[MySQL] Wo steht der Username?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Guten Abend zusammen!

Ich hab gerade Apache mit PHP5 und nen MySQL-Server bei mir installiert. Dazu sollte natürlich auch noch phpMyAdmin (2.6.0-pl2). Funktioniert auch eigentlich alles, allerdings muss ich bei phpMyAdmin ja den Usernamen und das Passwort in die config.inc.php eintragen.

Das Problem ist jetzt nur, dass man bei der MySQL-Konfiguration nur das Passwort eingeben muss (man vergibt selber keinen Usernamen).

Wenn ich nun die Standarteinstellung "root" nehme und dazu das gewählte Passwort eingebe, bekomm ich folgende Meldung:
MySQL meldet:
#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client
Also wie bekomm ich den Namen denn raus?

Danke schon mal ;)
 
Das steht eigentlich alles in der DB "mysql" drin. Und via Standardinstallation von MySQL ist für root kein Passwort gesetzt.

Hast Du alles manuell installiert, oder mit einem LAMP-Paket (z.b. von www.apachefriends.org)?
 
Alles ist manuell installiert...

und in der Tabelle "user" steht auch als User "root" und dazu das verschlüsselte Passwort.
 
Zurück
Oben