SW/Graustufendruck auf Farblaserdrucker

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.943
Es geht um folgendes Modell: OKI C310dn

Ich brauche selten Farbe, drucke also meist nur Text.

Ich finde bei diesem Drucker aber irgendwie keine Einstellung für einfachen SW Druck. Nur Graustufen oder eben Farbe sowie irgendwelchen manuellen Farbeinstellungen.

Beim Graustufendruck wird aber wahrscheinlich Farbe verbraucht, oder?

Wie kriege ich diesen verflixten Drucker dazu ganz simpel SW zu drucken ohne die Farbtoner anzurühren?
 
Das erste ist: Farblaser brauchen nur Farbe wenn du auch Farben druckst. Ist eine Seite nur Schwarz dann wird auch nur die Key-Farbe benutzt (denn Laserdrucker benutzen CMYK)

Warum sollte er bei den Graustufen den Farbtoner nutzen?

Bei S/W ist ein Pixel immer entweder ganz schwarz oder ganz weiß, bei Graustufen ists- wie der Name schon sagt - auch möglich dass eben alle Abstufungen dazwischen auch genutzt werden.

Dementsprechend würde ich die Einstellung bei "Farbe" lassen, denn wenn du bei einem Text mal ne Überschrift in Bunt willst musst du jedesmal Farben einschalten.

TL;DR: Die Einstellung brauchst du nicht zwingend, der Drucker braucht nur Farbe wenn du auch wirklich Farbiges druckst, sonst wird nur die schwarze Kartusche benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du direkt in den Druckeinstellungen (Nicht Druckereigenschaften!) einstellen. Machen wir bei unserem Samsung CLX-6220FX genau so. Wenn du das über "Drucker und Geräte" machst ist es auch Standard und du aknnst es dann beim Drucken aus einem Programm einmalig umstellen wenn du es anders haben willst. Und ja du hast Recht es gibt einige Farblaser die auch beim SW Druck Farbe verwenden ;)
 
Wie der Drucker Graustufen macht, kannst Du mit der Lupe sehen. Entweder er mischt die Farben dazu oder er rastert eben mit Schwarz, so wie S/W Drucker er auch machen müssen. Mit schwarzem Toner kann man nicht grau drucken, man kann nur einen mehr oder weniger grossen Anteil einer Fläche schwarz bedrucken und damit dem Auge einen Grauton vorspielen.
 
Kleine Erweiterung: Ich hab zuhause einen Farblaser von HP stehen. Gedruckt werden zu 90% Rechnungen mit einem 5x2cm großen Logo in Farbe und sonst nur Schwarz/Weiß. 10% Andere Ausdrucke von bunten Plakaten über Fotos....

Ich habe bisher 5x die Schwarze Kartusche getauscht und noch kein einziges mal die Cyan, Yellow oder Magenta Kartusche.
Ich glaube das sagt ein wenig was darüber aus ob man auf Graustufen stellen muss/möchte.

Der einzige Grund für Graustufen Druck wäre wenn man aus irgendeinem Grund wirklich nur Graustufen will und kein einziges Stückerl bunt.

Du verwechselst das glaubich mit alten Farb-Tintenstrahldruckern die nur eine einzelne R/G/B Patrone hatten und somit auch bei schwarzem Text die Farben brauchten.

Nur hat eben der Laserdrucker eh CMYK Farben -> Dezitierte Farbe für Text

EDIT: Das mit dem Farbe mischen wäre unsinnig. Denn dafür müsste der Drucker erst wieder Farb-Abstufungen drucken können wenn man damit grautöne erzeugen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich weiß eben nicht genau ob er für Graustufen rastert oder mischt. Es gibt definitiv Farblaserdrucker, die bei Graustufen Farbe nutzen statt zu rastern.

Es irritiert einfach gewaltig wenn in den Druckereigenschaften SW nicht zu Auswahl steht.

Ich werd dann wohl mal bei OKI nachfragen wie genau der Drucker arbeitet um möglichst keinen Toner zu verbraten wos nicht sein muss.
 
OKI will doch, das Du möglichst viel Toner verbrauchst, damit wird das Geld verdient. Hast Du denn keine Lupe im Haus?
 
