So, nachdem ich nun die Creative Soundblaster X-fi Titanium ein wenig testen konnte, geb ich noch schnell ein kleines Feedback zu dieser Soundkarte. Ist vielleicht auch für andere interessant, die ähnliche Kriterien wie ich an eine Soundkarte stellen.
Ich wollte das Feedback eigentlich schon viel früher machen, hatte aber schulisch noch sehr viel um die Ohren und auch noch ein paar PC-Probleme
Nachdem ich die Karte am 27.05 bekommen habe, hab ich sie auch gleich eingebaut und dabei einige Anfängerfehler begangen.
1.) Hab sie aus thermischen Überlegungen auf den zweiten 16er PCIe-Lane gesteckt (So war der Abstand zu meiner hitzköpfigen Graka AMD HD 4850 am grössten). -> Führte zu grossen Störsignalen, wenn man z.b. Fenster öffnete oder der Hintergrund bei Win 7 wechselte. K.A. was hier der Grund ist.
2.) Hab zuerst die Treiber und Programme auf der CD installiert und dann per Creative-Autoupdate geupdatet. -> Viel zeitintensiver als direkt die neusten Treiber zu ziehen und zu installieren. Ausserdem habe ich den Eindruck, laufen die Treiber jetzt stabiler und die Soundquali sei leicht besser.
Als ich am Abend wieder nach Hause kam und den PC einschaltete, blieb der PC in einem Start-Bug hängen.
Welch Glück ist da zusammen mit der X-fi gekommen, dachte ich mir ;-) .
Als ich den PC wieder lauffähig hinbrachte, dachte ich mir, "installierst du alles mal neu". Hab mir also ne neue Sys-HDD gekauft und Win 7 frisch installiert. War eh schon längst überfällig.
Ausserdem habe ich die X-fi Titanium in einen regulären PCIe 1x Slot gesteckt und die Treiber direkt von der Homepage gezogen. Resultat davon: Störgeräusche sind weg und Treiber laufen mit wenigen seltenen Ausnahmen stabil.
So viel zur Vorgeschichte
Nun zum Fazit:
Positives
- Der ASIO-Treiber von Creative ist ziemlich gut, die Latenz in Reason ist für mich vernachlässigbar
- In den Treibern kann man sehr viel einstellen
- Ich finde die drei Modi (Gaming, Unterhaltung, Audioerstellung) ne gute Idee und praktisch
- Soundqualität überzeugt, obwohl ich jetzt trotz meines AKG 530 keinen riesen Unterschied zum Onbaord-Sound plus Sennheiser PC150 hören kann. Aber leicht besser ist der Sound schon, vor allem sind die Kopfhörer viel bequemer
- Soundkarte lässt sich ans "Intel HD Audio"-Frontpanel von 0815-Gehäusen anschliessen, damit man nicht immer hinter den PC kriechen muss, um den KH einzustecken.
- Das CMSS 3D Feature ist in Filmen mit KH echt geil
- Die Standard-Treiber laufen eigentlich stabil. Kann mich nicht beklagen.
Negatives
- Der Treiber ist zu überladen, vor allem wenn man jedes Tool von Creative installieren würde.
- Beim Umschalten des Soundmodus muss man echt aufpassen, dass man grad keine Medien abspielt oder sonst was mit der Soundkarte macht, sonst kratzt das ganze System ab. Ist mir leider schon einige Male passiert, weils ichs immer wieder vergessen habe.
- Sound der X-fi ist mir mit den Standardeinstellungen leicht zu basslastig, kann man aber über den EQ von Creative korrigieren.
- Der pseudo Sourroundsound von Creative (CMSS 3D) ist in Spielen mit KH leicht gewöhnungsbedürftig
Ich hab ausserdem noch ein paar Fragen:
- Habt ihr ne Idee wie ich das Umstecken an der Soundkarte vermeiden könnte? Ich hab den KH jetzt zwar vorne am Frontpanel angesteckt, dort ist die Soundquali aber meiner Meinung nach ein Mü schlechter und es treten auch ganz leichte Störgeräusche auf.
Soll ich mir ein hochwertiges Verlängerungskabel (Klinke 3.5 mm) kaufen, damit ich die KH und Stereoanlage auf dem Pult umstecken kann?
- In Reason kann ich den Buffer im Gegensatz zu ASIO4ALL mit dem Creative ASIO-Treiber nur in Elefantenschritten verstellen, kann man das irgendwie ändern?