brauche Kaufberatung für 3D Monitor

fritzkante

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
80
Hey ho computerfreunde,
bin zur Zeit am überlegen ob ich mir nicht einen 3D bildschirm für meinen Rechner zulegen soll.
ich hab zwar schon etwas rumgekuckt, jedoch keine Ahnung von irgendwelchen Werten.
und ich habe auch gleich noch eine frage:
bei meinem bruder am TV kann man einfach per knopfdruck das bild auf 3D umstellen, geht das dann bei dem PC-Bildschirm auch so einfach? oder müssen da spiele etc schon ready für 3D sein?


der Bildschirm sollte zw. 22" und 25" groß sein und eine reaktionszeit von 2ms (wenn das überhaupt realistisch ist)

wie gesagt ich habe von monitoren keine ahnung.

welche empfehlungen könnt ihr mir aussprechen? (kurze begründung bitte :) )

wenns euch zu doof ist mir namen zu nennen reichts auch wenn ihr mir sagt auf welche werte ich kucken muss, das würde schon reichen ^^

danke schonmal im vorraus und beste grüße
 
vergiss deine idee...
 
@Multivitamin was soll der Kommentar?? Hilf ihm Lieber...^^


B2T: Also bei einem 3D fähigen Bildschirm kommt es sehr auf die Hertz anzahl an.

Ich würde dir einen von Samsung empfehlen den ich Selber im einsatz hab.

Samsung SyncMaster S27A950D 68,6 cm (27 Zoll)
 
danke toxic, solche antworten wie deine sind mir lieber als kurze nutzlose ;)

was genau sagt mir die hertz zahl eigentlich, ich weiß dass man versch. einstellen kann auch bei fernsehern, liege ich richtig damit wenn ich sage dass herzt eine art "wiederholungsrate" ist? also wie oft er ein bild wiederholt?

alles klar werde mir den bildschirm mal anschaun :)

ich steh normalerweiße so auf die von LG wegen dem touch, die haben soweit ich gesehen habe auch grade eine serie 3D monitore.
 
ja das ist so einfach:
benq xl2420t (das beste, was du kaufen kannst, allerdings mit seinem preis)
hier ist noch ein test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t.html
dazu brauchst du noch ein nvidia vision set (~120€).

Funktioniert dann prima. Ich nutze die 3D Funktion allerdings kaum noch; 120Hz haben sich aber sehr (bin überrascht) bezahlt gemacht! :)

edit:
Ja im Prinzip schon; wieviel Bilder pro Sekunde angezeigt werden.
Du brauchst für 3D halt 60 Bilder/s für jedes Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar den Benq haben wir auch hier stehen und ist einwandfrei!
Egal ob 2D, 3D 120hz und Filme sind auch gut für TN ...Preis Naja nen IPS ist teurer ;)
 
mit welchem "durchschnittlichen" preis muss man denn rechnen? kann ich auch etwas günstiger mit .. naja sagen wir 200€ hinkommen?

wofür steht denn IPS?
 
fritzkante schrieb:
... gleich noch eine frage:
bei meinem bruder am TV kann man einfach per knopfdruck das bild auf 3D umstellen, geht das dann bei dem PC-Bildschirm auch so einfach? oder müssen da spiele etc schon ready für 3D sein?

Da war die erste Antwort schon mal richtig - vergiss das, dass geht nicht - man kann nicht am Monitor durch Knopfdruck auf 3D umstellen. 3D TVs machen eine Umrechnung, die zwar einen 3D Effekt erzeugt, diese ist aber in den meisten Fällen unrealistisch.

Die Anwendung muss das 3D Signal erzeugen!
 
okey also wenn ich jetzt zb. battlefield 3 oder diablo 3 (die einzigen zwei games die ich zocke) spiele, dann müssen da die spiele mit machen?
wie ist das dann bei filmen? wenn ich ne normale dvd von vor 3 jahren habe, dann kann ich die nicht in 3D kucken, sehe ich das richtig?
 
also nochmal von Anfang an:

Für 3D brauchst du:
- eine nVidia Grafikkarte (Monitor mit Dual-Link DVI anschließen)
- nVidia Vision Brille und Infrarotdongle (gibts im Bundle)
oder
- eine AMD Grafikkarte (Monitor über Displayport anschließen. Vorsicht: Die meisten können nur DL-DVI oder DP) + Brille

immer:
- einen 120 Hz Monitor

Spiele:
Du kannst so ziemlich jedes Spiel in 3D zocken. Einfach auf den Knopf auf der Dongle drücken und los geht's. Aaaber: Das sieht nur gut aus (keine Artefakte, Schriften nicht verzerrt/ auf der richtigen Ebene) wenn das Spiel dafür auch vorgesehen ist. Zumindest muss nVidia das vorsehen. Dann gibt es "extra Profile" (alles automatisch im Treiber) und es funktioniert prima. Dazu gibt es von nVidia noch ein rating wie gut welches Spiel funktioniert.

