DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Bestens Dateisystem USB3.0 Stick

The Professor

Commander
Moin,

ich habe mir einen neuen USB 3.0 Stick von Transcend gegönnt. Er hat 32GB und ich würde jetzt gerne das maximale rausholen was geht.
Er ist Standartmäßig ja mit FAT32 formatiert ja murks ist wegen der 4GB beschränkung.
Bis habe ich fast jeden Stick mit NTFS formatiert, aber es gibt ja exFAT (soll ja extra für größere Sticks konzipiert worden sein)

Also welches System ist das beste, bzw schnellste? Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß

Ich habe auch einen 32GB USB Stick von Transcend und habe ihn damals direkt mit Fat32 und danach mit exFAT getestet. Die Ergebnisse bei exFAT waren besser auch wenn es sich um mehr oder weniger zwei bis drei MB/s handelte. Glücklicherweise können die meisten modernen Systeme mit dem System umgehen. WinXP braucht nen exFAT Update und Linux kommt auch nicht so gut klar. Unterm Strich musst du wissen, an was für Rechnern du den Stick nutzen wirst. Ärgerlich ist es auf jeden Fall wenn du aufgrund des Dateisystems nicht an deine Daten kommst.

Bei mir läuft eigentlich nur noch Win 7 ggf nochmal XP, von daher wäre das erstmal kein Problem.
@dude: Hast den Stick auch schonmal mit NTFS gestetet?

@Aonas: Das ja werde ich bestimmt machen :P aber vllt hat ja schon jemand erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
NTFS hab ich nicht getestet, da der Stick bei mir sowohl an Macs als auch an Windows 7 PCs gesteckt wird, da ist exFAT die einzige Variante, die Sinn macht.

Ok das ergibt Sinn ;) Ich werde dann mal mit exFAT und NTFS durchtesten

exFat wird leider von vielen Standalone-Geräten nicht unterstützt.
Die meisten unterstützen nur FAT32, einige noch NTFS.
Ich kenne aber kein einziges, was exFAT kann.

Deshalb kam am Ende nur NTFS für mich in Frage (meine SAs können alle NTFS).

Wichtig ist generell, die Blocksize auf 32kb zu setzen.
Das erhöht den Datendurchsatz bei vielen Sticks.
Mit 64kb ist es zwar minimal höher, aber viele SAs kommen damit nicht klar.

Ich würde am besten bei FAT32 bleiben, der Betrieb ist IMHO am problemlosesten.

Und wieviele Dateien hat man schon, die größer als 4 GB sind?

Hab bei mir 2 GB vom gleichen Stick mal getestet, ist nicht der schnellste aber reicht für die paar Daten locker aus ;)

FAT32 war am schnellsten und NTFS am langsamsten, inwiefern das aussagekräftig ist weiß ich nicht

Anhänge

• FAT32.JPG
    FAT32.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 477
  • ntfs.JPG
    ntfs.JPG
    48 KB · Aufrufe: 433
  • exFat.JPG
    exFat.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 415
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht und das besten System gefunden: FAT32

Der Stick hat meine Erwartungen doch deutlich übertroffen. Der Stick klemmt am USB 2.0 eines P5Q Deluxe

Edit: Ich habe meinen PC mittlerweile mit der MSI Star USB3 Karte ausgerüstet und bei dem Stick doch noch eine deutliche Steigerung feststellen können. Schreiben ca 4-5mb/s schneller, Lesen hab ich gar die doppelte Geschwindigkeit
Formatierung ist weiterhin FAT32

Wer einen schnellen USB3 Stick sucht und für viel Speicher nicht viel ausgeben möchte, ist mit meinem mehr als gut bedient ;)
http://www.amazon.de/Transcend-JetF...HIOM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1327064112&sr=8-4

supastar schrieb:
Und wieviele Dateien hat man schon, die größer als 4 GB sind?
Ich arbeite beruflich (aber auch privat) viel mit Video - da stellt sich eher die Frage: Wie viele Dateien hat man schon, die kleiner als 4GB sind? ;)

Meine Sticks werden nur noch exFAT formatiert - irgendwann werden das sowieso alle Systeme können müssen, weil es der Nachfolger von FAT32 bei großen SD Karten >32 GB werden wird.

Alternate 2
Zurück
Oben