Lüfteraufsatz?

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,

sagt mal, wie bezeichnet man denn diesen Aufsatz für einen Lüfter?

Wozu dient dieser und wo kann man diesen erwerben?

Grüße.


2011121921h5813.jpg
 
Hm...das sieht irgendwie nach einem Trichter aus, der auf den CPU Lüfter gesteckt wird. Der saugt damit die "kalte" Luft außerhalb des Gehäuses an und verwendet nicht die Luft im Tower. Geht aber nur mit Topblowkühlern.
 
UdLacio schrieb:
Hm...das sieht irgendwie nach einem Trichter aus, der auf den CPU Lüfter gesteckt wird. Der saugt damit die "kalte" Luft außerhalb des Gehäuses an und verwendet nicht die Luft im Tower. Geht aber nur mit Topblowkühlern.

Ja, das Teil sitzt auf einem CPU-Kühler. Nun möchte ich dieses mal austauschen, da es an einigen Stellen eingerissen und porös ist. Nur fehlt mir die genaue Artikelbezeichnung - ohne die ich eben nirgends shoppen kann, da ich nicht weiß, wie man es genau bezeichnet.
 
Meinst du einen Lüfteradapter?? Verwendet wird er zb. um einen größeren Lüfter auf einen kleineren Kühler zu montieren.
 
Schau mal bei Caseking die haben eigentlich alles. Wobei der nutzen davon eigentlich relativ gering ist
 
Biggunkief schrieb:
Schau mal bei Caseking die haben eigentlich alles. Wobei der nutzen davon eigentlich relativ gering ist

Wenn der Nutzen solcher Tunnel gering ist, stellt sich dann für mich natürlich die Frage, ob ich dann überhaupt so etwas benötige...
 
So, nun noch mal, hier die Bilder von drei verschiedenen, die hier rumliegen. Der Linke ist aus Pappe und wird nur auf den Lüfter geklemmt. Der mittlere ist in der Höhe verstellbar. Alle drei sind für 80er Lüfter gedacht.
Ergänzung ()

Der Nutzen soll der sein, dass zur Kühlung der CPU die Luft nicht aus dem bereits erwärmten Gehäuse genutzt wird. Ich persönlich würde eine gut durchdachte Gehäusebelüftung für besser halten. So sollte z.B. das Netzteil nicht zur Abfuhr der erwärmten Luft dienen, sondern dafür extra installierte Lüfter hinten vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben