Multimedia-Soundkarte mit gescheiten ASIO-Treibern/Unterstützung

@ mu_fi , du hast mir zwar eine PM geschrieben . Doch den von dir bemängelte Beitrag findet sich nirgendwo . :confused_alt:
----------------------
Schlicht / einfach / gut . Da du ja nichts kaufen willst was du letztendlich nicht brauchst .

YAMAHA AUDIOGRAM 3 / 90,00 EUR / http://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_3.htm

@b00nz
Danke für die Info, werd also die retail kaufen.

@KnolleJupp
Wie im Eingangspost geschrieben, würde ich eher keine Prosumer-Karten kaufen wollen. Ausserdem haben deine Karten keinen KH-Anschluss, was zusätzlich den Kauf eines externen KHV nach sich ziehen würde. Das wird dann schnell mal sehr teuer.
Ich weiss, dass bei den Consumer-Karten ASIO nicht zu deren Stärken gehört, denke aber, dass man trotzdem brauchbare Latenzen bekommt (wie der Nachbar ja auch bestätigt).

@conXer49
Der Beitrag ist bei den Fischen ;-)
Danke für die Alternativvorschlag im Falle, wenn ich mal ne professionelle Karte bräuchte.

So, die X-fi Titanium PCIe ist auf dem Weg, hoffen wir, dass mich die Creative-Treiber nicht zum Wahnsinn treiben. Sonst wirds dann halt wirklich nen richtiges Audiointerface.

Danke noch für eure Hilfe!

mu_fi schrieb:
So, die X-fi Titanium PCIe ist auf dem Weg, hoffen wir, dass mich die Creative-Treiber nicht zum Wahnsinn treiben.
Ich ähm bin sehr sicher, dass genau das eintreffen wird! ;)

Laut den neuesten Reviews von Amazon.de könnte ich noch Glück haben. Mal schauen.

@ mu_fi
Keine Panik, du machst nichts falsch mit deiner Bestellung.
1. Ja, NI FM7.
2. Technisch richtig. Ich muss nochmal schauen, was ich hier geschrieben oder verbrochen habe. Der Samplebuffer gibt die Latenz an. Ich habe mich in andere Buffergedanken verstrickt.;)
3. Mit Einstellungsbruch meinte ich umgangssprachlich einen Leistenbruch.
Jedenfalls sind die Einstellmöglichkeiten nicht professionell und simpel bei ASUS ausgelegt.
4. Die Creative Soundprozessoren arbeiten in Hardware. Das bedeutet, es wird der Hardwarebuffer direkt über den Treiber angesprochen und vieles geht direkt über den E-Mu. Das beschleunigt die Ausführungen, schont Systemresourcen und entlastet das
restliche System.

Da war mir noch was. Alles hängt aber auch vom Mainboard und der restlichen Hardwarekonfiguration ab. Ich hatte diesbzüglich mit Creative kene Probleme und das auch nicht in einem Multifunktionssystem. Ich betreibe zusätzlich bis zu 6 weitere PCI/PCI-E Steckkarten im System. Gut, ich übertakte auch nicht und geifere nicht hinter den neusten Treibern, wenn das System stabil läuft.

@ b00nz
Und eben auch dei 20ms Latenz sind in einer semi-professionellen Lösung nicht akzeptabel. Da darf nichts knacken. Ich habe meine Creative Karte über 4 Mainboardwechsel betrieben. Da waren 2-7ms Latenz kein Thema und ich bin dadurch recht verwöhnt. Die ASUS hat 2 Mainboards hinter sich und ASIO ist weiterhin eine Marketing Dreingabe. Der erste Releasetreiber hat selbst ASIO nicht inbegriffen. Zumindestens funktionierte er bei mir nicht. Auf weitere Funtion im Monitoring/Routing Modus der ASUS gehe ich erst recht nicht ein, weil das nicht der ASIO Rede wert ist.

Auch rudere ich mit meiner Behauptung über fehlende ASUS ASIO 2.2 Unterstützung zurück, da hier auch 64Bit Systme unterstützt werden. Das ursprüngliche ASIO war soweit ich weiss nur für 16Bit und es gab Beschränkungen in der Samplerate. Ich müsste hier aber nochmal Dokumente durchforsten, ist alles ewig her. Bei ASIO 2.1 kam Sony DSD mit rein.

So, nachdem ich nun die Creative Soundblaster X-fi Titanium ein wenig testen konnte, geb ich noch schnell ein kleines Feedback zu dieser Soundkarte. Ist vielleicht auch für andere interessant, die ähnliche Kriterien wie ich an eine Soundkarte stellen.

Ich wollte das Feedback eigentlich schon viel früher machen, hatte aber schulisch noch sehr viel um die Ohren und auch noch ein paar PC-Probleme ;)

Nachdem ich die Karte am 27.05 bekommen habe, hab ich sie auch gleich eingebaut und dabei einige Anfängerfehler begangen.
1.) Hab sie aus thermischen Überlegungen auf den zweiten 16er PCIe-Lane gesteckt (So war der Abstand zu meiner hitzköpfigen Graka AMD HD 4850 am grössten). -> Führte zu grossen Störsignalen, wenn man z.b. Fenster öffnete oder der Hintergrund bei Win 7 wechselte. K.A. was hier der Grund ist.
2.) Hab zuerst die Treiber und Programme auf der CD installiert und dann per Creative-Autoupdate geupdatet. -> Viel zeitintensiver als direkt die neusten Treiber zu ziehen und zu installieren. Ausserdem habe ich den Eindruck, laufen die Treiber jetzt stabiler und die Soundquali sei leicht besser.

