SSD auf SSD umziehen, Fragen

franklin88

Lieutenant
Hey hätte ein paar Fragen an die Spezialisten hier, habe auch schon einige ähnliche Post gelesen die schon bisschen älter sind aber meist leicht differenzieren von meiner Fallstellung.

Ich möchte diese Woche mein Betriebssystem von meiner 64 GB Samsung 470 SSD auf eine Crucial M4 128GB umziehen.

1. Kann ich hierfür dieses Tool was oft von Festplatte auf SSD empfohlen wird für SSD zu SSD verwenden?

http://www.chip.de/news/SSD-Migrati...f-SSD-um_53245218.html#sp=umzug ssd&N=0&pos=8

2. Klappt das vernünftig oder ist eine saubere Neuinstallation der sinnvollste Weg?

3. Wenn ja, weiß jemand wie ich Thunderbird und Chrome mit den vorhandenen E-Mails/Lesezeichen (Lesezeichen nicht so wichtig, E-Mails enorm wichtig) sichern und dann wiederherstellen kann?

4. Ist die aktuelle Firmware normalerweise schon auf der M4 (hardwareversand) oder muss ich diese selbst neu aufspielen?

5. Wenn ja, vor oder nach Windows Installation (jemand eine Anleitung oder unkompliziert?)

Danke schonmal....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach "Drivesnapshot".

http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Ein kleines, einfaches Tool, was genau das macht, was Du brauchst. - Ohne viel "Schnick-Schnack"..... - Und es sollte vernünftig klappen.

Email sichern ist ganz einfach. - In der Konfig von Thunderbird schauen, wo die emails abliegen, Pfad kopieren, Pfad aufrufen, Emails sichern, und dann den ganzen Kram wieder retour.

Die Firmware kann man doch auslesen, und die neue Firmaware zu installieren sollte auch nichtt so schwer sein (.EXE File).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich benutz für sowas Acronis True Image da klappt des wunderbar mit ner 1 zu 1 Kopie.

Auf der SSD müsste ne 3 stellige zahl drauf stehen....wenn 009 drauf steh dann ist sie aktuell

für thunderbird einfach das pogramm mozbackup das ist klasse und einfach zu bedienen.

firmware mit glück haste die neue drauf sonst halt von der hersteller homepage die iso laden, brennen und dann fllashen. Da muss kein OS installiert sein.
am besten gleich als erster weil wenn was schief geht haste keine Daten verloren :o

1.) Weiß ich nicht ob das Tool was taugt ... ich installiere generell bei solchen 'Umzügen' neu ... Wenn man sich VORHER Gedanken bzgl. eines solchen Umzugs macht oder sowieso mal aus heiterem Himmel eine Neuinstallation erforderlich ist, dann kann man sehr viel automatisieren und selbst eine sehr sehr aufwändige und umfangreiche Neuinstallation incl. zig Einstellungen, etc. ist innerhalb von 3-4h erledigt.

2.) Siehe 1.)

3.) Profil sichern. Bei Thunderbird siehe --> http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

4.) Mittlerweile sollte da überall die FW 0009 drauf sein. Kann man aber auch sehen, wenn man das LW ausgepackt hat und auf den Aufkleber guckt ...

5.) 'Jacke wie Hose', wenn Windows noch nicht drauf ist, würde sich natürlich das vorherige Update der FW anbieten, oder ...?

für die mozillasicherungen entweder mozillabackup, oder besser noch und schneller:thundersave/firesave.
nach der neuinstall einfach ff/tb neu installieren und dann die sicherungen zurückspielen.
gruß

Ich habe demnächst das gleiche wie du vor. Mit Acronis True Image habe ich bei mehreren früheren Umzügen nur postive Erfahrungen gemacht, sollte mit ähnlichen Image-Tools genau so gehen. Windows-Neuinstallationen sind seit Vista m.E. unnötig, würde bei mir auch ewig gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich Linux dd für nehmen, das macht einfach und garantiert eine 100%ige 1:1 Kopie, achte aber auf die richtige Auswahl von Quelle und Ziel (die richtigen Rootdevices). Danach einfach die Partition erweitern und gut ist.

so kurze Rückmeldung, mit dem Programm von Chip hat es perfekt funktioniert klonen hat ca. 10 Minuten gedauert, dann noch kurz in der Computerverwaltung die Festplatte auf die 128GB erweitert, da nur die 60GB geklont wurden. Funktioniert alles bestens...

Auch von mir eine kurze Rückmeldung:

Mit Acronis True Image 2010 war der gestrige Umzug von meiner Intel x-25M Postville 80 Gb auf die neue Crucial M4 128GB kein Problem. Vorher hatte ich auch aus Neugier das Chip-Programm von O&O ausprobiert, bekam aber zwei Mal die Fehlermeldung, dass der Drucker nicht online (??!) sei, dann hat's mir gereicht.

Aber beim Umzug von der Notebook-HDD auf die Intel-SSD machte das Alignment Probleme. Ich musste mit diskpart das Alignment manuell einstellen und dann das Image drauf ziehen, dann ging's auch mit Acronis.

Alternate 4
Zurück
Oben