NAS

WD Caviar Green Garantie versagt

Linus3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hatte mir vor ü2 Jahren mal eine ext. HD zugelegt, die ich als Speicher verwendete. Nun ergab es sich, dass ich im letzten Jahr mir einen neuen PC zulegte und die HD der ext. dort intern ( weil SATA Anschluss ) nutzen wollte. D.h. ich hab die HD schon bald aus dem Gehäuse gebaut.

Auf der HD waren noch Daten, die ich zunächst auf weitere HDs kopierte um die Platte leer zu machen. Hier bekam ich schon jede Menge CRC Fehler und prüfte daher die Platte mal mit HDTunePro und anderen Progs. Ergebnis war 100erte von schlechten Sektoren. Tendenz steigend.

Also hab ich mal die S/R der HD ausgelesen und bin auf die Homepage von WD. Dort wurde ich auch fündig, nur konnte ich nicht erkennen, ob noch Garantie drauf ist. Daher kurz den Support angeschrieben, der mir bestätigte, auf die HD sei noch Garantie bis Frühjahr 2013.
Problem....ich hab keine Quittung mehr und versuchte es daher mit der Story, mir wurde die Platte geschenkt, der Schenkende ist weggezogen, Quittung nicht mehr vorhanden. Ich probierte es daher so ein wenig auf der Kulanzschiene, mit der ich jedoch kein Glück hatte.

Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht oder macht es vielleicht noch Sinn, es erneut zu probieren? Wäre ein wenig schade um eine 1,5 TG Platte, auf die ja noch Garantie ist.

MfG
Linus

wo hast du die platte gekauft und wie,
bei saturn/media markt etc, kann man sich bei kartenzahlung/kundennumer eine neue ausdrucken lassen.
bei so ziemlich jedem online store kann man es entweder selber im kundenmenü oder auf anfrage and en support.

Seit wann braucht man da einen Beleg? Ich habe erst heute ein an WD geschickt: Seriennummer eingegeben, RMA bekommen, eingetütet und weg ist sie.
Verstehe Dien Posting nicht ganz.

Ist das eine externes WD Gehäuse? Wenn nämlich nein, dann lehnen die das aus einem ganz anderen Grund ab: OEM PLatten haben keine 3 Jahre Garantie. Sondern nur die des Gehäuseherstellers....

Bei externen WD-Platten (Gehäuse auch von WD) erlischt beim Ausbau die Garantie.

Für die Registrierung brauchst du normalerweise das Kaufdatum. Wenn du keine Rechnung mehr hast kannst du ja fragen ob sie das Produktionsdatum nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei WD gibt es auf der Webseite einen Unterpunkt der sich Waranty nennt, dort kannst du die Seriennummer der Platte eintippen, dir dazu die interne Bearbeitungsnummer ausdrucken, HDD verpacken, Nummern aufs Paket kleben, frankieren und abschicken.
Nach ca 2 Wochen bekommst du ein Paket aus Ungarn oder so, mit einer neuen Platte.

Wie die Vorredner schon sagten - ich habe auch noch nie einen Beleg bei WD benötigt für die Garantie.

iBuddy

abgesehen von Garantie oder nicht -
Hier bekam ich schon jede Menge CRC Fehler und prüfte daher die Platte mal mit HDTunePro und anderen Progs. Ergebnis war 100erte von schlechten Sektoren. Tendenz steigend.
Das kann genauso ein schlechtes Kabel verursachen.
SMART-Werte mit CrystalDiskInfo ansehen, wenn da bloss UDMA CRC Errors zu finden sind, Kabeltausch

dito auch ich habe noch nie einen beleg mit einer festplatte schicken müssen.

mir gingen jetzt erst zwei western digital platten kaputt,die ich in einem externen gehäuse von cnmemory bei saturn gekauft hatte.

hab die platten ausgebaut und dann nach western digital geschickt,und wurden( da innerhalb der garantie) ohne probleme ausgetauscht.

was ich nicht verstehe ist das du auf der webseite nicht die garantie einsehen konntest,weil wenn western digital dir bestätigt garantie zu haben dann solltest du das auch auf der webseite erkennen können.

