Alternate 1

OCZ Rally2 defekt?

fluffy13

Lieutenant
moin ich nutze seit Monaten den OCZ Rally2 16gb USB Stick. gestern hab ich ihn mal wieder befüllt und einfach abgezogen. Ja ich bin so einer der Sticks einfach abzieht. Ist das eigentlich wirklich problematisch wie einige behaupten?
Jedenfalls wird der Stick nunu nicht mehr erkannt. Stecke ich ihn in egal welchen PC kommt manchmal kurz das Laufwerk und verchwindet dann wieder und erscheint wieder usw usw. Ein Zugriff ist nicht möglich.
Was kann ich tun?

Also "normal" tut ihm das nix. Den ich mach das mit meinem Urgestein von 2GB USB Stick seit Anfang an und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Aber es könnte sein dass beim rausziehen ein "Pin" beschädigt wurde und der USB-Stick jetzt einen "Wackelkontakt" hat. Schonmal die Kontakte genauer angeschaut?

Also an den Pins kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. sieht alles normal aus.
Ergänzung ()

die Lampe des Sticks leuchtet und blinkt normal

Schonmal probiert wenn du den Stick in den USB-Port steckst mit leichtem Druck nach oben/unten/links/rechts zu schauen ob er dann erkannt wird und das Laufwerk dann ersichtlich ist?
Dann würde man evtl sehen ob es eine Kontaktsache ist.

PS: Evtl wenn die Möglichkeit irgendwie besteht, eine Formatierung probieren. (Wenn keine wichtigen Daten drauf sind)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich noch das formatieren probieren und wenn das auch nix bringt ab zum Händler und umtauschen/einschicken lassen.

Wenn du den Stick eh erst ein paar Monate nutzt, hast ja noch Garantie drauf.
Sollten wichtige Daten drauf sein, gleich zum Händler, evtl haben die die Möglichkeit die Daten noch zu sichern.

Guck mal in der Laufwerksverwaltung für Wechseldatenträger. Es kann sein, dass beim Stick die "partitionstabelle" zerschossen ist. Hatte ich mal bei einer externen HDD, auch einfach abgezogen und leer war sie. Neu eingerichtet und sie lief wieder. Seit dem trenne ich die Dinger immer richtig.

bin momentan auf der Arbeit an nem XP rechner
Formatieren geht ja nicht weil er ihn ja nicht zu fassen bekommt...
Wo finde ich die laufwerksverwaltung?
ah gefunden - nur leider keine Rechte :/
Muss ich zuhause testen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung.

bei Wechselmedien habe ich nur "Medien"
und "Bibliotheken" und hierunter nur den DVD BRenner sonst nichts

Zu der Frage ob es problematisch ist "Sticks" einfach abzuziehen.

Es hängt ganz davon ab:

- Schreibcache aktiviert
- Dateisystem
- schreibender oder lesender Zugriff

Generell ist es immer zu empfehlen ein Dateisystem sauber auszuhängen (einen USB-Stick sicher zu entfernen) um Datenverlust oder eine Beschädigung des Dateisystems zu vermeiden.

Wenn es dich genauer interessiert (hilft wie immer eine Suchmaschine deiner Wahl)

Oder hier ein Link zur genaueren Erklärung, siehe Punkt: Sicheres Abziehen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Ich habe mir die "Pins" nochmal genauer angeschaut, am Ende haben die ein kleine Erhöhung die bei einem von den 4 etwas verschwunden zu sein scheint. hmhm

Unter Windows sind USB-Sticks eigentlich generell so eingerichtet, dass man sie relativ problemlos einfach abziehen kann. Irgendwo bei den Eigenschaften gibt es einen Haken entweder "für optimale Leistung" (mit Schreibcache) oder "für schnelles Entfernen" (ohne Schreibcache). Letzteres ist normalerweise eingestellt, man kann Sticks also einfach so abziehen, und ich kenne Leute, die das mit ihren Sticks seit Jahren immer so machen.

Ein anderer Fall ist es bei MacOS oder Linux, dort ist das Laufwerk immer wie ein normaler Datenträger gemountet, dort muss man es richtig auswerfen, ansonsten kann das Dateisystem beschädigt werden.
Wenn man bei Windows den Schreibcache für den Stick einschaltet, muss man ihn natürlich auch immer richtig auswerfen, bevor man ihn abzieht.

Alternate 3
Zurück
Oben