Leserartikel NesteQ Max Zero

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tagen diese Lüftersteuerunghttp://www.amazon.de/Nesteq-NFS-2208D-NesteQ-MaxZero-L%C3%BCftersteuerung/dp/B0036573ME gekauft und wollte hier einen kurzen Bericht einstellen mit meinen Erfahrungen dazu.

Lieferumfang: Das Gerät ist gut geschützt verpackt. Die "spiegelnde" Front ist durch eine Klebefolie gut geschützt (die Folie runter zubekommen war nicht ganz so leicht, wie ich dies von anderen Geräten kenne). Eine engl./deutsche Anleitung liegt auch bei (DIN a 4. Faltblatt).
Weiter Schrauben( !zu denen bei der Montage mehr!) und Klebe-Pads für die 4 Temp.- Fühler und Y- Kabel für die Möglichkeit die Board- eigene Steuerung der Lüfter zu ermöglichen und nur die U/min und Temps im NesteQ auszulesen.
Somit eigentlich alles dabei was muss. Die empfindlichen Temp.- Sensoren sind mit Kunstoffhülsen gut geschützt.

Anleitung: Ein bisserl lesen und denken und nochmals lesen und wieder denken muss man schon (zumindest, wenn man, wie ich, so was zum ersten Mal macht). Aber dann platzt der Knoten und es ist alles easy einzustellen. Halt wie immer: Hat man's verstanden ist's leicht...

Verarbeitung: Das Gerät macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Passt sich gut im 5 1/4 -Zoll Schacht an.
Die Gewindebuchsen für die Verschraubung sind aus Metal und ins Gehäuse eingegossen.
Was halt noch sehr schön gewesen wäre, wäre eine schwarze Ummantelung der Lüfterkabel gewesen (aber das ist nat. auch dem Preis von rund € 27,- gezollt). Die Temp.- Sensoren- Kabel in weiß find ich passend.


Einbau/Installation: Wie gesagt, das Gerät passt sehr gut in den Schacht. Links und rechts jeweils zum Verschrauben. Sitzt dann auch bombenfest.
ABER!
Die mitgelieferten Schrauben waren bei mir zu lang. Der Käfig vom Gehäuse (Cooler Master CM 690 I) ist aus "normalen" Blech- heißt normale Blechdicke. Wenn ich jetzt einfach losgeschraubt hätte, ohne Gefühl wär's auf gut deutsch in die Hos'n gegangen.
Da die Befestigung im "Gehäuse" der Steuerung nicht durchgebohrt, sondern nur eingelassen sind, hätte ich mir die Gewinde- Buchsen aus dem Gehäuse rausgedreht.
Zum Glück hab ich das rechtzeitig gemerkt. Und der geneigte Schrauber hat natürlich einen gewissen Vorrat an Schrauben daheim. Also einfach ein paar kürzere genommen und alles war wunderbar.
Die Verkabelung der Lüfter war unspektakulär. Die Leitungen lang genug. Was zu lang ist konnte gut im Raum hinter der Steuerung untergebracht werden.
Die Länge der Kabel der Temp.- Sensoren sollten auch für die meisten Belange in "normalen" Gehäusen ausreichend sein.
Die Befestigung der Sensoren selber erfolgt durch die mitgelieferten Klebe- Pads. Wobei ich diese eher mit einer gewissen Skepsis betrachte. Kann nicht einschätzen, wie lange diese halten. Ich für meinen Teil habe sie zusätzlich mit kleinen Kabelbindern gesichert.
Weiter sind die vier Temp.- Sensorenkabel erstmal zusammen zu einem Strang verschweißt. Diesen trennt man dann nach Bedarf durch Auseinanderziehen auf.

Wenn dies alles geschehen ist kommt man zum ersten Starten des Rechners.
Und somit zum Punkt


Funktion/ Einrichtung:
Auch hier, wie schon eingangs beschrieben. Lesen-Denken-Lesen-Denken.
Aber dann der "Aha- Effekt".
Zunächst ist das System werksseitig auf einen Mittelweg eingestellt, was die Lüftersteuerung betrifft.
Die Temps werden sofort angezeigt.
Dann geht es über die "Drei- Tasten- Steuerung" daran alles an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Hier mag die eine oder andere Steuerung mittels Drehregler Vorteile haben. Allerdings stehen dann die Drehregler auch weit hervor. Bei der NestQ Max Zero ist die komplette Front durch die "3- Tasten- Lösung" sehr flach gehalten.
(Optik gegen Funktionalität- Wer will was?!)
Eines dabei vorweg. Man kann die Lüfter nicht stufenlos an die Temps anpassen. Es gibt die Stufen "Off", " Low" und "High".
Mir allerdings reicht das vollkommen aus.
Zu jedem Sensor werden bis zu zwei Lüfter gesteuert.
Ich habe dann ein wenig mit den verschieden Einstellungen rumgespielt. Dies geht einfach von der Hand wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat.
Hier wäre noch zu erwähnen das man mittels "Jumper" an der Rück-/ Innenseite des Gerätes festlegen kann ob bei Temp.- Überschreitungen ein optischer Alarm plus Lüfter auf "High" gewählt wird, oder ob zusätzlich noch ein akkustischer Alarm ausgegeben werden soll. Ich habe mich an dieser Stelle für den lautlosen Alarm entschieden. Für eine spätere Umstellunng wird man anscheinend die Steuerung ausbauen müssen.