Oh...flottes Feedback.:-)

Ich weiß es wirklich nicht mehr, schätze aber beim Geiz Markt um die Ecke und ich bin Barzahler. Im Internet hab ich die nicht gekauft und bin mir auch sicher, dass die in einen No-Name Gehäuse gesteckt hat, da ich nur ein externes Gehäuse von WD besitze. Steht auch auf dem Karton den ich noch habe.

"Unser System steht zurzeit aufgrund von Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung." Aber danke nurmalsoamrande....mal sehen ob ich da weiterkomme wenn es wieder funktioniert.

Hab mir eben nochmal die Mails vom Support damals angeschaut. Werksgarantie bis Feb. 2013 aber ohne Kaufbeleg...auch nach Nachfrage in die "Fachabteilung"...wurde es mir abgelehnt.

MfG
Linus

Man braucht beim direkten RMA auf der WD Homepage KEINEN Beleg, hab vor 6 Monaten gerade eine 2TB WD Green ohne Rechnung eingeschickt.
Die haben die Seriennummer, das genügt.

@ Ernst@at
Kanns i.M. nicht nachschauen, weil die Platte ausgebaut ist. Das mit einem möglich defekten USB Kabel habe ich schon hier gelernt und auch andere Kabel versucht. Schließe daher den Fehler aus. Und ich hatte ein paarmal diese komplette Oberflächenprüfung von HDTunePro durchlaufen lassen. Wie geschrieben jede menge Bad Sectors und Tendenz steigend.

@dacapo
Auch hier kann ich dank des Links von nurmalsoamrande es nicht nachvollziehen, da der Service nicht erreichbar ist.

http://websupport.wdc.com/warranty/error.asp?errtype=20

MfG
Linus
Ergänzung ()

Ist das eine externes WD Gehäuse? Wenn nämlich nein, dann lehnen die das aus einem ganz anderen Grund ab: OEM PLatten haben keine 3 Jahre Garantie. Sondern nur die des Gehäuseherstellers....

Oh..Moment. Wie ich mich entsinne war es KEIN Gehäuse von WD. Müßte das System/Support von WD dann aber nicht anhand der S/N merken...moment, diese Platte gibt es nicht einzeln, sondern nur als ext. von der Firma xyz?

Das ist es ja, wenn Du die HD extra gekauft hast und nur in einGehäuse (Leergehäuse) dann hast Du die 3 Jahre Garantie. Kannst Du wie gesagt über die Seriennummer feststellen, wenn der Garantiecheck gehen würde.....

Das ist es ja, wenn Du die HD extra gekauft hast
Eben nicht....hoffe das kam auch so rüber. Es war ein Gehäuse der Firma xyz und nachdem ich es geöffnet hatte, war diese o.g. WD Platte verbaut. Sieht jetzt wohl schlecht aus.:-(

MfG
Linus

Dann musst du dich an Firma xyz wenden.

Yepp, dann sieht es ganz schlecht aus, das ist eine sog. OEM PLatte. Das kannst Du probieren, aber dann darfst Du auch nicht enttäuscht sein wenn die HDD zurückkommt!

Aber auch OEM-Platten werden als solche in der Warranty-Datenbank richtig ausgeworfen.
(Manchmal gibt es aber auch Fehlzuordnung, wo man sich bei eine OEM freuen kann, oder wenn sie als OEM ausgewiesen ist, man einen Kaufbeleg mailen kann, um das zu korrigieren)

wenn die seriennummer auf der webseite angenommen wird dann ist es egal wo und wie die verbaut bzw. verkauft wurde.

sollte da natürlich stehen das es eine oem platte ist,dann wird auch western digital die platte nicht annehmen,es sei denn der händler ist pleite,etc. und dann braucht man wohl einen kaufbeleg.

