Wie Lüfter anschließen?

Anti-Virus

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.055
Hallo Community, ich bin wieder mal auf Eure hilfe angewiesen ! :)

Ich habe einen PC zusammengebaut und würde noch gerne mehrere Lüfter einbauen.
Das Gehäuse hat bereits 2x23mm Lüfter, einer vorne und einer oben.
Hinten habe ich ein 12mm verschraubt und an der Seite des Gehäuses passen noch 4 weitere Lüfter + einer unten.

Mein Problem ist, dass das MB keine Steckplätze mehr frei hat für die Lüfter.
Molex-Stecker sind am NT auch alle besetzt, gibt es dafür Kabel ?

Zumal ich auch nicht weiß, wie ich die Kabel von der Lüftersteuerung an die Lüfter stecke.

Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

MfG

Anti-Virus


PS.: Es ist ein Aerocool XPredator
 
die regeln auch, meist hast du bei den adaptern eine strippe für das tachosignal
 
AMDAthlon schrieb:
Es gibt adapater für molexstecker dann regeln die dinger aber nicht

Ein Molexstecker brauch ich eigentlich nicht. Ich habe vor ne andere Lüftersteuerung zu holen, doch die meißten Lüfterst. haben n 3 pin Anschluss, meine Lüfter jedoch 4 pin pwm.
Gibt es da ne Art Adapter oder ähnl.? Kann die ja dort nicht anschließen.
 
4-Pin kannst du eigentlich auch an 3-Pin anschließen.
Ich habe einen Enermax Cluster PWM an einer kleinen Lüftersteuerung mit 3-Pin Anschlüssen hängen, und das funktioniert einwandfrei.
 
etheReal schrieb:
4-Pin kannst du eigentlich auch an 3-Pin anschließen.
Ich habe einen Enermax Cluster PWM an einer kleinen Lüftersteuerung mit 3-Pin Anschlüssen hängen, und das funktioniert einwandfrei.

Aber die 3 Pin Anschlüsse sind doch links und rechts auch zu, das blockiert quasi einen 4 Pin, weil dieser zu breit ist. Wie hast du es denn hinbekommen? Kannst du die Lüfter dann auch Steuern?
 
T-Bone schrieb:
die regeln auch, meist hast du bei den adaptern eine strippe für das tachosignal

Nein tun sie nicht, das Tachosignal ist einzig zum Auslesen der Drahzahl gedacht.

@ Anti-Virus

Wenn's ein geschlossener 3-Pin Anschluss ist, brauchst du doch einfach nur den Steg entfernen, wo beim Lüfterstecker die vierte Ader sitzt.

Bei Lüftersteuerungen sind aber meist eh offene Anschlüsse verbaut, da kannst du den 4-Pin PWM Stecker dann einfach so anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei meiner kleinen Lüftersteuerung sind die Anschlüsse offen (seitlich nicht begrenzt).
Der 4. Pin des Lüftersteckers steht dann einfach über, und man kann den Lüfter ganz normal über die Spannung regeln.

Wenn die Anschlüsse an der Steuerung nicht offen sein sollten, dann kann man einfach das Plastik abtrennen, damit es passt.

Schau mal den Stecker des PWM Lüfters an, der hat normalerweise sogar eine Führung für 3-Pin Anschlüsse. Nur seitlich darf der 3-Pin Anschluss eben nicht begrenzt sein.
 
der_henk schrieb:
Nein tun sie nicht, das Tachosignal ist einzig zum Auslesen der Drahzahl gedacht.

@ Anti-Virus

Wenn's ein geschlossener 3-Pin Anschluss ist, brauchst du doch einfach nur den Steg entfernen, wo beim Lüfterstecker die vierte Ader sitzt.

Bei Lüftersteuerungen sind aber meist eh offene Anschlüsse verbaut, da kannst du den 4-Pin PWM Stecker dann einfach so anklemmen.

Also ich hab jetzt mal nachgeschaut, bei den einigen sind die leider nicht offen.

etheReal schrieb:
Genau, bei meiner kleinen Lüftersteuerung sind die Anschlüsse offen (seitlich nicht begrenzt).
Der 4. Pin des Lüftersteckers steht dann einfach über, und man kann den Lüfter ganz normal über die Spannung regeln.

Wenn die Anschlüsse an der Steuerung nicht offen sein sollten, dann kann man einfach das Plastik abtrennen, damit es passt.

Schau mal den Stecker des PWM Lüfters an, der hat normalerweise sogar eine Führung für 3-Pin Anschlüsse. Nur seitlich darf der 3-Pin Anschluss eben nicht begrenzt sein.

Ich habe die 4Pin Lüfter auch am MB an einen 3 Pin angeschlossen und es funktionierte, die Führung ist also da.
Nur die von der Lüftersteuerung sind halt nicht offen.

Also man kann den Lüfter auch per Lüftersteuerung regeln, auch wenn nur 3 von 4 Pins angeschlossen sind, ja? (Wenn man das Plastik abtrennt)

Dann würde sich das auf jeden Fall lohnen, nur hab ich da ein anderes Problem:
Die Lüftersteuerung wird wohl per Molex ans NT angeschlossen, ich hab keine Molexstecker mehr frei am Netzteil, gibt es dafür kabel oder ähnl. ?
Ergänzung ()

http://www.csv.de/artpics/picA3230036.jpg

Sowas zum Beispiel?
 
So Leute ich hab grad mein Molexadapter bekommen und an die interne Lüftersteuerung angeschlossen.
Die Anschlüsse haben 2 Pins, meine Lüfter, Xigmatek XAF-F1453, haben 4 Pins!
Plastik an der Seite abgetrennt und angeschlossen, es funktioniert nicht, brauch ich jetzt ne separate Lüftersteuerung mit mind. 3 Pins ?

MfG
 
Zurück
Oben