Crucial M4 mit ATTO Gebenchmarkt .... Fragen

voon

Commander
Irgendwie kommt sie mir etwas zu langsam vor, aber das kann ja evtl auch an meiner sonstigen Hardware liegen. Angeschlossen ist sie an einem der 6 SATA Ports meines ASUS P6T Deluxe ... soviel ich weiss an Port 5 (von 0 - 5), aber macht das ueberhaupt irgendwas aus? Bin ich hier irgendwie am SATA3G Limit? Per Milchmaedchenrechnung 3000/8 muessten ja mehr rausschauen, aber eben ... Realwerte fuer das 3G Maximum kenn ich nicht.

bild2doppv.jpg

Kannst du mal einen AS-SSD-Benchmark posten, da kann man mehr sehen...

SATA überträgt Daten mit einer 8b/10b Kodierung. Es werden also um 8 Bit zu übermitteln tatsächlich 10 Bit übertragen.
Von 3 Gb/s bleiben dann dann noch 300 MB/s, weshalb man häufig auch SATA300 liest.
Zieht man noch etwas Protokoll-Overhead ab, liegt man dann bei ca. 280-285 MB/s Maximum.

Welcher SATA-Port ist dabei egal.

Okay ... also muss eine SATA 6G Karte in einen der PCI slots ... ich nehme an, man kann dann trotzdem davon booten? Reicht da irgend so ein Billiggedoens mit Marvell ala http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=204037 ?

Ansonsten waers irgendwie leicht muehsam, da mein uralt i7 920 noch ganz locker mit allem mithalten kann .. waer sehr doof, wenn man den quasi wegen fast gar nichts upgraden muesste.

Zuletzt bearbeitet:
Steck die in einen der drei PCIe x16 Slots für eine Graka, denn die Lanes der PCIe x1 Slots sind bei allen Intel Chipsätzen vor SandyBridge nur 250MB/s in jede Richtung (was Intel dann gerne mal zusammenrechnet und 500MB/s angibt). Damit bist Du langsamer als mit der ICH10R.

Ugh, gut zu wissen. Gehen wirds wohl nicht, da meine 570 GTX sich zu breit macht.

Anbei noch ein angefangener AS SSD Bench:

bild3wvk8x.jpg

Den hab ich abgebrochen, weil ich zwei Fragen dazu hab:

1. Was soll das 112455 K - BAD links oben? Klingt ned gut, bei der noch eingebauten alten Intel X25 steh da was schoen gruenes.

2. Die 4K Performance ist offenbar absolut graesslich?

Die Zugriffszeiten sind noch die von der Intel und rot ists einfach da, wo abgebrochen wurde.

Dazu muss noch gesagt werden: Auf der M4 laeuft ein diskklon der X25 ... per Easeus Partition Manager angefertigt, also kein OS Neuinstall.

Zuletzt bearbeitet:
Hmja, das ist leider ausgeartet. Gparted meinte beim verschieben meiner 100 MB Partition, es seien Fehler aufgetreten und die ganze Story dauerte schon so 40 Minuten. Hab dann einfach neu installiert, auf irgendwelchen Nachfolgeunsinn nach einem "Fehler" beim Verschieben von Filesystemen hatte ich dann keine Lust mehr ... naja ... jetzt tuts, W7 hats ja richtig ausgerichtet.

Alternate 3
Zurück
Oben