Filme:
Für 3D-Filme gibt es spezielle Software zum Abspielen (u.a. von nVidia (kostenlos) / Powerdvd).
Um einen 2D Film in 3D abzuspilen wird eine Menge herumgerechnet; das Ergebnis ist maximal mäßig. Welche Software das auf dem PC kann weiß ich nicht; das hat mich nie interessiert. :)

Mehr Infos auch hier: http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890.html
 
okey also ich werde mir am 1.8. den Samsung Syncmaster T27A950 zulegen, gibt es bei amazon schon für 471€ (bei samsung selber 665€), die hardware für die 3D funktion habe ich, brille wird zum glück mit geliefert was mir den kauf erspart.

danke nochmal an alle für die kompetenten und schnellen antworten :)

beste grüße


(thema closed)
 
Vielleicht sollte man einen Neuling mal drauf aufmerksam machen, dass es nicht nur 3D mit Shutterbrille gibt (nVidia), sondern auch per Polarisation.

Polarisations-3D-Monitore sind viel günstiger, weil sie keine 120 Hz-Technik benötigen.

z.B. LG DM2350D


Der Nachteil hier ist, dass das Bild "halbiert" wird.
Die geraden und ungeraden Zeilen sind dann jeweils nur für ein Auge sichtbar.

Mit 3DTV-Play (Zusatzsoftware von nVidia) kann man auch mit einem 3D-Polfilter-Monitor alle "nvidia 3D-Vision"-Spiele zocken (nVidia-GraKa natürlich vorausgesetzt)

VORTEIL:
- Monitor viel günstiger
- 3D-Brille ist günstig, weil sie lediglich aus 2 Filterfolien und ein bisschen Plastik besteht
- kein fieses Flimmern wie bei den Shutter-Brillen, was bei mir und zahlreichgen anderen Leuten rasch zu Kopfschmerz führen kann
- Brille ist leichter, braucht auch nicht aufgeladen werden

- weniger starke Grafikkarte vonnöten: ob die Karte nur 60 Bilder oder gleich 120 Bilder/sec berechnen muss, macht schon einen riesen Unterschied


Bevor du dir nen 27"-Monitor für 470 Tacken kaufst, kannste dir für geringen Aufpreis gleich nen 47"-3D-Polarisations-Fernseher zulegen: LG 47LK950S derzeit 529,- EUR bei amazon.de
 
Ich hätte einen samsung rz2233 abzugeben mit 1,5 jahren garantie mit abholservce :)
145€ inkl.
Falls du interesse hast für wenig geld 3D zu spielen kannst dich melden.
 
also erstmal danke für deinen post
allerdings muss ich sagen dass ich von deiner empfohlenen variante nicht viel halte weil ich nicht auf diese billigen plastik brillen stehe, ich bin jemand der (wenn ers tut) lieber etwas tiefer in den geldbeutel greift und sich dafür ein ordentliches gerät zulegt als auf das geld zu kucken und nach 2 monaten unglücklich zu sein weil ich das ganze als eine art "notlösung" betrachte oder "naja-hauptsache-ich-hab-3D"-lösung ...

und nen tv brauche ich garnicht weil ich aus prinzip kein fernsehen kucke (ich denke bei dem heutigen tv-programm auch verständlich)

ich werd mich noch weiter etwas umsehen aber ich denke weiter stark an den SyncMaster T27A950D
 
dangee schrieb:

Achtung, die aktuellen Samsung 3D-Monitore unterstützen KEIN 3DVision... evtl. gibt es irgendwelche Hacks, mit denen man 3DVision zum Laufen bekommen könnte, aber ich kenne jetzt keine und out-of-the-box ist es nicht möglich.
 
@Develop

Der Test von prad.de liest sich da aber schon anderst!

http://www.prad.de/new/monitore/test...il9.html#Fazit

Zitat:
...Reaktionszeit ist sowohl bei 60 als auch 120 Hz extrem kurz, so dass der Monitor auch für Hardcoregamer geeignet ist.

Prad hat die anderen 120hz Monitore nicht getestet. Im Prad Test wird ja gezeigt wie schlecht die Helligkeitsverteilung ist. Abweichungen von bis zu 25%. Und eine SRGB Abdeckung von miserablen 88%. Die Konkurenz macht es hier einfach besser. Der Asus VG278HE kommt z.B. auf 99% Abdeckung und ist somit sein Geld wert.
 
Lord_X schrieb:
prad gibt allen das "sehr gut" wenn das sponsoring stimmt

hatte jedenfalls noch nie nen monitor mit derart schlechter bildqualität
und mit overshoot geht die reaktionszeit auch mehr so richtung 25-30ms...

was benq da abzieht ist aus meiner sicht einfach nur ekelerregend und schädlich für gaming



empfehlen würde ich nen gebrauchten lg w2363d
farben nicht so toll aber der mit abstand schnellste tft den ich bisher hatte

ansonsten würde ich momentan den iiyama kaufen
oder wenns billig sein soll den hanns.g
hatte aber beide noch nicht selbst
 
Zurück
Oben