In meinen Einstellungen läuft ein Gehäuselüfter immer auf "Low", die beiden anderen sind auf "Off". Beim Surfen, Office u.Ä. vollkommene Ruhe im System. Der Lüfter im "Low"- Level dreht bei ca. 900 U/min. Somit nicht hörbar. (Es sind die Serien- Lüfter vom Cooler Master CM 690).
Wenn ich ein Spiel, wie Battlefield 3 starte drehen die Lüfter nach und nach auf.
Dies geschieht relativ sanft und somit nicht störend.
Trotz Prime 95, 3DMark11, oder ähnlichem bekomme ich keine zu hohen Temp's gemeldet.
Hier die ca.- Werte:
Gehäuse max 27°C, Fühler zwischen CPU und RAM 38°C, Fühler an South- Bridge bei etwa 34°C und den letzen habe ich einfach zwischen die Kühllamellen der GraKa auf Höhe der GPU geschoben (klemmt da recht gut fest) liegt bei bis jetzt max. 73°C unter Volllast (ca. halbe Stunde BF3 Multiplayer).

Rein subjektiv: Im Idle alles wunderbar leise. Unter Last bei Spielen wie BF3 stören mich die Lüfter nicht. Da hab ich dann ganz andere Sorgen ;)
Somit tut die Lüftersteuerung genau das was ich von ihr will.
Für den Preis kann ich diese nur weiterempfehlen.
(Habe allerdings auch keine Vergleichmöglichkeiten zu anderen.)

Ach und was noch zu sagen wäre. Die Steuerung des CPU- Lüfters habe ich weiter dem Mainboard überlassen.
Mir war ein wenig komisch bei dem Gedanken die CPU aufzubohren um einen Temp.- Sensor da einzubauen. ;)

Fazit:
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es auch wieder kaufen. Zusammen gefasst:
Bei insg. blauer Optik des Systems/ Gehäuse passt sich Steuerung gut ein
Display: gut lesbar
Stufenartige Steuerung voll zufriedenstellend
Montage: blöde, zu lange Schrauben!!! Gute Verarbeitung ansonsten
Preis ist in Ordnung

Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Erfahrungsbericht dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung etwas behilflich sein.
Leider kann ich im Augenblick keine Bilder liefern. Die kommen aber bei Gelegenheit noch nach.

Grüße
Hagen :)


P.S:
Wer, so wie ich das Cooler Master CM690 I hat. Wenn man die Werte für das System fest hat kann ja mal noch a bisserl basteln. Dann könnte man das Mash- Gitter mit der 3 1/2- Zoll -Öffnung vor die Steuerung setzen. Die Werte wären immer noch ablesbar. Nur die Tasten wären nicht mehr erreichbar. Aber wenn's einmal gut eingestellt ist brauchts des ja auch nicht zwei mal die Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich hatte da leider etwas andere Erfahungen gemacht :)

Hatte mir die LS geholt da Preis / Leistung mit am besten zu sein schienen.

Aber...

Die Steuerung ließ sich nicht richtig in meinem Gehäuse (altes Antec P180) montieren da hier die hinteren Schraubenlöcher fehlten - hing also mehr oder weniger lose im Schacht rum. Wobei ich nun natürlich nicht weiß ob die Montagebohrungen in meinem Gehäuse oder an der Lüftersteuerung nicht ganz dem Standard entsprochen hatten.

Ich hatte die LS trptzdem eingebaut... und musste feststellen, dass einer der Temperaturfühler nicht funktionierte. Also erstmal beim Hersteller nachgefragt was das sein könnte etc und bzgl. einem Umtausch bzw. Reparatur gefragt. Dort wurde mir gesagt, dass das ein Fehler ist der so noch nie vorgekommen ist - aber ein Ersatzgerät war auch nicht auf Lager. Danach an den Händler gewandt zwecks Umtausch... hier war allerdings auch kein Gerät mehr auf Lager... aber ich hab mein Geld zurückbekommen.

Danach hab ich gemerkt, dass ich eigentlich auch ganz gut ohne Lüftersteuerung auskomme.. und mir keine neue mehr geholt :)
 
Ben-09 schrieb:
...Die Steuerung ließ sich nicht richtig in meinem Gehäuse (altes Antec P180) montieren da hier die hinteren Schraubenlöcher fehlten - hing also mehr oder weniger lose im Schacht rum. Wobei ich nun natürlich nicht weiß ob die Montagebohrungen in meinem Gehäuse oder an der Lüftersteuerung nicht ganz dem Standard entsprochen hatten...

Hi,
ich versteh das mit den hinteren Schraubenlöchern nicht so ganz. Ich habe auf jeder Seite nur "vorne" Bohrungen. ein "hinten" gibt es so gesehen nicht. Die LS ist so kurz, das sie gar nicht an die hinteren Bohrungen im Schacht reicht. Vorne wird auf jeder Seite mit zwei Schrauben fixiert und hält bei mir bombenfest.
Vielleicht haben die da was verändert.

Grüße
Hagen
 
Hmm... also die Schraubenlöcher passten auf jeden Fall nicht so wie sie sollten. Soweit ich mich erinnere hätte die LS 2cm oder so länger sein müssen um für mich passende Bohrungen zu haben. Die Bohrungen die die hatte waren zu weit vorne meine ich.
 
Zurück
Oben