[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

AW: Gaming und mITX

Sag mal bitte, wie viel Platz ist vom Boden bis zum Mainboard?

Wäre es möglich, bei ausgebauter HDD Halterung und unter Verzicht der Graka, das NT in den Boden zu legen ohne das es mit dem Mainboard kollidiert?
 
AW: Gaming und mITX

Du hast 8cm Platz. Das rechnen überlasse ich aber dir ;) Mit HDD-Halterung so um die 6,7cm. Aber warum? ich würde das an deiner Stelle nicht machen. Willst du dafür dann einen dicken CPU-Kühler verbauen, oder was hast du vor? Dann würde ich nämlich dazu raten einfach ein kleineres Netzteil zu nehmen. Du verbrauchst dann ja nur um die 150W, da reichen ja auch diese Mininetzteile die nur aus einem Kabelstrang bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Ja, das war meine Überlegung. Die Platten kommen oben in den Laufwerkschacht und das NT auf den Boden damit ich einen "großer" CPU-Kühler verwenden kann.
Dadurch bin ich nicht so eingeschränkt was die Auswahl betrifft.

Die kleinen NT sind einfach zu teuer, habe ich mir ja auch schon Gedanken darüber gemacht.
 
AW: Gaming und mITX

Dann bleibt dir wohl keine andere Wahl. Ich denke aber das sollte dicke passen.
 
AW: Gaming und mITX

Wie ist das hier mit der Laufwerksblende gelöst? Beim Q07 muss man ja die des Laufwerks benutzen und das sieht bei einem roten Gehäuse blöd aus. Hier ist aber alles rot.
 
AW: Gaming und mITX

Die Laufwerksblende ist im Lieferumfang. Was soll man da weiter erklären?

das Teil sieht in etwa so aus und wird direkt vorm Laufwerk am Gehäuse festgeschraubt:
Lian-LI-C-02-Laufwerksblende-Blau-Rot-Gold-Schwarz.jpg



wo zum Geier kommen eigentlich die fast 15.000 Hits her? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Stimmt, beim Q07 ist das einfach nur ein Stück Metall, das nicht verwendet werden kann.
Passt die Blende vom Q11an das Q07 ?
 
AW: Gaming und mITX

Also die Lian Li C-02 Blende passt von Hause aus nicht ans Q07, weil man die Blende nicht mit dem Gehäuse verschrauben lässt. Man kann sie aber drankleben, zb mit Powerstrips (damit man es auch leicht wieder abbekommt).

Leider ist die Verarbeitung ziemlich durchschnittlich. Beim Gehäuse und dem Laufwerk gibt es sehr große Spaltmaße und das Aluminium ist auch total dünn. Ich glaube ich bin da von OrigenAE zu verwöhnt (gut, da kostet ein Gehäuse auch gerne sechs mal so viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Stromverbrauch wird nachgetragen. Messungen wurden schon gemacht. Danke fürs erinnern
Ergänzung ()

Stromverbrauch nachgetragen.
 
AW: Gaming und mITX

Mein Q07 hat soeben ein kleines Update bekommen...




Die Palit/Gainward GTX 460er und 560er passen da so gut rein, dass ich einfach zuschlagen musste.
Wurde die GTX 560 Phantom. Guter Kühler, alle Anschlüsse in einem Slot und mit 160€ nicht zu teuer.
Gerne hätte ich die Ti gehabt, aber ausgerechnet das 'Phantom' Model ist sehr teuer (230€, wieder bei Alternate).
Seltsamer weise kostet die 2GB Version davon auch nur 230€... das hätte es für mich ausgleichen können,
doch der dennoch hohe Aufpreis und der Mehraufwand beim Einbau (Anschlüsse) brachte mich zur 560.
Mehrverbrauch ist kein Thema, laut Tests verbraucht die Ti kaum was mehr...
... lässt sich dann aber vielleicht nicht so gut untervolten.


Intel Core i3-2100 (95€)
Thermalright AXP-140 (genau 56€)
ASUS P8H61-I (65€)
2x2GB DDR3 (35€)
GTX 560 PHANTOM (160€)
Scythe Himuro (20€)
1TB Samsung Spinpoint F3 (50€)
Lian Li PC-Q07B (45€)
Seasonic S12II 380W (60€)
_______________________________
ca. 586€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Man man man, ne 560er im PC-Q07. Gibt mir nen Grund mit ne GTX570 zulegen zu müssen, dann kann das Wettrüsten weitergehen :D

Stromverbrauch ist übrigens jetzt online.
 
AW: Gaming und mITX

@Osaft

Schön gemacht. Das passt alles richtig gut zusammen. Aus der Perspektive von Mini-ITX-Gaming gefällt mir das sehr gut. Ich wußte gar nicht, dass du 2x das Q07 hast. ;)

Weniger gut gefällt es mir ansonsten, dass die GTX460 768 Green eine Weile mal nur rund 90 Euro gekostet hat und mit ein wenig drehen an der Taktschrauben bestimmt der GTX560 relativ wenig nachgestanden hätte. Über den Kühler der "Green" weiß ich jedoch nichts zu sagen.
 
AW: Gaming und mITX

Ja eine GTX 460 hätte es werden können, doch die gabs leider nicht als 'PHANTOM' und diese nur-Alu-Block-Kühler... naja. Wirkten nicht besonders leise wohingegen die 'PHANTOM' sogar besser als das Referenzdesign sein sollte. Hatte jetzt keine im Referenzdesign, doch das Dingen ist (zumindest im Idle) nur leicht hörbar.
Soviel kann ich sagen. Habe sie gerade auf 850Mhz bei 0,95V, BC2 stable ...macht Spaß ;) habe so um die ~75° beim Spielen (...eig. sehe ich immer ~70°C habe aber den Verdacht dass sie sich schon runtertaket, wenn ich kurz zum Desktop wechsel...). Ob 850Mhz sinnvoll sind muss ich auch noch herausfinden BC2 lief mit allem auf max. (...also auch 32xCSAA oder so und so...) schon auf Standardtackt flüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Ist es möglich bei dem Q11 die Halterung für den Lüfter vorne ab zuschrauben oder ist die genietet?
 
AW: Gaming und mITX

Mir kommt gerade folgende Idee:

@Shaav hat ja ausgemessen, das bis zum NT ca. 10 cm Platz sind im Q11

Passt der Prolimatech Genesis nicht ins Q11 wenn ich den Laufwerksschacht oben entferne und ist dann nicht auch noch genug Platz ein normales ATX-NT zu verwenden?
 
AW: Gaming und mITX

Gib mal Maße des Genesis an.
 
AW: Gaming und mITX

Die Maße sind -> Abmessungen (BxHxT): 216.5x160x146mm

Allerdings weiß ich nicht wie hoch die flache Seite ist - dieses Maß habe ich bisher nicht genau gefunden. Auf dem Bild, http://www.abload.de/image.php?img=7i7ot.jpg sieht es so aus als ob es um die 8 cm - 8,5 cm sind. Wenn jetzt noch der Abstand vom Mainboard samt Sockel dazukommt...?

Ein Review zum Prolimatec Genesis ist hier zu finden, aus dem auch das obige Bild entnommen wurde -> http://www.radeon3d.org/forum/thread-2434.html




EDIT: Ich glaube die Überlegung kann ich gleich wieder begraben -> Durch die Drehung des Kühlers sind die Kühlrippen so ausladend, das es sicherlich nicht mehr möglich sein wird den Ram einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und mITX

Alle drei maße sind >10cm,wie willst du den dann bitte dareinkriegen? Du hast doch nur 10cm zum netzteil
 
Zurück
Oben