Display bei Berührung/Bewegung aktivieren

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Hallo,

ich nutze mein Desire (root/ Android 2.2) als Fernbedienung für meinen HTPC (mit Gremote/XBMC).

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, das Display durch Berührung oder durch Bewegen des Handys zu aktivieren.

Mir ist bewusst, dass eine derartige Funktion im Handy-Alltag keinen Sinn macht. Aber vielleicht weiß trotzdem jemand, wie ich die geünschte Funktion Umsetzen könnte?

Beste Grüße
 
Ich kann dir das leider nicht sagen :) aber das wüsste ich auch gerne :) daher schliesse ich mich der Frage an :)
 
Man kan z.B. mit Widgetsoid das Gerät so konfigurieren, dass die Tastensperre abgeschaltet und das Gerät mit jeder beliebig belegbaren Hardwartaste angeschaltet werden kann. So wäre das SP z.B. -je nach Konfiguration- nach drücken der Lautstärketaste komplett an, ohne die Tastensperre entriegeln zu müssen.
Getestet habe ich es allerdings nicht, es wäre aber zumindest schonmal ein Anfang und etwas anderes fällt mir da leider nicht ein.

Ein Android-Gerät schaltet das Display im Standby-Modus komplett ab, was ja auch eigentlich Sinn ergibt, denn für ein "mit einem Touch das Display anschalten" müsste das Display quasi im Hintergrund anbleiben, was sich sehr auf die Akkuleistung auswirken würde. Es wäre ausserdem auch unpraktisch, wenn man das Gerät in der Tasche hat und es sich dauernd bei Berührung oder Bewegung anschalten würde.
Man müsste dazu also ein Widget oder App haben, mit dem das an- und ausschalten kann, aber sowas kenne ich leider nicht.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Infos, Systemfehler.
Für mein Anwendungsgebiet wäre es dann wohl am idealsten den Monitor einfach nicht auszuschalten.

Alternativ wäre ja noch die Möglichkeit das Monitor "schwarz" zu schalten und dann bei Berührung/Bewegung wieder zu aktivieren.

Mir ist aufgefallen, das beim Telefonieren das Display ausgeschaltet wird, und sobald man das Telefon wieder vom Ohr nimmt, wird das Display wieder aktiviert. Diese Funktion müßte doch irgendwie übertragbar sein.

Beste Grüße
 
Ich möchte mich für die Rechtschreibfehler in meinem vorherigen Post entschuldigen, aber es war gestern schon sehr spät, oder besser sehr früh. Die sind mir gerade eben erst aufgefallen. :lol:

Für das Abschalten des Displays beim Telefonieren wird der Annäherungssensor des Telefons genutzt.

Um das in deinem Falle umzusetzen, müsste man eher den Bewegungssensor dafür nutzen, das Display anzuschalten.
Interessant wäre es schon, wenn es sowas gäbe, nur ist mir da leider nichts bekannt.

Apps oder Widgets, die das Display nie abschalten gibt es sicher genug und wenn dir die Akkulaufzeit egal ist, kannst du das ja erstmal so regeln, bis es eine brauchbare Alternative gibt. Etwas anderes wird dir da vorerst wohl auch nicht übrig bleiben.
 
Gehen wird es sicher irgendwie per Softwarelösung. Das Nokia N9 unter MeeGo (ebenso Linux Unterbau) kann man ebenso per Hardwaretaste ODER Doppeltippen aufs Display aktivieren.
 
Ich werde die Idee mal den zwei App-Entwicklern vorschlagen, die meine Fernbedienungs-App(s) entwickeln.
 
Zurück
Oben