ich habe auch beim geiz ist geil markt zu der zeit wo es 1tb platten im externen gehäuse von CnMemory für 45 euro im angebot gab auch zwei gekauft.dort steckten jeweils wd platten drinnen,die beide ausgetauscht wurden.

ohne kaufbeleg oder sonstiges habe ich die nach kelsterbach geschickt und wurden innerhalb von 5 tagen ausgetauscht.......

mein glück war das Cnmemory wohl handelsübliche platten genommen hatte die beide ganz normal garantie haben.

wenn ich mich recht entsinne haben die platten sogar noch bis 2013 garantie.

edit:
western digital scheint entweder die bestimmungen verschärft zu haben oder sie haben früher die eigenen bestimmungen nicht angewandt zu haben,da ich dies gefunden habe:

Hinweis:

Der Zeitraum für Ihre begrenzte Garantie beginnt ab dem auf Ihrem Kaufbeleg von einem autorisierten Distributor oder Reseller angegebenen Kaufdatum und dauert nur bis zu dem in der Produktdokumentation angegebenen Termin.

Um diese Garantie in Anspruch zu nehmen, ist ein Kaufbeleg und die Festlegung eines Anfangsdatums für diese Garantie erforderlich. Um den Garantiestatus Ihres Produkts zu prüfen und ggf. das Kaufdatum für Ihr Produkt zu aktualisieren, können Sie unseren Onlineservice Warranty Status Check nutzen. Einige Staaten der USA erlauben keine Begrenzung der impliziten Garantie. Die oben genannte Beschränkung trifft in diesem Fall nicht zu.

Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
Yepp, dann sieht es ganz schlecht aus, das ist eine sog. OEM PLatte. Das kannst Du probieren, aber dann darfst Du auch nicht enttäuscht sein wenn die HDD zurückkommt!

ist die platte als oem platte ausgewiesen bekommtg man erst gar keine rma nummer,was bedeutet das die platte so oder so nicht angenommen wird :D

Zuletzt bearbeitet:
ist die platte als oem platte ausgewiesen bekommtg man erst gar keine rma nummer

Und ich befürchte, das war der Punkt, wo ich in dem Online Formular bei WD nicht weiterkam. Also doch in den Hintern gekniffen.

Bei CNMemory klingelt was bei mir, meine in einem solchen Gehäuse steckte die, nützt mir aber auch nichts, weil ich die Platte ja ausgebaut habe. Geht man von der gesetzl. Gewährleistung von 24 Monaten aus, ( Garantie bis Feb. 2013 ) müßte ich die ext. vor ca. 15 Monaten gekauft haben. Vielleicht irre ich mich, aber ich meine, die wäre schon älter. Nur bringt mir das alles auch nix.

MfG
Linus

Linus3 schrieb:
Und ich befürchte, das war der Punkt, wo ich in dem Online Formular bei WD nicht weiterkam. Also doch in den Hintern gekniffen.

Bei CNMemory klingelt was bei mir, meine in einem solchen Gehäuse steckte die, nützt mir aber auch nichts, weil ich die Platte ja ausgebaut habe. Geht man von der gesetzl. Gewährleistung von 24 Monaten aus, ( Garantie bis Feb. 2013 ) müßte ich die ext. vor ca. 15 Monaten gekauft haben. Vielleicht irre ich mich, aber ich meine, die wäre schon älter. Nur bringt mir das alles auch nix.

MfG
Linus

meine platten hatten drei jahre garantie,aber hab im netz gelesen das es unterschiedlich ist manche haben von CnMemory auch oem platten "angedreht" bekommen.

aber hast recht,wenn du die aus dem gehäuse genommen hast wird dir auch CnMemory die garantie verweigern.

ach so noch was:

wenn du die seriennummer eingibst,dann sollte dort explizit stehen das es eine oem platte ist,das würde dann so aussehen:

Alternate 3
Zurück
Oben