Lüfter Sinn ja oder nein?

marci95

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
91
Ganz kurze Frage,

Ich habe den Mugen 2 Rev. B (System in meiner signatur) und habe gerade einen enorm lauten 3000 U/min. Lüfter gefunden und vorne drann gemacht und den Original Lüfter entfernt, nun überlege ich ob der Orginallüfter mit 1400 U/min. den Luftstrom bremst, wenn ich ihn hinten montiere, kann das passieren?

Schaut euch mein Sysprofil an da sind die gehäuse Lüfter auf Bildern zu sehen.

danke schonmal für Antworten ;)
 
Ja, wenn der erste Lüfter wirklich wesentlich stärker ist.
Allerdings wird es in diesem Fall eher so sein, dass der 2.Lüfter die Strömungsgeschwindigkeit noch weiter erhöhen kann.

In der Praxis wird der 2. Lüfter so gut wie keinen Einfluss auf die Temperatur haben. Zwei Lüfter hintereinander sind auch wesentlich lauter.
 
Na, das ist ne schwere Rechnung würd ich sagen. Musst halt rausfinden, ob die Luftgeschwindigkeit auf der anderen Seite des Kühlers schon unter der Geschwindigkeit liegt auf die der zweite Lüfter die Teilchen beschleunigen würde.

Wenn es ein geschlossener Weg zwischen beiden Lüftern ist, dann auf keinen Fall.
 
Ok danke für die Antworten, also der Lüfter kommt hinten an den Mugen, der Strom ist schwächer als der zweite Lüfter produziert, also hab ich ihn montiert 2°C kälter und nicht lauter ;)
 
Zurück
Oben