Als ich am Abend wieder nach Hause kam und den PC einschaltete, blieb der PC in einem Start-Bug hängen.
Welch Glück ist da zusammen mit der X-fi gekommen, dachte ich mir ;-) .

Als ich den PC wieder lauffähig hinbrachte, dachte ich mir, "installierst du alles mal neu". Hab mir also ne neue Sys-HDD gekauft und Win 7 frisch installiert. War eh schon längst überfällig.
Ausserdem habe ich die X-fi Titanium in einen regulären PCIe 1x Slot gesteckt und die Treiber direkt von der Homepage gezogen. Resultat davon: Störgeräusche sind weg und Treiber laufen mit wenigen seltenen Ausnahmen stabil.

So viel zur Vorgeschichte :D

Nun zum Fazit:

Positives
  • Der ASIO-Treiber von Creative ist ziemlich gut, die Latenz in Reason ist für mich vernachlässigbar
  • In den Treibern kann man sehr viel einstellen
  • Ich finde die drei Modi (Gaming, Unterhaltung, Audioerstellung) ne gute Idee und praktisch
  • Soundqualität überzeugt, obwohl ich jetzt trotz meines AKG 530 keinen riesen Unterschied zum Onbaord-Sound plus Sennheiser PC150 hören kann. Aber leicht besser ist der Sound schon, vor allem sind die Kopfhörer viel bequemer
  • Soundkarte lässt sich ans "Intel HD Audio"-Frontpanel von 0815-Gehäusen anschliessen, damit man nicht immer hinter den PC kriechen muss, um den KH einzustecken.
  • Das CMSS 3D Feature ist in Filmen mit KH echt geil
  • Die Standard-Treiber laufen eigentlich stabil. Kann mich nicht beklagen.

Negatives
  • Der Treiber ist zu überladen, vor allem wenn man jedes Tool von Creative installieren würde.
  • Beim Umschalten des Soundmodus muss man echt aufpassen, dass man grad keine Medien abspielt oder sonst was mit der Soundkarte macht, sonst kratzt das ganze System ab. Ist mir leider schon einige Male passiert, weils ichs immer wieder vergessen habe.
  • Sound der X-fi ist mir mit den Standardeinstellungen leicht zu basslastig, kann man aber über den EQ von Creative korrigieren.
  • Der pseudo Sourroundsound von Creative (CMSS 3D) ist in Spielen mit KH leicht gewöhnungsbedürftig

Ich hab ausserdem noch ein paar Fragen:
  • Habt ihr ne Idee wie ich das Umstecken an der Soundkarte vermeiden könnte? Ich hab den KH jetzt zwar vorne am Frontpanel angesteckt, dort ist die Soundquali aber meiner Meinung nach ein Mü schlechter und es treten auch ganz leichte Störgeräusche auf.
    Soll ich mir ein hochwertiges Verlängerungskabel (Klinke 3.5 mm) kaufen, damit ich die KH und Stereoanlage auf dem Pult umstecken kann?
  • In Reason kann ich den Buffer im Gegensatz zu ASIO4ALL mit dem Creative ASIO-Treiber nur in Elefantenschritten verstellen, kann man das irgendwie ändern?

Zuletzt bearbeitet:
@ mu_fi , was bleibt letzendlich als positives Gesamtergebnis ?

Wenn man folgende Zeilen betrachtet , eigentlich nichts . Außer der Bequemlichkeit vom KH .

@ mu_fi = Soundqualität überzeugt, obwohl ich jetzt trotz meines AKG 530 keinen riesen Unterschied zum Onbaord-Sound plus Sennheiser PC150 hören kann. Aber leicht besser ist der Sound schon, vor allem sind die Kopfhörer viel bequemer

Klangliche Verbesserung der neuen Soundkarten sind somit ausgeschlossen .

@ mu_fi = Ich finde die drei Modi (Gaming, Unterhaltung, Audioerstellung) ne gute Idee und praktisch

Ist aber letztendlich nichts anderes als wenn du selbst den klang *verbiegen* würdest . Hat also mit neutralen Einstellungen nichts zu tun !

@conXer49

Es stimmt, der klangliche Unterschied ist geringer, als ich ihn erwartet habe.
Das zeigt mir aber auch, dass der heutige Onboard-Sound schon sehr gut ist und man ne Menge Geld ausgeben muss, damit man nen grossen Unterschied merkt.

Ich mach ne Wette, dass man auch bei semiprof. Audiointerfaces (<130€) wenig gemerkt hätte, denn das einzige, was diese zur X-fi Titanium zusätzlich bieten, sind analoge Eingänge, was ich nicht wirklich brauche.
Rein von der Hardware her ist auch die Titanium schon relativ hochwertig.

Alles in allem bin ich mit dem Kauf zufrieden, denn einen Unterschied zu vorher merke ich schon, nur ist dieser nicht so gross wie erwartet. Und mit nem semiprof. Interface hätte ich ausser der leicht besseren Audioquali gar keinen für mich brauchbaren Mehrwehrt gehabt, hier kann ich die Soundkarte wenigstens noch in Spielen und Filmen gut gebrauchen.

Zurück
Oben