mitte 2012.
(Nein Tegra 3 ist kein richtiger Quad, sondern ein 2xDualCore+1 komischer Lowprozzi)
 
dieselbe frage wird seit dem 386 und vermutlich sogar früher immer wieder gestellt.

Mal sehen was die Zukunft bringt.
Bisher veraltet langsame hardware extrem schnell, schnelle nur wenig kürzer. Die Software hat immer ein paar neue AUfgaben parat die auch die schnellste hardware in die knie zwingt.
 
Kommt drauf an was du damit machst.
Ich nutze mein Desire HD eher produktiv.

Also Email, Kalender, Telefon, Whats App, Navigation und ab und an mal Facebook..

Da ist der Single Core 1 Ghz Prozessor völlig ausreichend.

Ich denke gerade bei Android ist ein Dual Core mehr als ausreichend, da brauchste keinen Quad Core, selbst nen Dual Core braucht man noch nicht finde ich.

Durch die Fragmentierung wird die Leistung bei Android auch weniger genuzt als zum Beispiel bei Apple. Denn wer entwickelt eine App die nur 0,0003 % der Leute nutzen können.

Kauf dir jetzt ein schönes Smartphone und fertig.
 
Tja, die Frage stell ich mir auch.

Ich Tippe mal auf das Ego, die Marketing Abteilung und manche Spiele.
 
Villt gibts denn ja schon nen Zweiten Akku mit, für unterwegs.... irgendwo kann mans ja auch übertreiben..
Achja.. KEINE!
 
ja die sollten lieber an den akkus arbeiten. damals hielten die akkus ja eine ganze woche durch oder länger und jetzt nicht mal mehr 1 tag wenn man viel mit dem smartphone macht :(
 
Damals gab es noch gar keine Smartphones und da der Stromverbrauch eines normalen Handys bei einem 20tel von dem eines Smartphones liegt, kann man das nicht vergleichen.

Mein Desire hält bei durchschnittlicher Benutzung mit dem richtigen ROM gerne mal 3 Tage, aber da es sowieso jeden Abend beim ins Bett gehen ans Netz gehängt wird, ist es mir eigentlich egal, ob es nun ein oder drei Tage sind.

Mehr Kerne sind übrigens nicht nur =! mehr Verbrauch, sondern sogar = weniger Verbrauch.

Denn ein Singlecore mit 1Ghz, der mit 80% Auslastung arbeitet verbraucht mehr Strom, als ein Dualcore mit 1Ghz, der mit 2x 40% arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
(Nein Tegra 3 ist kein richtiger Quad, sondern ein 2xDualCore+1 komischer Lowprozzi)
Hast du dafür eine Quelle?
Der Lowprozzi ("companion core") ist zwar zusätzlich vorhanden, allerdings habe ich das "2x Dual Core" noch nirgendwo gelesen, im Gegenteil, überall wird Tegra 3 als Quadcore bezeichnet.
Erleuchtest du mich? :)
 
Manuel1985 schrieb:
ja die sollten lieber an den akkus arbeiten. damals hielten die akkus ja eine ganze woche durch oder länger und jetzt nicht mal mehr 1 tag wenn man viel mit dem smartphone macht :(

das liegt aber immernoch am display und nichts anderem.
 
Brauche auch eine Erleuchtung wie Zomi.
Dachte auch dass es 4 Kerne + einen companion Core auf einem DIE sind.

@Topic:
Also ich kann die Dual Core schon ans Herz legen, gerade bei Android.
Bei anderen OS ist das eher noch nicht so wichtig aber bei Android merkt man überall, dass das Phone mehr Leistung hat. Besitze ein Galaxy S2 und hatte letztens ein Optimus Black in der Hand vom Kollegen.
Da drauf ist wirklich alles einfach nur lahm, trotz 1GHz.
 
Jo das stimmt wohl das Display ist Schuld.

Bei mir entfallen laut verbrauchsstatistik um die 70-80 % aufs Display
 
@DIJI2008:
Auch ein 3210 konnte nicht bei leerem Akku den Weckton spielen.
Das Handy schaute vl. ausgeschaltet aus, aber in wirklichkeit war es in einem "extremem Standby" in dem nur die Teile für die Uhr laufen und sonst nichts.
Probier es mal mit deinem Smartphone aus...Flugmodus + keine Apps die im Hintergrund laufen, nur der Wecker. Wenn du es dann brav in Ruhe lässt hält der Akku locker 2-3 Wochen.

@Manuel: Auf die CPU alleine kann man nicht den schwarzen Peter der kurzen Akkulaufzeit schieben.

Die Hauptgründe warum Smartphones nicht 1-2 Wochen Akkulaufzeit haben sind:

- 3G Verbindung
Eine 3G Datenverbindung ist Hardwaretechnisch VIEL komplizierter als eine 2G Verbindung und braucht ca. um den Faktor 4x bis 5x mehr Strom

- Hintergrundaktivität
Es rennt auf dem Smartphone einfach im Hintergrund viel mehr. Wetter, GoogleMail, Kalender, Facebook aktualisierungen usw. usw.
Braucht alles immer Strom weil das Phone nicht ganz im Standby sein kann.

