HDD durch SSD + neues OS austauschen - HDD trotzdem noch einsatzbereit?

Kvnn.

Banned
Hallöchen zusammen,

habe zur Zeit noch eine HDD mit Win Vista in meinem PC verbaut. Nun wollte ich heute meine Crucial M4 128GB + Win7 einbauen und installieren.
Die SSD soll dann die Einzige Platte im Rechner sein, wo dann auch alles drauf gespeichert wird.
Meine Frage ist nun: Wenn ich die HDD durch die SSD ersetze und auf die SSD Win7 installieren, könnte ich dann später trotzdem noch einfach die SSD abstöpseln, die HDD mit Vista anstöpseln und der PC würde ganz normal mit Vista hochfahren?
Es geht mir halt darum, dass ich evtl. noch an die Daten der HDD rankomme, weile ich keine Externe habe, wo ich zwischenspeichern könnte. Hoffe ihr versteht wie ich das meine:D
Ich frage extra, weil nach einem MB-Tausch vor einiger Zeit das System nicht mehr hochgefahren ist, und ich erst das OS neu installieren musste. Weiß aber nicht, ob die Situatuion jetzt eine in etwa Vergleichbare ist.
Außerdem die Frage, ob denn evtl. auf der neuen M4 SSD schon das Firmwareupdate 0009, welches Ende August erschienen ist drauf sein könnte bzw. wie wahrscheinlich es ist.

Und am Schluss noch zwei kurze Fragen zu Win7, die Ihr hoffentlich auch beantwörten könnt und wollt:D
Bei Win7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) sind zwei DVD's im Lieferumfang. Foto.
Ich vermute mal, dass die linke DVD zum ganz normalen Installieren von Win7 ist. Was mich aber verwirrt ist, dass auf der rechten DVD "Datenträger zur Vorinstallation" steht. Muss ich diese denn nun auch irgendwie einsetzen?

Außerdem: Foto. Ist das normal? Weil ich bin ja soweit ich weiß kein PC- Serverhersteller oder -Assemblierer bin:D

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße
Kevin

klar geht ohne probleme

S(ystem)B(uilder) = kein (tel.) Support durch Microsoft. Kannst du getrost so verwenden

Ob die aktuellste Firmware auf der ssd ist lässt sich mit div.programme ganz leicht auslesen.

Ja das geht.

kauf dir doch einfach ein billiges externes Gehäuse für deine alte festplatte. Die zweite DVD ist für Installationen die später vom Endkunden vervollständigt wird. Windows wird dann Installiert ohne nach Benutzernamen usw. zu fragen damit der Endkunde diese Daten dann später eingeben und die Installation vollenden kannst du brauchst diese DVD nicht.

1337Kevim schrieb:
Wenn ich die HDD durch die SSD ersetze und auf die SSD Win7 installieren, könnte ich dann später trotzdem noch einfach die SSD abstöpseln, die HDD mit Vista anstöpseln und der PC würde ganz normal mit Vista hochfahren?

Ja das geht.
Halt im ausgeschalteten Zustand wechseln.

1337Kevim schrieb:
Es geht mir halt darum, dass ich evtl. noch an die Daten der HDD rankomme, weil ich keine Externe habe, wo ich zwischenspeichern könnte.
Ich frage extra, weil nach einem MB-Tausch vor einiger Zeit das System nicht mehr hochgefahren ist, und ich erst das OS neu installieren musste. Weiß aber nicht, ob die Situatuion jetzt eine in etwa Vergleichbare ist.

Wenn man mit Vista die Systempartition C formatiert hat und dort befinden sich die wichtigen Daten wären womöglich alles gelöscht.

1337Kevim schrieb:
Außerdem die Frage, ob denn evtl. auf der neuen M4 SSD schon das Firmwareupdate 0009, welches Ende August erschienen ist drauf sein könnte bzw. wie wahrscheinlich es ist.

Die Firmware sollte aktuell sein.
Steht meist auf der SSD.

1337Kevim schrieb:
Bei Win7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) sind zwei DVD's im Lieferumfang.
Ich vermute mal, dass die linke DVD zum ganz normalen Installieren von Win7 ist. Was mich aber verwirrt ist, dass auf der rechten DVD "Datenträger zur Vorinstallation" steht. Muss ich diese denn nun auch irgendwie einsetzen?

NEIN.
"Datenträger zur Vorinstallation" braucht man nicht.
Nur die WIN 7 Installations DVD ist für dich entscheidend.

Bevor man Windows 7 installiert, sollte man die Bios Version bzw. SSD Firmware überprüfen.
Man sollte vorab nur die SSD bzw. DVD Laufwerk anschließen.
Weitere HDD´s erstmal nicht anschließen.

vllt noch wichtig zu erwähnen. Bevor du Win installierst im Bios auf AHCI stellen.

theblade schrieb:
Bevor du Win installierst im Bios auf AHCI stellen.

Vista PC sollte das schon voreingestellt sein.
Im Bios zur Sicherheit nochmals prüfen.

Danke an alle! :)
Also Firmware 0009 ist drauf lese ich gerade klein gedruckt auf der Rückseite der SSD und im BIOS ist der AHCI Mode aktiviert.

Noch eine kleine Frage: Sollte ich von den 128GB die Partition direkt nur mit 115GB (90%) erstellen oder macht es keinen Unterschied ob ich die Partition in voller Speichermenge erstelle und einfach 10% frei lasse?
mfG

1337Kevim schrieb:
Sollte ich von den 128GB die Partition direkt nur mit 115GB (90%) erstellen oder macht es keinen Unterschied ob ich die Partition in voller Speichermenge erstelle und einfach 10% frei lasse?

Die SSD komplett als Systempartition C.