[Kaufberatung] mobile (Gaming-)Maus

ViperSniper

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
165
Mahlzeit,

werde im kommenden Jahr beruflich in Irland verortet sein und dann viel pendeln. Habe mir hierfür meinen ersten privaten Laptop zugelegt, jetzt stellt sich mir noch die Frage nach einer passenden Maus.

Nutze derzeit am Main-Rig eine MS Sidewinder X8 - mit dem Empfänger natürlich eher aufwendig zu transportieren...

Habe mittelgroße Hände, jedoch recht lange Finger und mir graußt es in jedem MM vor den extremen Winzlingen. Auch weiß ich nicht, was ich von den mobilen Gamingmäusen von Razer usw. halten soll. Spiele zwar überwiegend Strategie, aber ein FPS ist ab und zu auch drin.

Gewünschte Attribute:
- kompakt
- verstaubarer Empfänger
- mehr als 3 Tasten

Absolutes Muss:
- mit möglichst vielen Untergründen klarkommen

Was habt ihr mobil so am Start mit welchen Erfahrungen?
 
Ich habe für mein Notebook immer die Razer Mamba verwendet.
(bin damit jeden Tag zwischen zuhause und Schule gependelt)

Ist sicher groß genug für dich, hat 7 Tasten und kommt meiner Meinung auch mit allen Untergründen klar (hatte zumindest nie Probleme, dass es wo ruckelt o.ä.)
Der Empfänger hat mir ganz besonders gut gefallen --> Maus kannst du mit oder ohne Kabel betreiben (falls mal der Akku leer sein sollte, obwohl der wirklich lange hält!)
Software dazu funktioniert auch gut - auch die Makro-Funktion passt.
Ausserdem siehts echt stylisch aus :cool_alt:

Einziger Nachteil, den ich sehe, ist der Preis: oberste Klasse - ist sein Geld aber wert!

Ganz bestimmt sind auch die anderen Razer-Mäuse oberste Qualität, hab aber keine persönliche Erfahrung mit anderen Razer-Mäusen.
 
Ich hatte von der Logitech Anywhere MX den Vorgänger (VX Nano), diese war einer der besten mobilen Mäuse die ich kenne. Zum Spielen war sie i.O. wahrscheinlich würde die Nano dir aber mit der Tastenanordnung eher nicht gefallen, diese ist bei der Anywhere geändert, allerdings habe ich damit kaum Erfahrungen (nur im Normalen Einsatz, dafür war sie i.O) sammeln können.
 
Danke erstma' für den Input!

Frage zur Mamba: Der Empfänger ist am Kabel oder muss ich diese Ladestation mitschleppen?

Generell gefällt mir die Vorstellung einer Full-Size Maus mit kompaktem Empfänger; aber jener der Anywhere MX kann auch gleich im NB bleiben - auch nicht verkehrt. Werde sie mal in die Hand nehmen müssen...

Was kompaktes von MS oder anderen Herstellern ist nicht zu empfehlen oder bei Euch schlicht nicht im Einsatz?
 
Zur Mamba:
Schau mal auf der Seite von Razer nach der MAMBA

Gleich vorweg: Sendestation und Ladestation sind das selbe ;)

Die Maus hat sozusagen 2 "Modi":
1) Ohne Kabel (Wireless)
Du steckst das Kabel zwischen PC und "Sendestation" (Bilder dazu siehst du in der Gallerie auf der genannten Seite oder auf Google ;) )
Die Maus musst du nun auf der Unterseite auf "Wireless on" o.ä. schalten.
Maus funktioniert nun ohne Kabel. Falls du aber z.B. kurz Pause machst oder Video guckst oder so, wo du die Maus NICHT brauchst, dann kannst du sie "auf die Sendestation" stellen.
Durch Kontakte in der Maus und der Sendestation wird die Maus also auch ohne Kabelanschluss (über diese Kontakte) aufgeladen!
(Sendestation ist etwa 10x10cm groß und 5cm hoch - sieh dir am besten ein Bild dazu an)
Anmerkung: Habe die Funkreichweite nie wirklich getestet, aber 5 Meter sind sicher kein Problem (falls dir das wichtig ist) :)

Meine persönliche Erfahrung mit dem Akku:
Wie schon gesagt wurde das Notebook für die Schule verwendet. Somit ist die Maus in einzelnen Stunden immer auf der Station gestanden, wenn ich das Notebook nicht gebraucht habe (ist natürlich eingeschaltet geblieben).
Somit wurde die Maus immer aufgeladen und ich musste die Maus nie zwingend an das Kabel anschließen.

2) Mit Kabel
Du steckst das Kabel zwischen PC und Maus.
Funktioniert also wie 'ne normale Maus, und die Sendestation kannst du zuhause lassen oder sonst wo, wenn du sie nicht mitnehmen kannst/willst.
Kabel ist auch lange genug.

Wie gesagt, ich kann die Razer Mamba hier nur nochmals empfehlen :daumen:

Hier noch ein paar Bilder zur besseren Verständlichkeit (hab einfach welche gegoogelt):
"Sendestation" - gut ersichtlich sind die Kontakte, die die Mamba aufladen beim "Raufstellen"
Mamba im Wireless-Modus - steht auf der Station und wird somit automatisch aufgeladen
... und natürlich auch ein Bild im Kabelmodus

Und falls dir die Mamba doch zu teuer ist, hat Razer auch noch Angebote für ein kleineres Budget (aber auch Top Qualität) ;)

Bezüglich anderer Mäuse hab ich keine Erfahrung...
Hatte früher immer "Billigmäuse" um 10€. Und seit ich die Mamba nutze (mittlerweile schon fast 3 Jahre denk ich :D ) hatte ich keine andere mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben