SGS 2: Root wegen Superuser aber ohne Custom Rom?

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Ich habe die Absicht mein SGS 2 zu rooten um halt das Superuser App nutzen zu können (möchte die Zugriffsrechte von den Apps kontrollieren).

Mir heute der Gedanken gekommen, ob man das SGS 2 rooten kann ohne eine Custom Rom oder Kernel raufzuspielen. Ich will ja eigentlich nur die Apps einschränken, die Leistung ist ja ausreichend ;)

Wenn ich das SGS 2 roote und später unroote kann dann dies nachvollzogen werden vom Support im mögl. Garantiefall ? ( ob der Counter den Vorgang mitzählt oder nur bei Custom Roms? )

Danke für eure Hilfe um meinen verdrehten Gedanken zu unterstützen :D
 
Wenn du den Root rückgängig machst und wichtig (!) auch die Programmdaten von SuperUser löscht, kann das nicht nachvollzogen werden. Vielleicht entfernst du auch noch die visionary.apk von der SD ;)
 
Shinobi111 schrieb:
Ich habe die Absicht mein SGS 2 zu rooten um halt das Superuser App nutzen zu können (möchte die Zugriffsrechte von den Apps kontrollieren).

Mir heute der Gedanken gekommen, ob man das SGS 2 rooten kann ohne eine Custom Rom oder Kernel raufzuspielen. Ich will ja eigentlich nur die Apps einschränken, die Leistung ist ja ausreichend ;)

Wenn ich das SGS 2 roote und später unroote kann dann dies nachvollzogen werden vom Support im mögl. Garantiefall ? ( ob der Counter den Vorgang mitzählt oder nur bei Custom Roms? )

Danke für eure Hilfe um meinen verdrehten Gedanken zu unterstützen :D

also : es könnte vorkommen ,dass der counter im download modus einen root versuch erkennt und dies als costum rom zählt. kein problem ! dafür gibt es sogenannte jig stecker ,die den counter auf 0 resetten und das ganz ohne probleme ;) habe es selbst gemacht . nur hatte ich das official rom nicht gerooted sondern direkt einen custom rom drauf gepackt ;)
 
Das mit den Jig habe ich schon bei YT gesehen auch wenn es mit der neueren FW wiederrum einen Counter gibt , welcher die Rücksetzungen zählt bzw der Jig nicht mehr funktioniert.

Kann ich den ohne Custom Rom das Gerät rooten?

Welche Dateien und vorallen wie muss ich in jedem Fall sichern bevor ich roote?

Letzte Frage ?

Clockwork Mod oder MIUI ? ( MIUI hatte ich schon auf dem Defy und Updates gibt es auch öfter )
 
Shinobi111 schrieb:
Das mit den Jig habe ich schon bei YT gesehen auch wenn es mit der neueren FW wiederrum einen Counter gibt , welcher die Rücksetzungen zählt bzw der Jig nicht mehr funktioniert.

Kann ich den ohne Custom Rom das Gerät rooten?

Welche Dateien und vorallen wie muss ich in jedem Fall sichern bevor ich roote?

Letzte Frage ?

Clockwork Mod oder MIUI ? ( MIUI hatte ich schon auf dem Defy und Updates gibt es auch öfter )

Wenn du nur rooten willst dann flash den CF-root kernel (oder einen anderen Kernel) mit Odin
dadurch wird der Flas Counter erhöht, soweit ich weis gibt es aber keine andere Möglichkeit.
Es stimmt zwar, dass der Jig nicht mehr mit neueren Firmwares funktioniert, aber es gibt eine einfach Möglichkeit den Counter auf Null zu setzen dazu flasht man einfach den alten Bootloader (mit Odin) dann funktioniert auch der Jig wieder.

Es ist sehr Unwahrscheinlich, dass durch das Flashen eines Kernels Datenverlust entsteht.

Ich denke die letze frage sollte lauten MIUI oder Cyanogenmod?!


Clockworkmod ist eine Kernelfunktion die das Flashen von zip Dateien erlaubt und andere Dinge wie z.b Nandroid Backups.
 
Shinobi111 schrieb:
Das mit den Jig habe ich schon bei YT gesehen auch wenn es mit der neueren FW wiederrum einen Counter gibt , welcher die Rücksetzungen zählt bzw der Jig nicht mehr funktioniert.

das ist wohl wer nicht up-to-date ^^

es gibt einen geflashten kernel ,den man der odin auf das handy "packt". dann jig rein. counter reset -> dann official kernel wieder flashen. voila ! alles wieder ok ;)


@1.Edit :

mein post ist ein doppelpost XD sorry ! ( ich sollte mal lieber öfters auf F5 drücken xD )
 
Wenn zum Flashen allein ein Kernel genügt, dann werde ich es mal mit dem Speed Mod Kernel probieren.

Meine Frage ist noch was ich vorm Rooten sichern muss und vorallen wie und womit, sodaß ich das Smartphone wieder ordentlich zurücksetzen kannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinobi111 schrieb:
Wenn zum Flaschen allein ein Kernel genügt, dann werde ich es mal mit dem super Modell probieren.

Meine Frage ist noch was ich vorm Rooten sichern muss und vorallen wie und womit, sodaß ich das Smartphone wieder ordentlich zurücksetzen kannen.

1. Das App SMS Backup vom Market herunterladen und alles auf SD karte sichern ODER ,was auch viel besser ist : Per KIES alles sichern. ( ich glaube kies kann apps nicht sichern, weswegen wir jetzt zu punkt 2 kommen ) .
2. Mit Titan BackUp Pro ( vom Market ) ALLES sichern ( natürlich nach dem rooten ).
 
Ich habe ja keine Kontakt , Email, SMS etc. aufn SGS 2, sodaß dies wegfällt.

Ich habe mir die Daten per *#1234# notiert. Ich habe noch was von efs - sichern gelesen. Ist dies wichtig ?

IMEI habe ich auch notiert. da brauche ich doch noch den org. Kernel notieren oder?





Beim vorherigen Post meinte ich den Speed Mod Kernel und nicht was die Wortkorrektur vorgeschlagen hat :p



Edit:


habe gerade den Kernel durch den CF- Root ersetzt aber unter Kernel steht trotz Pass - Meldung von Odin, dass es das gleiche ist. Dachte schon es klappte nicht hab aber CWM und Superuser drauf :D

Komisch hab aber das erreicht was ich will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben