SSD zu langsam?

DerElsen

Cadet 1st Year
Hallo,

seit heute besitze ich eine S510 von ADATA (60 GB), jedoch ist der Leistungsindex mit 5,9 meiner Meinung nach zu gering für eine SSD...ist das Produkt an sich schlecht oder hab ich irgendwas falsch gemacht, Treiber oder so? Wurde keiner mitgeliefert, habe auf die SSD einfach WIndows 7 neuinstalliert, ohne da irgendwas anders als bei einer normalen Festplatte gemacht zu haben...

Würde mich freuen wenn mir wer helfen kann :)

Grüße!

Win7 Treiber ist ausreichend! AHCI eingestellt? Windows richtig eingestellt? Andere System Komponenten? Der Win Leistung Index ist nicht ausschlaggebend!

HAst du für den SATA-Port AHCI aktiviert?

Was hast du für nen Motherboard ? Da muss es im BIOS nen Punkt der "SATA ... " heisst und wo du Disable/ IDE / AHCI / RAID einstellen kannst.

7,5 mit 2 OCZ Vertex 2 120 GB 34nm an einem Adaptec 3805 im RAID 1 ohne AHCI und Trim mit aktivierter Cache auf dem Controller (128 MB)

7.8 ocz agility 3,120gb an Sata2 mit AMD AHCI treiber

Das ist ja schön und gut, aber lässt allein dieser AHCI-Modus den Index von 5,9 auf über 7 erhöhen?

Hallo gib auf den Win Index nichts aber Trimm und AHIC machen die SSD schneller und die nidriegen GB´s sind sowieso langsamer als z.B.256GB.

Poste mal einen Screenshoot des AS-SSD Benchmark im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II) und beschreibe kurz Dein System. Ansonsten solltest Du hoffentlich wissen, dass die Sandforce Controller die Daten komprimieren und die beworbenen Transferrate mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen werden. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510 und Force3 leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Problem hat sich erledigt, hab auf AHCI umgestellt und der Index war anschließend auf 7,3 was ich mir auch so von der SSD erwartet hatte ;)

Alternate 1
Zurück
Oben