- Größeres, besseres und helleres Display
Das Nokia 3310 hat z.B ein 84x48 Pixel Monochromes Display. Mein Nexus S hat ein 480x800 Pixel Display mit <hastdunichtgesehen vielen> Farben.
Da das ca. 95x mehr Pixel sind, und durch die Farbe man auch je 3 Subpixel hat hat man ca. die 300fache Menge an Pixeln die man Ansteuern muss.
Auch kommt da die komplexere und hellere Displaybeleuchtung dazu.
Wenn man das jetzt im Kopf schnell durchrechnet...mehr pixel die dafür kleiner sind, dafür eine viel stärkere Hintergrundbeleuchtung...
Da würde ich sagen dass ein Smartphonedisplay ca. um den Faktor 100 größeren Energieverbrauch hat als ein 3310 Display

Den Prozessor sehe ich da nicht als DAS Problem denn wenn man sich das mal überlegt.

Durch die Strukturverkleinerung braucht der Chip weniger Strom.
Durch die erhöhung des Taktes kann die CPU Tasks schneller erledigen und kann dann wieder im idle sein wo sie so gut wie keinen Strom braucht.

Also würde man - rein theoretisch - eine Galaxy S2 CPU in ein Nokia 3310 einbauen können, dann würde das Gerät noch länger halten weil die CPU derart wenig ausgelastet wird dass sie 99,99999% der Zeit im Idle sein kann und somit Strom spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir schon bei Spekulationen sind, weiß wer wann das Galaxy 3D Rauskommen soll?
Am liebsten wäre es mir als 1,5GHz dualcore variante mit LTE und dem ganzen anderen schnickschnak, den es gibt :)
 
Taxxor schrieb:
Damals gab es noch gar keine Smartphones und da der Stromverbrauch eines normalen Handys bei einem 20tel von dem eines Smartphones liegt, kann man das nicht vergleichen.

So ein Quatsch. Natürlich gab es damals schon Smartphones.

Auch mein E90 hat ewig gehalten, so wie alle Communicator davor.
 
@ Ball_Lightning
Auf diesen Beitrag wollte ich auch antworten. Mit einem Communicator.
Das hier ist ein allgemeines Problem, wo die neue Generation der Smartphone Nutzer schlicht durch die Hersteller für dumm verkauft wird.


Was auch die Eingangsfrage beantwortet. Die Leistung und technische Spielereien werden dazu benötigt, um euch das Geld aus den Hosen ziehen zu können. Es geht doch lange nicht mehr um die Anwendungen, auch wenn man heute deutlich mehr machen könnte. So ist das produktive Potenzial fast schon in Bezuig auf die Möglichkeiten stark gesunken.

Die Akkuleistung ist beim Wegwerfartikel auch nicht mehr entscheidend und bei einem Gerät, was noch so dünn sein soll, wird eine vernünftige Akkuzelle kaum Platz finden. Für entsprechend technologische bessere Zellen wird hier keiner bezahlen wollen und der Hersteller wird diese dem Absatz Willen kaum verbauen.

Die Geräte sollen heute garnicht funktional sein, sondern eine aufgesetzte Funktion simulieren.

@ Zeroflow
Fakt ist aber, dass spezialisierte Module für einige Aufgaben garnicht verbaut werden und eine SoC trotz kleiner Strukturbreite nicht spezialisiert genug ist. Eine Preisfrage, die sich dem Hersteller bei den Produktaktualisierungen nicht rechnet. Aus Gründen des optischen Designs wird auch an einer richtig funktionierenden Antenne gespart. Kann man gut mit einem Verstärker umgehen. Ich erinnere mich noch zu gern an die ersten internen Antennen in den Mobiltelefonen und wie bei eingen Geräten ein Empfang schlicht eingeschränkt möglich war. Ich konnte in der u-Bahn stets gut telefonieren. Auch mit abgeschraubter Antenne.

Auf der anderen Seite sind rein Software gesteuerte Geräte durch ein komplexes OS anfällig. Gute Software zu programmieren benötigt Zeit und Geld, ohne auf vorgefertige Bibliotheken zurückzugreifen. Lässt sich mit vierteljährlichen Produktaktualisierung schlecht realisieren und bei den Apps wird keiner sich die Zeit für aufwendige Programmierung nehmen.

Eine gute Hintergrundbeleuchtung kostet Geld und könnte auch in der Anwendung sparsam sein. Aber wozu bei den Displaywettrennen Geld in vernünftige Beleuchtung investieren und bei den alten Geräten hat sich auch niemand über Schattenverläufe beschwert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Hintergrundbeleuchtung in den günstigeren Smartphones auf das Niveau billiger TFT sinkt, was hier aufgrund hochpreisiger TFT Produkte nicht der Fall war.
Das 3310 hatte mit Sicherheit aber auch weniger sparsame LED verbaut und LCD Technik ist auch anders aufgebaut. Mein Siemens S25 hatte ein sehr sauber ausgeleuchtetes Farb LCD Display. Das S35 schon weniger.

Wäre trotzdem inetressant die gesamte aufgewendete Energiebilanz ab Reissbrett bei den alten und neuen Geräten mitsamt dem Lebenszyklus zu berechnen.
 
Zurück
Oben