Crucial M4 vs Akoya P4020 D

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Also Ich habe hier den alten Aldi PC von ca Nov2010, ein Medion Akoya P4020 D. Ich wollte ihn schneller machen und so habe ich eine Crucial M4 64gb gekauft um die 1TB platte auszutauschen.

Die Platte wird jedoch im Bios nicht erkannt, mal davon abgesehen das die SSD vielleicht einen Defekt haben könnte, kann es sein das das BIOS von dem Medion garnicht damit umgehen kann? Ich habe bei via google gesucht aber bisauf Hardware spezifikationen wie CPU,Graka,Ram und HDD hab ich kaum was gefunden über etwaige bios updates zb.

Auf der Crucial M4 steht drauf "firmware 0009" welches ja die aktuellste sein sollte. Danach habe ich folgendes gemacht, an meinem Rechner getestet (sie sig.). Dort wurde sie nicht im Bios angezeigt Dann habe ich sie an dem SATA socket gesteckt von meiner SSD dann wurde sie angezeigt. M4 und ein wirrwarr aus zahlen, ich habe sie dann an dem SATA platz daneben angesteckt wo sonst meine HDD hängt, sie wurde wieder mit M4wirrwarr angezeigt. Ich wollte booten, aber windows 7 bootete nicht. Danach hab ich sie im laufenden betrieb angekabelt. Windows hat sie nicht erkannt.

Bei meinem Bruder auf seinem Rechner, er hat ein Asrock M3N728D mit Nvidia 720D chipsatz lief sie. Ich konnte sie im BIOS sehen und auf sie zugreifen und Partitionieren.

Ist die SSD teildefekt oder sind es kompatibilitätsprobleme?

MfG KayjayGee

ps ich werde jetzt noch meine vertex 2 an dem Medion testen. mal schauen

Das was du mit dem PC beschreibts ist völlig normal. Win7 hat nicht gebootet...gabs nen Bluescreen beim laden? Das wäre auch normal wenn kein AHCI treiber am Start ist.

Was das Notebook betrifft ...naja ALDI ....

@Franklin

????

Die wird auch im IDE Modus erkannt.

also update ..

1.Der Akoya läuft im AHCI modus .. (im Bios is auf AHCI gestellt) ..

2.Meine Vertex 2 wird auch nicht erkannt

3. mein PC sowie der von meinem bruder laufen im AHCI modus

4. es gab kein bluescreen er hat einfach nicht gebootet .. entweder das logo baute sich nich auf (also fliegt nich zusammen) oder es fliegt zusammen und bleibt dann stehen

edit die bios version vom akoya ist a7621mln.207

edit 2 lohnt es sich vielleicht mal bei crucial oder medion nachzufragen ?

edit 3 jetzt erkennt der akoya die 1tb platte auch nichtmehr -.-

Zuletzt bearbeitet:
Teste die m4 auch mal in einem anderen Rechner und wenn die da läuft und auch die Vertex2 sonst funktioniert und nur nicht im Notebook, dann wende Dich mal an Medion. Vermutlich prüft das BIOS die Platten und kann nicht damit umgehen, wenn diese keine typischen HDD Werte liefern, etwa keine oder eine falsche Temperatur oder eben 0 Umdrehungen. Das interpretiert das BIOS dann wohl als eine defekte HDD. Vielleicht hilft ein BIOS Update und ansonsten achte beim Kauf des nächsten Notebooks darauf ein Modell zu bekommen, welches auch vom hersteller aus mit einer SSD erhältlich ist. Bei diesen Supermarkt Notebooks gibt es ja i.d.R. nur eine Konfiguration und auf die sind alle Einstellungen angepasst.

kann man den Akoya wohl öffnen ? ich sehe keine Sichtbaren schrauben .. (gott ich hasse komplett pcs^^)

Die anderen dinge werd ich mal heut abend ausprobieren .. danke :)

Alternate 4
Zurück
Oben