C ist nicht erweiterbar?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe dazu im Notebookforum auch ein Thread laufen. Zum Problem: Ich habe neben meiner HDD auch eine 64GB SSD im Notebook. Von dieser wird jedoch 19 GB von einer Wiederherstellungspartition verbraucht. Diese Partition hat aber 10GB freien Speicher! Wenn ich sie vollstänfig lösche kommt BOOTMGR fehlt ich kann Windows also nicht mehr starten.

Problem heute gelöst: Recoverydaten gelöscht und die Partition auf kleinst mögliche Grösse (3GB) zu schrauben. BOOTMGR habe ich manuell eingefügt. Die Recovery habe ich ja noch auf DVDs.

Dies heisst dass die Recoverypartition auch einen Teil der Bootpartition ist. Jedoch möchte ich die 17GB gewonnen Speicher mit C:\ zusammenfügen. Dies geht in der Datentrögerverwaltung jedoch nicht! C ist nicht erweiterbar.

Es gibt jedoch Tools die das können nur die Frage: Gibts die auch als freeware?

Das Problem ist wohl eher daß die alte Recovery-/neue Bootpartition zwischen C: und der nun leeren Partition liegt die du zu C: hinzufügen willst. Mache daher einfach C: zu deiner neuen Bootpartition oder eben eine neue, ganz am Ende Liegende. Du kannst dann die Partition die direkt an C: angrenzt problemlos zu C: hinzufügen.

schalte einmal Windows Suche und den Ruhezustand aus und du bekommst automatisch mehr Speicherplatz auf der SSD

C ist bereits bootpartition

Ich konnte so schonmal einen Teil zusammenfügen mit MigrateEasy allerdings ist die Testversion abgelaufen.

Erkläre mal evtl. genauer was auf welcher Partition ist.
Das Problem daß du C: nicht vergrößern kannst ist allerdings definitiv daß dazwischen noch eine andere Partition liegt. Du kannst nur Partitionen zusammenfügen die direkt aneinandergrenzen.
Wenn das aber der Fall ist und es trotzdem nicht geht dürfte es wohl daran liegen daß auf der hinzuzufügenden Partition z.B. noch der Bootmanager liegt.

Hier mal die Partitionen der SSD:
Partition 1: 102 MB (unsichtbar)
Partition 2: 3,05 GB (recovery -> nur bootmgr und tempfiles drauf)
Partition 3: 5,68 GB (unzugerordnet -> soll mit Partition 4 zusammengefügt werden)
Partition 4: 50,80 GB (Partition C:\, OS,Programme,etc.)

Um Partition 4 erweitern zu können müsste noch was hinter 4 liegen, aber der Rest liegt alles vor 4. Du kannst mal versuchen Partition 3 zu partitionieren und dann zu erweitern um 4 dazuzunehmen. Möglicherweise muss aber das zu Ergänzende leer / unpartitioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht....

die Dellrecovery installiert automtaisch man kann nciht wählen wo.

Die "normale" windowsversin hatte ich schonmal versucht aber da hat dan diverses nicht richtig funktioniert (konnte keine Delltreiber installieren etc.)

Ich weiss das es funktioniert hab es schon mal gemacht mit MigrateEasy gibt es keine freeware?

Danke sehr hat funktioniert!

Alternate 2
Zurück
Oben