Wie misst man am gelben Lüfterkabel die Drehzahl (manuell)?

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Hallo Forum-Community,

da meine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master) leider das Zeitliche gesegnet hat, brauche ich eine Alternative, um die temporäre Drehzahl von Lüftern bestimmen zu können.

Hat jemand bereits Erfahrung, wie man die Drehzahl mit gewissen Umrechnungsverfahren und Messungen am gelben Kabel des Lüfters bestimmen kann?

Ich wäre dankbar über Hilfe :)
 
Da da bestimmt ein Rechteck-Signal rauskommt, wirst da ohne Oszi kaum eine Chance haben...
Warum genau musst du die Drehzahl bestimmen?
 
Ich betreibe ja eine eigene Hardware-Website und ich beginne gerade wieder mit Testberichten über Lüfter. Und dort ist das unumgänglich, die Drehzahl zu wissen...
 
Ja, Frequenzmessung genügt (gibt Multimeter, die das können). Die Frequenz musst dann noch x2 oder sonst was multiplizieren, dann kommst du irgendwie auf die RPM. Was du aber bedenken musst: Das Tacho Signal ist ein Open Collector Anschluss. Du musst daher eine 12V Spannung draufgeben und über einen Widerstand messen, wenns mir recht ist.
 
So wie es aussieht, scheint die Auslese des Tacho-Signals erhebliche Bastelarbeit und Anstrengungen mit sich bringen.

Darum habe ich mich jetzt - wie mir schon in Teilen angeraten wurde - eine Lüftersteuerung gekauft. Schade, dass es keinen einfachen Weg für die Auslese gibt - aber nun gut, die Steuerung, die ich jetzt kaufe, übernimmt auch gleich die Anzeige der Spannung. So wird auch der zusätzliche Einsatz meines Multimeters überflüssig - also auch ein Vorteil.

Danke für eure Hilfe und euer Engagement :)
 
Zurück
Oben