Bitte um Beratung bei SSD-Kauf

Melfyce

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich hab einen Rechner mit einer ASUS Crosshair III Formula (AMD 790FX) als Mainboard und würde mir gerne eine SSD als Systemplatte kaufen. Allerdings sind sämtliche Neuerungen bzgl. Festplatten oder Hardwarekomponenten im Allgemeinen der letzten 2 Jahre an mir vorbeigegangen. Jetzt sehe ich mit Entsetzen dass es SATA 3 gibt und mein Mainboard dies nicht unterstützt. Hab mir basierend auf den Tests dieser Seite die Corsair Force GT ausgesucht.
Meine Frage: Lohnt es sich diese Platte in Verbindung mit einem Adapter zu kaufen, also PCI zu SATA3?
Wenn ja welchen Adapter würdet ihr da nehmen? Möchte nämlich nicht dass am Ende der Adapter die Leistung limitiert.
Wenn nein habt ihr da gute Alternativen? Die Werte der SATA3 SSD sind schon ein Traum verglichen mit denen der SATA 2 SSDs.
Cheers
Daniel

Naja Adapter bringt nur was wenn der PCI Slot entsprechend angebunden ist.
Wir sind hier aber schon zu Erkentniss gekommen, dass es im Endeffekt kaum Sinn macht eine SSD an einem neuen Hostadapter zu betreiben.
Hol dir einfach eine M4 und dann im nächsten PC Sata3. Ist ja nicht so, dass du ständig Dateien hin und her kopierst und bei den restlichen Werten tut sich da auch nicht soviel.

Meinst du PCI oder PCIe? Ersteres wäre defintiv Unsinn, da PCI zu langsam ist.

Bei Board mit einer der wenig performanten Southbridges der 700er Reihe kann die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte schon was bringen (bis zu 440MB/s sind möglich), denn die PCIe Lanes sind bei AMD seid den 700er Chipsätzen auf voller Rev. 2 Speed, also 500MB/s in jede Richtung. Das lohnt aber nicht, wenn Du dann eine SSD kaufst, die nur theoretisch 550MB/S schafft aber mit nicht komprimierbaren Daten kann keine 200MB/s und praktisch dann so 260MB/s, weil reale Daten nur so bis 50% komprimierbar sind und ein SF dann nur 30% mehr schafft.

Da die Preise nach Weihnachten fallen dürften, würde ich noch ein bischen waerten und dann die Crucial m4 128GB oder m4 64GB bzw. eine Samsung 830 und die ASRock SATA3 PCIe x1 Karte nehmen. Gerade in 790FX Boards sind ja genug schnelle PCIe Lanes vorhanden und vor allem wenn einer der PCIe 2.0 x16 Slots noch frei ist, dann dürfte die Karte schon was bringen. Garantieren kann ich es Dir aber nicht.
Ergänzung ()

Für den Einbau der SSD in einem 3.5" Schacht brauchst Du ggf. noch einen Einbaurahmen. Zwar gibt es die m4 jetzt auch mit 3.5"-Adapter Kit aber der Aufpreis ist ggf. etwas hoch Billiger gibt es diese: Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter , Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-BR/35), oder gleich für 2 2.5" Laufwerke Scythe Twin Mounter Rev.B für 2.5" oder Scythe Twin Mounter Rev.C für 2.5" (SCY-HDSX4) bzw. Scythe Twin Mounter für 2.5" (SCY-HDSX4). Gibt es auch als Rahmen: Akasa SSD & HDD adapter 2.5" auf 3.5" (AK-HDA-03), ist vielleicht stabiler. Hier gibt es ja Auswahl und man nimmt am besten das, was der Händler wo man bestellt im Angebot hat.

Alternate 1
Zurück
Oben