Ich bezweifle ganz stark, dass dieser oki GDI-Drucker keine Einstellungsmöglichkeit für reinen s/w Druck haben soll!
Mir ist auch kein Farblaserdrucker bekannt, welcher nicht über eine reine s/w Tonereinheit verfügen soll!

Oki hat für dieses Druckermodell eigene Druckertools, mit denen man alles mögliche in Bezug auf Graustufenrasterdruck (Winkel usw.) einstellen kann. Eine reine s/w Auswahl sollte aber auch über den ganz normalen Druckertreiber auswählbar sein. Ich vermute, Du hast diese Einstellung nur nicht entdeckt.
 
Zeroflow schrieb:
Das erste ist: Farblaser brauchen nur Farbe wenn du auch Farben druckst. Ist eine Seite nur Schwarz dann wird auch nur die Key-Farbe benutzt (denn Laserdrucker benutzen CMYK)

Warum sollte er bei den Graustufen den Farbtoner nutzen?

Also so allgemein stimmt diese Aussage nicht. Mein Farblaser (ein Konica Minolta) druckt, auch wenn man im Treiber Graustufen auswählt, stets mit allen Farben. Zusätzlich gibt es aber einen speziellen Treiber (erscheint dann als separater Drucker), der wirklich nur schwarzen Toner benutzt. Im Druckbild sind diese reinen Graustufen-Ausdrucke dann auch nicht ganz so dunkel.

Außerdem drucken doch Farb-Laserdrucker ihre Identifikationsmuster in gelb mit aufs Papier. Ob das im Graustufen-Modus bei allen Modellen generell abgeschaltet ist?
 
Das ist nicht abgeschaltet, hat aber keinen spürbaren Einfluss auf den Tonerverbrauch/Belichtungswalzen/Fixiereinheit und betrifft ja nur die 8-10 einzelnen Pixel und nicht die Graustufengrafiken.
Ich bezweifle auch bei Dir, dass man im Treiber nicht s/w / Farbe wirksam auswählen kann. Welches Modell hast Du denn genau?
 
Ich hab den Konica Minolta magicolor 4650EN.

Wie gesagt, man kann im Standard-Treiber sehr wohl Graustufen auswählen, und es wird auch tatsächlich nicht bunt gedruckt. Ein Vergleich der Ausdrucke zwischen "Farbtreiber" und "S/W-Treiber" ("PCL6 Mono Only driver (WHQL) for KONICA MINOLTA magicolor 4650) bringt aber einen sichtbaren Unterschied: Das Schwarz ist in einem Fall dunkler, und speziell in "Farb"verläufen sieht man, dass nicht nur schwarzer Toner verwendet wird. Leider hab ich im Moment keinen Zugriff auf das Gerät, um das nochmal anzusehen.

Ich möchte nicht sagen, dass das bei allen Druckern (oder im Speziellen bei dem OKi) so ist, sondern lediglich meine Erfahrungen teilen.

Und zu den "8-10 Pixeln": Es sind doch ein paar mehr ;) Die sind ja quasi über das gesamte Blatt verteilt. Aber du hast wohl recht, bei normalem, privaten Druckaufkommen wird das nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
 
Im normalen Druckertreiber fehlt bei mir S/W tatsächlich als Möglichkeit. Es gibt nur Farbe oder Graustufen.

Man kann zwar auch noch einstellen, dass er bei Schwarz wirklich nur den schwarzen Toner nehmen soll, aber Graustufen sind ja kein Schwarz. Grad deshalb bin ich mir nicht sicher, was der Drucker wann benutzt.

Das ist der erste Drucker bei dem S/W als Einstellung fehlt. Alle anderen hatten Farbe, S/W und Graustufen zur Auswahl.
 
Laut Bedienungsanleitung für Deinen Drucker (Seite 23) gibt es eine spezielle Einstellmöglichkeit, nur mit reinem schwarz zu drucken und ohne Farbbeimischung für ein noch glänzenderes schwarz. Der Effekt sollte der gleiche sein wie bei einem Auswahlfeld "reine s/w Ausgabe", auch für Graustufendruck.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben