Frage zu Speedfan/seltsame Temperatur

clubfanxxl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Hallo,

folgendes: Speedfan zeigt mir für die Temperatur folgendes an: -60Grad
Andere Anwendungen zeigen mir ca. 30-33 Grad an.

Ich geh von einem Messfehler bzw. nicht unterstützen Treiber aus. Kann man das irgendwie beheben?

Habe einen Core i7 2600K
 
Speedfan gibt viele Temperaturen an, isses evtl AUX ?`wenn ja ... AUX ist so gut wie immer ne falschangabe.
 
Nein es ist die Temperatur CPU und dort steht -60 Grad. Aux wird bei mir mit 32 Grad angegeben
Kann ich hier evtl. Bilder anhängen?
 
Dan liest wohl Speedfan den Wert falsch aus.
Schau doch mal im Bios nach, was dort steht.

Welches MB hast du denn ?
Aktuelle Speedfan Version ?
 
Frage: Ist es möglich, dass wenn die Raumtemperatur bei ca. 20-22°C liegt und du mit Luft kühlst, dass dann die CPU-Temperatur bei ca. -60°C liegen kann?

.... na, was sagen die kleinen grauen Zellen in der Denkfabrik ....

Das ist ein Auslesefehler von Speedfan, weil sehr wahrscheinlich der Hersteller des Motherboards die Sensorzuordnung beim I/O-Chip nicht eingehalten hat oder aber SpeedFan möglicherweise nicht entsprechend an das Motherboard angepasst wurde.

Und die Version von SpeedFan grinst dich im Programmfenster oben links an ... :D
 
Am besten du testest die Temperaturen selbst durch.
Nimmst dir ein Programm wie Everest oder was vergleichbares was die Temps richtig ausliest und Belastet dann deine Cpu dann kannst du ja schauen im Speedfan welche die richtige Temperatur ist und halt Umbenennen.
 
Stimmt.
4.45 ist die Version.
Das es nicht stimmen kann ist klar, aber kann man etwas machen, das es korrekt angezeigt wird? BIOS und meine Minianwendung schaffen es ja auch. Habe mal ein Bild angehängt.
Speedfan.JPG
 
Natürlich kannst du was machen ...

SpeedFan öffnen, auf Konfigurieren gehen, den Reiter 'Informationen' anklicken und dort im unteren Drittel findest du einen Kasten mit 'Report senden'. Alle dort angegebenen und benötigten Infos zusammentragen, angeben, etc. pp.. Kommunikationssprache = Englisch oder italienisch, da der Programmierer in Italien beheimatet ist.
 
AMDUser schrieb:
Natürlich kannst du was machen ...

SpeedFan öffnen, auf Konfigurieren gehen, den Reiter 'Informationen' anklicken und dort im unteren Drittel findest du einen Kasten mit 'Report senden'. Alle dort angegebenen und benötigten Infos zusammentragen, angeben, etc. pp.. Kommunikationssprache = Englisch oder italienisch, da der Programmierer in Italien beheimatet ist.

Hab mich doch glatt mal beschwert:evillol:
Dann hoffen wir mal auf die Zukunft.
Wundert mich aber trotzdem, die Komponenten MB + CPU die ich vebaut habe, sind eigentlich absolut Mainstream.

Edit: Everest zeigt keine Temperaturen an.
SIW die gleichen wie meine Minianwendungen und das BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben