Roccat Kova [+] Mausrad Frage

mac_skull

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
247
Hi zusammen
Nachdem nun auch das Mausrad meiner geliebten Diamondback kaputt ist, musste ich mir wohl oder übel eine neue Maus zulegen.
Ich habe mir zum Test die Abyssus und die Kova [+] besorgt, um besser vergleichen zu können.
Die Abyssus ist im Prinzip ne tolle Maus, leider sind meine Finger ein Stück zu lang, oder die Maus zu kurz. In jedem Fall hängt mein Mittelfinger mit der Kuppe über der rechten Maustatste, was auf Dauer nicht besonders angenehm ist. Außerdem ist die simple Plastikverkleidung an der Seite nach kurzer Zeit relativ rutschig.
Die Kova ist von der Größe und der Form her der Diamondback sehr ähnlich, nur dass sie hinten breiter ist als vorne, aber was will man machen, wenn es keinen wirklich identischen Ersatz mehr gibt.
Allerdings hab ich folgende Probleme.
Wenn ich im Treiber die Hertzzahl von 1000 auf 125 runter regle, funktioniert das Mausrad nicht mehr wirklich. Es gibt die Drehung nur hin und wieder weiter, was dazu führt, dass sich die aufgerufene Seite mal drei mal hintereinander nach unten bewegt, mal vier Drehungen gar nicht, usw.
Weiß jemand zufällig, ob das ein Treiberproblem ist, ob die Maus kaputt ist, oder ob das "normal" ist?
Außerdem finde ich das Mausrad recht schwergängig. Auch hier würde ich gerne wissen, ob das "normal" ist, oder ob es mich nur so vorkommt, da das Rad der Diamondback extrem leichtgängig war.
Die dritte Frage ist eher allgemeinerer Natur. Wie lange dauert es in der regel sich an einen Sensor zu gewöhnen. Ich habe das Gefühl, dass sich der Sensor schwammiger anfühlt als bei Razer. Wenn ich allerdings Zielübungen, oder ähnliches, mache, kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei Mäusen feststellen.
Würde mich freuen, wenn ich einige Antworten bekommen könnte.

Mfg:)
 
Bei meiner Kova+ ist es auch so, dass das Mausrad erst auf den dritten oder vierten "Tick" reagiert, wenn ich die Übertragungsfrequenz auf 125 Hz runter stelle. Warum lässt du die nicht auf 1000?

Das Mausrad ist deutlich schwergängiger als bei der Diamondback. Selbst bei der Kone+ flutscht es leichter. Ich halte das aber nicht für einen Nachteil. Das ist einfach nur Gewöhnungssache.

Wie lange du brauchst, bis du dich umgewöhnt hast, ist allein von dir abhängig. Ich hab einfach ein paar Runden Minesweeper gespielt und nach 3 Tagen oder so fühlte sich die Maus nicht mehr fremd an.
 
Ah, danke.
Mittlerweile geht es auch auf 1000HZ, aber die Diamondback lief halt all die Jahre auf 125Hz, so dass die Umgewöhnung leichter gewesen wäre.
Das Mausrad lässt sich auch schon etwas leichter drehen...war wohl besonders schwergängig, da neu.
Mit der Eingewöhnungsphase...die Antwort hab ich schon kommen sehen, als ich die Frage geschrieben hab^^
Ist eigentlich logisch, dass jeder seine eigene Zeit braucht, aber ich wollte mal einen Anhaltspukt hören.

Mfg
 
Zurück
Oben