NAS

SSD- Installationsprobleme Bootmgr

HelloSpencer

Ensign
Hallo,
ich hab mir nun eine Samsung 830 256Gb gekauft.
Mit der beiliegenden Software Norton Ghost habe ich meine bisherige Win7 Partion auf die neue SSD überspielt ( genau nach Anleitung) . Auch der MBR wird mitkopiert. Das kopieren hat ansich auch funktioniert.

Jedoch wenn ich im Bios auf AHCI umstelle mault die SSD rum das der Bootmanager fehlen würde.
Daraufhin habe ich es mit der Win CD und den Befehlen versucht herzustellen - erfolgslos.

Meine normale Festplatte mag auch kein AHCI ( da wo früher Win7 drauf war ). Jedes mal wenn ich es aktiviere kommt folgender Bluescreen, bei IDE nicht !
( : 0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa800ee94060, 0xfffffa800ee94340, 0xfffff80003d9b8b0).

Die SSD habe ich auch schon formatiert und Win7 komplett installiert( hat Ewigkeiten gedauert) . Das hat soweit auch funktioniert . Jedoch besteht das AHCI Problem nach wie vor.

Vorhin hat mein PC auch ausgespukt das die "winload.exe" fehlen würde...

Zuletzt bearbeitet:
mit Norton funktioniert das nicht, zumindest berichten viele davon, bei denen die Software beiliegt.
Das klonen funktioniert mit Acronis True Image. Hab ich selbst erst vor ein paar Wochen gemacht mit einer Samsung 470.
Hast du vor der Installation auf AHCI umgestellt? Das muß eigentlich funken bei einer Neuinstallation, die du ja auch schon versucht hast!
@ cartridge_case... mit so dummen Geschwafel bekommt man halt auch Beiträge zusammen, nä :rolleyes:

Hallo ausbauen am Laptop Partion löschen wieder einbauen und alles neu im Rechner installieren das ganze überspielen mögen die SSD´s nicht. Danach kann Du alles bequem von der HDD übertragen. So mahabe ich das mit allen meinen SSD´s gemacht.

Wenn ich auf AHCI umstelle dann spukt die SSD die Fehlermeldung aus das die Datei , winload.exe fehlt.

dann muß es funken, bei einer Neuinstallation. Was hast du für ein Board?
Wenn winload.exe fehlt, verweist das auf den fehlenden Bootmanager. Der muß ja bei der original CD drauf sein.

Um nicht aneinander vorbeizureden...du hast die SSD an den richtigen Port angeschlossen, nicht an irgendeinen Zusatzcontroller auf deinem Board? Du gehst ins Bios, stellst auf AHCI um und dann startest du die Installation von der Windows 7 CD, richtig?

Du hattest die HDD im IDE Modus betrieben, auf die SSD geklont , das BIOS auf AHCi umgestellt und dann erstmals von der SSD gebootet, richtig? Selbst wenn das Klonen funktioniert hat, wie soll denn der AHCI Treiber geladen werden, wenn das schon bei der HDD nicht der Fall war? Stelle also mal wieder im BIOS von AHCI auf IDE zurüc, ändere die Registryeintragung Start für den MSAHCI auf 0 (google sagt Dir wie) und versuche es noch einmal im AHCI Modus zu Booten. Wenn das nicht klappt, solltest Du eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

Deadmanshand schrieb:
Die SSD habe ich auch schon formatiert und Win7 komplett installiert( hat Ewigkeiten gedauert) . Das hat soweit auch funktioniert . Jedoch besteht das AHCI Problem nach wie vor.

ich dachte, er meint, das er nach dem erfolglosen Klonversuch Win7 neuinstalliert hätte. Blick jetzt auch nicht so richtig durch, was er nun wirklich meint, bzw. hat er neu oder hat er nicht neu ;)

Wenn er schon neu installiert hat, dann sollte er dabei alle HDDs abklemmen, sofern er das beim ersten mal nicht gemacht hat.

Danke für die zahlreichen Beiträge.
Ich gebe zu , es ist etwas verwirrend:freaky:.

Das Board ist ein Dfi lanparty ut x58-t3eh8 .

Die SSD habe ich an einen freien SATA Port angeschlossen.

Ich bin ins Bios und habe auf AHCI gestellt. Dannach startete ich die Installation von der CD ( beim zweiten mal). Das erste mal habe ich es ja nur mit Ghost laut Anleitung kopieren wollen.
Ich habe jedoch nicht die anderen Festplatten abgeklemmt ( das werde ich heute noch versuchen ).

Den Registery Wert habe ich von 3 auf 0 abgeändert. Auch dannach funktionierte das umstellen auf AHCI nicht, denn da kam genau die winload.exe Geschichte.

Ich habe 2 Festplatten drinne. Auf einer ist noch ein altes Windows Vista drauf . Auf der anderen mein Windows 7.

Es ist so das ich kein OS Auswahl im Bios habe . Wenn ich Vista starten will dann muss ich im Bios die Vistaplatte als 1.Bootmedium festlegen, bei Windows 7 das gleiche Spiel.

Deadmanshand schrieb:
Ich bin ins Bios und habe auf AHCI gestellt. Dannach startete ich die Installation von der CD

Deadmanshand schrieb:
Den Registery Wert habe ich von 3 auf 0 abgeändert. Auch dannach funktionierte das umstellen auf AHCI nicht, denn da kam genau die winload.exe Geschichte.

wieso danach umstellen wenn du schon vorher umgestellt hast?!

wenn es nicht in ahci lief hängt die SSD am falschen port...

Wenn ich das auf dem hier richtig sehe, dann hat das Board zwei SATA Controller6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II RAID 0/1 (JMB363) und dem Bild nach dürfte die grünen von der ICH10R sein. Da solltest Du die SSD anschlissen, nicht an einen der beiden anderfarbigen SATA Ports des JMB363, der ist zu lahm für eine SSD. Dann solltest Du im BIOS aufpassen, wenn da dürfte es die Einstellung AHCI/IDE zweimal geben, für jeden der Controller getrennt. Im Zweifel einfach beide auf AHCI umstellen. Alle HDDs abklemmen und nur die SSD und das optische Laufwerk dran lassen, dann Windows installieren, danach brauchst Du nur die HDDs wieder anklemmen und mußt ggf. die Bootreihenfolge im BIOS anpassen, sonst garnichts!!

Habe das Win nach Holts Anweisung neu aufgesetzt auf die SSD ( im AHCI Modus) .
Es lag übrigens tatsächlich an dem falschen SATA Port. Vielen Dank an dieser Stelle.

Firmware ist die neuste auf der SSD. Von der Geschwindigkeit der SSD bin ich bis jetzt ehrlich gesagt enttäuscht. Beim Booten ist es nur minimal schneller ( wenn überhaupt) als mit meiner alten Western Digital Platte . Die ist zwar auch schnell , jedoch sollte man bei einer SSD schon einen deutlichen Vorteil spüren...

Ich habe vorhin mit dem Samsung Magican Tool ein Benchmark gemacht.
Dort erreiche ich "gerade mal" :

Sequential Read : 266MB/s
Sequential Write : 251MB/s
IOPS Random Read: 43460
IOPS Random Write : 23878

Alternate 1
Zurück
Oben