Phenom X6 VS Diablo3

• Ersteller Ersteller N00X
  • Erstellt am Erstellt am
N

N00X

Gast
Hallo ComputerbaseTeam!

Mein System könnt ihr aus der Signatur entnehmen.

Habe vor kurzem Diablo 3 installiert und folgendes beobachtet:

Game wird gestartet , Spiel läuft bei kleineren Gegneransammlungen tadellos.
Sobald es zu größeren Schlachten kommt fängt es übel an zu lagen.

Versuch das Problem zu lokalisieren: Taskmanager und Msi Afterburner neben dem Game am laufen. Grafikkartenauslastung ist tadellos, kein Problem mit der Graka.

Dann habe ich gesehen das bei Diablo ledeglich 1 Core der 6 am rechnen ist und das auf 100%. ( Eigentlich sollte 1 Core auch reichen meiner Meinung nach , CPU Takt ist dementsprechend hoch.)

Ist die Annahme richtig das Diablo nur einen Core verwendet ( dachte bisher das mind 2 Cores beansprucht werden ) . Oder hat meine CPU vl einen Defekt?

Bitte um Hilfe denn so macht zocken keinen Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbiges Problem auch bei Spielen wie : Stalker + Erweiterungen , Bioshock und Left 4 Dead ...

öhm.. ich bin jetzt in alptraum und es läuft wie geleckt, wenn das einloggen denn klappt.. i5 750 auf 3,5 ghz.

auf prozessorauslastung muss ich ma gucken, wenns denn mal wieder läuft..

Das Problem dürfte an was anderem liegen, evtl. Treibersettings oder veraltete Treiber. Ich habe mit einem Athlon II X4 635 keinerlei Probleme mit Diablo 3, auch bei großen Schlachten auf Stufe Alptraum läuft noch alles flüssig. Allerdings nutzt D3 bei mir alle 4 Kerne, hast du es selber auf 1 Kern beschränkt?

Also bei mir läuft D3 wie geleckt mit einem FX 4100 der viel schwächer als deiner ist.
Bei mir werden aber auch alle 4 Kerne genutzt... und kommen nicht mal bei riesigen Massen an Gegner bei 100% Cpu Last an.

@Lupus , wusste nicht einmal das man Diablo auf einen Core beschränken kann. Veraltete Treiber sollten nicht der Fall sein , habe meinen Rechner eigentlich immer Up 2 Date.

Hast du zufällig eine etwas ältere ATI Graka und 12.4 Catalyst? Soweit ich weiß, sollte es hier einige Probleme geben, weshalb es auch einen Hotfix gab.

unter Umständen könnte dir das helfen: Start > msconfig > cpu kerne zuweisen(1 -6)

@CHILEChile msconfig ich meine im hinterkopf zu haben das man die Finger von der Kern anzahl lassen sollte

@Zwirbelkatz Also D3 läuft selbst auf meinem Mobile i7 ohne Probleme

CHILEChile schrieb:
unter Umständen könnte dir das helfen: Start > msconfig > cpu kerne zuweisen(1 -6)

Das ist ein Mythos. Mit Msconfig kann man nur CPU Kerne beschränken. Bringt also rein garnix. Blos nicht da rumspielen.

Wo könnte dann das Problem sein das im Spielbetrieb nur ein Core verwendet wird ?

Unter normalem Windows Betrieb werden alle 6 Cores gleichmäßig beansprucht.

Nureinnickname! schrieb:
Das ist ein Mythos. Mit Msconfig kann man nur CPU Kerne beschränken. Bringt also rein garnix. Blos nicht da rumspielen.

wenn man keine ahnung hat einfach mal F.... halten;)

Das Problem liegt am MSI Afterburner. Einfach ausschalten oder deinstallieren.

Laut Blizzard ist das Problem bekannt.

Einfach mal "Diablo 3 Afterburner" goggeln.

Wenn du im Taskmanager auf die Diabolo.exe einen Rechtsklick machst und auf "Zugehörigkeit" klickst, sind auch alle Kerne makiert?

Kann mir nicht vorstellen, dass Diabolo nur einen Kern nutzt.

Das Thema msconfig hat sich für mich erledigt da unter normalem Windowsbetrieb alle 6 Cores gleichmäßig auslgelastet werden. nur unter Spielbetrieb arbeitet lediglich 1 Core.
Ergänzung ()

@Timmi , es sind alle 6 Kerne markiert.

@ CHILEChile: Tatsache, du verstehst nicht was diese Einstellung zu bedeuten hat. Denn hier kann man nur die Kernanzahl beschränken, um alles restliche kümmert sich Windows selbst oder dessen Programme.

Prozessorauslastung im Anhang.

Es rechnet deffinitiv nur ein Kern.

Screenshot wurde im Menü gemacht , nicht unter aktivem Spielbetrieb!

Habe meinen Rechner neu aufgesetzt , alle Treiber neu installiert . Immer noch das selbe Problem .

Ich bin echt Ratlos ....

Niemand einen Lösungsvorschlag?

Anhänge

• Diabloauslastung.jpg
    Diabloauslastung.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben