Windows 7 64Bit: USB-Tastaturen werden zufällig "vergessen"

theVenture

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,
nachdem ich nun endlich mein neues System am Laufen habe (Hardware siehe unten), gibt es auch schon das erste Problem damit:
Windows 7 "vergisst" USB-Tastaturen zufällig nach einem Reboot. Habe das ganze mit 3 verschiedenen Tastaturen (Alte Cherry Tastatur, Revoltec Chocolate und der Tastatur vom Lenovo Q150) durchgetestet, auch an allen USB-Ports (2.0 und 3.0). Es macht auch keinen Unterschied, ob die Tastatur an einem Hub hängt. Nach einem Neustart kommt es einfach hin und wieder vor, dass die Tastatur nicht mehr erkannt wird, im Gerätemanager steht dann ein kleines gelbes Ausrufezeichen neben einem "USB-Verbundgerät", mit der Meldung "Gerät konnte nicht gestartet werden". Entferne ich die Tastatur, verschwindet es, stecke ich sie erneut ein, ist es wieder da. Das Gerät löschen hilft nicht, Windows wählt immer wieder den selben Treiber aus.

Jetzt kommt aber der Witz: Wenn ich in Ubuntu 10.10 oder Mac OS X Lion boote, läuft die Tastatur ohne Probleme, und ist sofort verwendbar, egal in welchem Port sie steckt. Auch im Bios oder in den Bootloadern (egal ob Chimera, Grub2 oder der Windows Loader) kann ich sie vollständig benutzen. Auch an anderen Geräten funktioniert sie einwandfrei.
Bisher konnte ich das Problem beheben, in dem ich die Tastatur entferne, die Datei "C:\Windows\System32\DriverStore\INFCACHE.1" lösche und danach neustarte und sie wieder einstecke. Dann wird sie meistens erkannt und ist wieder benutzbar. Aber das ist keine schöne Lösung, und es ist fraglich, ob das auf Dauer immer klappt.

Kennt jemand das Problem, bzw hat eine dauerhafte Lösung dafür gefunden?
Die Sufu hat leider nichts hilfreiches ausgespuckt.


Hardware:
CPU: Intel Core i5 2500k
Mobo: Gigabyte GA-Z68-UD3H-B3
Ram: 12GB Corsair XMS 1333Mhz CL9
Graka: Sapphire HD 6870 Dirt3 Edition

Zusätzliche USB-Geräte: (funktionieren übrigens alle, in sämtlichen Systemen.)
- Focusrite Saffire 6
- KORG nanoKontrol
- Xbox 360 Gamepad
- An equip USB 1.1 Hub: - Razer Orochi - ESI Keycontrol 49+
 
@pipsich:
Das ganze habe ich ausprobiert, aber es hat leider nicht geholfen. Es hat den Treiber neu installiert - aber den falschen Treiber.

Ich habe eben noch eine Entdeckung gemacht - an meinem USB-Anschluss an der Front funktionieren alle USB-Tastaturen, nach mehrmaligem einstecken. Allerdings würde ich den Port gerne freihalten für spätere Verwendung (z.B. Usb Sticks). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Treiber für den vorderen Port festzuhalten und an den hinteren Ports auch zu verwenden?

Edit: Na toll - jetzt kann ich die USB-Tastatur zumindest am vorderen Port verwenden, dafür ist jetzt aber das Soundinterface ausgefallen und spuckt keinen Ton mehr aus :( Würde eine Neuinstallation da etwas helfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Da ist bestimmt etwas auf dem Board falsch angeschlossen, Frontblende vom Gehäuse oder sowas, solltest Du mal ausschliessen und nachsehen ob alles richtig steckt.
 
Naja, wie gesagt - es funktioniert alles an jedem beliebigen Port unter Mac OS X und Linux. Zumal man am USB eigentlich ohne Gewalt nichts falsch machen kann, die Stecker sind ja fest und haben jeweils einen Pin als Aussparung. Ich werd das ganze nochmal bei Tageslicht anschauen, aber solche groben Fehler traue ich mir kaum noch zu.
Ein CMOS-Reset hat übrigens auch nichts gebracht.
 
Dann kann es ja nur an Windows liegen, Neuinstallation hilft dann wohl?

Legacy Support im Bios mal verändert << zum Testen oder ein neues Bios upgedatet?
 
Das mit dem Legacy Support werde ich mal ausprobieren, ein Bios Update kann ich leider nicht machen, da könnte ich mir den jetzt so stabilen Mac OS X Support zerschießen. Ansonsten bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation übrig - was im Moment noch recht vertretbar ist, habe noch nicht alzu viel unter Windows gemacht bisher.
 
ansonsten mal "usbdeview" ziehen, damit alle angeschlossenen usb geräte deinstallieren, rebooten und alle usb geräte neu anstecken, danach werden alle angeschlossenen geräte neu installiert. Dann ist meist noch ein reboot notwendig.
 
@HereIsJohnny: Habe das ganze gemacht und es hat geholfen - aber nur Temporär. Nach dem Reboot waren alle anderen Geräte noch funktionstüchtig, aber die Tastatur war wieder weg.
 
Neuinstallation übrig - was im Moment noch recht vertretbar ist
Vorher ein Image erstellen, damit Du es so wieder herstellen kannst wie es gerade ist und nicht ganz so viel Arbeit hast, wenn es damit nicht behoben wird.
 
Okay, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, Windows neu zu installieren, und habe noch eine Entdeckung dazu gemacht: Stecke ich die Revoltec Chocolate in den vorderen Port, wird sie erkannt, und ist auch nach einem Neustart noch verfügbar. Bin gespannt, wie sich das auf längere Sicht verhält. Gegebenfalls liegt es an Windows 7 64bit - möglicherweise unterstützt Windows 7 64bit einfach USB nicht vernünftig. Dank PAE könnte ich ja auf 32bit wechseln.

Noch was dazu: Gestern lief nach Neustart unter Mac OS X mein MidiController nicht - nach erneutem Einstecken war er aber sofort da. Das könnte aber auch an dem USB Hub liegen. Ich werde mal schauen, ob ich im Bios eine Option für dauerhaften Strom auf den USB Ports finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Sollte bei meiner nächsten 64-Bit-Win7-Installation das Problem immer noch da sein, probiere ich es mit 32 Bit. Schade ist dann nur, dass Win32-Executables auf 2GB Heap Size limitiert sind - was z.B. bei Anno 1404 schon einige male nervige Windows-Fehlermeldungen brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben