• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Ich weiss nicht, ob es pure Naivität, Fanboy-Gespamme oder die bewusste Unterdrückung des Rechtsbewusstseins ist, vermutlich ist es eine Mischung aus allem.

Niemand muss Euch hier beweisen, ob Origin persönliche Daten sammelt und weiterleitet, ob Origin es an Dritte weitergibt und was sonst noch alles Origin damit anstellt.

War der einfache Bürger - vor der Eskalation und der Gewalt gegen die Zivilisten - in der Lage zu beweisen, dass der ehemalige libysche Machtinhaber sein Amt missbraucht hat? Welche stichhaltigen Beweise hatte der einfache Bürger? Keinen einzigen.

Die Scheisse war aber mächtig am dampfen, es stank und roch und der aufziehende schwarze Rauch am Horizont zeigte klar an, dass es dort irgendwo brennt.

  • EA Games nimmt sich das Recht, Euch völlig inakzeptable AGBs vorzusetzen
  • Passen Euch die AGBs nicht? Dazu sagt EA Games nur "friss oder stirb"
  • Erst nach massivem Druck rudert EA Games zurück und ändert einige Passagen ab

Das soziale und politische Umfeld in dem wir uns bewegen, belehrt uns Tag für Tag, Nachrichtenzeile für Nachrichtenzeile wie angebracht es ist, eine gesunde Skepsis gegen undurchsichtigte Machenschaffen zu haben.
In den arabischen Ländern fällt eine Regierung nach der anderen. In den so "sicheren und stabilen" USA kippt eine Bank nach der anderen um zieht abertausende in den finanziellen Ruin. Im unanstbaren Europa wankt ein Staat nach dem anderen angesichts der immesenen Staatsschulden.

Vieles was uns noch vor 10 Jahren als vertrauenswürdig und sicher erschien, wankt und kippt heute.

Und dann kommt ein milliardenschwerer amerikanischer Spielekonzern daher, der sich vor allem einen Namen damit gemacht hat, jedes halbwegs laufende Spiel Jahr für Jahr neu aufzukochen (FIFA und NFS-Reihe), alle guten Spieleschmieden aufzukaufen, durch eine eigene Spieleplattform die unabhängigen und kleinen Studios von sich abhängig zu machen und setzt uns - sich seiner schier unendlichen Größe und Macht bewusst - AGBs vor, die unsere Grundrechte erschüttern.

Und dann fällt manchen Patienten hier nichts anderes ein als zu sagen "Ja beweis mir doch mal, dass Origin auch fremde Daten weitersammelt und weitergibt" - Gehts noch?

Wir sehen die Wunde bluten und diskutieren nun darüber, ob sie denn wirklich tödlich ist oder nicht.
Dass es überhaupt zur eine Wunde gekommen ist, interessiert also manchen Zeitgenossen nicht mehr.

Ihr verschließt Eure Augen vor der Realität. Ihr beschwört ein Vertrauen in einem Konzern hinauf, der auf Eure Grundrechte und Privatsphäre einen großen Haufen legt.

Ist die IP- und MAC-Adresse nichts privates? Wir gehen auf die Straße, damit unsere IP-Adressen ja nicht gespeichert werden, aber ein US-Spielekonzern darf diese selbstverständlich erfassen und übertragen!

Bei solchen Unternehmen und solchen Aktionen, die einen Scheiss auf die Rechte und Freiheiten dieses Landes geben, ist jede Skepsis und jeder durchs Dorf gescheuchte Ochse angebracht.

Gott sei Dank bestehen die Ägypter, die Libyer, die Tunesier und die Syrier dieser Welt nicht aus "Ja-Sagern" wie Euch, denn dann wären wir auf kurz oder lang alle Sklaven von ausschließlich Gier-getriebenen Institutionen.

Ein Hoch auf alle "paranoiden" Spieler, die den wahren Kern hinter diesere "Rebellion" verstehen und deren Horizont größer ist, als eine kleine Indoor-Map.

In diesem Sinne
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Komplettzitat entfernt

Dem stimm ich mal 100% und ohne einschränkung zu !
Könnte glatt von mir sein der Text, Respekt du triffst den Nagel auf den Kopf !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Max.

Mir geht dazu ein altes Zitiat durch den Kopf: "Der glückliche Sklave ist der größte Freind der Freiheit."
 
Werden eigtl. Nur die spiele die mit origin kommen oder dort registriert sind nach illigalitä gescannt? Weil ich habe hier ein paar modifizierte exen wie z.b. nfsu2 weil ich nicht dauernd die cd einlegen und auf full hd auflösung spielen möchte oder crysis warhead weil ich die maximale anzahl an installationen überschritten habe. Ich habe mir außerdem bf3 für die ps3 gekauft und mich mit meiner email dort angemeldet. Wenn mein acc dann gesperrt werden sollte, werde ich dann auch vom psn dauerhaft ausgeschlossen?

Ich glaube auch dass es nur bei kommenden games so sein wird da ja in origin der ordner mit Origin Games ist. Und da ist auch die bf3 beta drin.

Hab da jetzt voll panik.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das interessante an der Sache ist, dass schon in der Vergangenheit Spyware Autoren selbst nach ihrer Verurteilung unablässig behaupteten, dass ihre Software auf Grund bestimmter Funktionen ja gar keine Spyware sei. Das offensichtliche Verhalten ihrer Programme, Daten zu sammeln und weiter zu geben, übergingen sie auch damals schon als Argument. Mir ist vollkommen egal wie und mit welchen Verstrickungen dieses Programmverhalten von den immer gleichen in diesem Forum schöngeredet wird, das offensichtliches spyonieren einer Software bezeichne ich als die typische Funktion einer typischen Spyware. Wenn das Gro der Leute diese Bezeichnung bestätigt, dann ist diese Bezeichnung auch ganz einfach mal zutreffend, weil die Gesellschaft bestimmt welche Faktoren ausschlaggebend sind und nicht die Autoren. Das die Bezeichnung den Befürwortern nicht besonders gefällt, das muss man akzeptieren, aber das bedeutet nicht, dass man sich auf ihre ohne hin niemals endenden Haarspaltereien einlassen muss.

@Max Sehr schöner Beitrag, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
mu_fi schrieb:
Flattert da ne Anklageschrift nach Hause oder sperrt EA einem dann den Origin-Account oder was machen die dann?

vermutlich beides, ja. erfreut darüber, dass du raubkopierte ea spiele auf der platte hast, wird ea mit sicherheit nicht sein.

entweder sie verzichten in zukunft auf dich als kunden und löschen deinen origin account und leiten rechtliche schritte ein.

oder sie wollen dich als kunden nicht verlieren und schicken dir werbung zu den raubkopierten spiele zu dir nach haus.
 
Tja Max, das war ein sehr ausführlicher Beitrag und ich Danke dir dafür (viele hier begnügen sich ja mit Halbsätzen). Nichts desto trotz zeigt er das die Intention dahinter eben auch nur eine nicht näher definierte Angst ist.
Ich erkenne abstrakte Horrorszenarien (Stichwort Streetview und Einbrecher) nicht als rationale Begründung gegen irgendetwas an.
Wie schon geschrieben kann (und soll) man sich gerne über die offensichtlich nicht rechtskonforme EULA streiten aber deshalb das gesamte Konstrukt vorab zu verteufeln ist falsch.

Wir haben momentan einen Punkt an dem der Sachstand nun mal der ist das auf der einen Seite EA mit der Aussage steht keinen Datenmissbrauch zu betreiben und auf der anderen Seite die Institutionen welche das ganze nun prüfen müssen (Daten-/Verbraucherschützer). Das ist auch ok und soll so sein.
Was allerdings nicht OK ist, ist die Art der Vorverurteilung und -mal ganz ehrlich- sollte das ganze nun rechtlich irgendwann abgeklärt und in trocknen Tüchern sein werden immer noch nicht alle zufrieden sein.
Grund ist der das es wohl für viele "Hater" zu unspektakulär sein wird. Es wird vermutlich ein paar weitere Änderungen der EULA geben sowie verbindliche Aussagen EA´s gegenüber dem Datenschutz und Ende Gelände.

Origin wird dabei weiter existieren doch 90% der jetzt fluchenden werden auch an der Klärung zweifeln und weiter wilde Spekulationen über geheime Datenerfassung usw. am Leben erhalten.

Hier geht es kurz gesagt nicht um die Klärung der Sache an sich sondern darum in irgendeiner Form -aus verschiedenen Gründen angestaute Wut- gegenüber EA als Firma (unabhängig von Origin) los zu werden.


@ all :

Was denkt ihr eigentlich wo das ganze hingeht?
Wer vollkommen gegen diese Art der Produktvermarktung ist sollte lieber heute als morgen vom Hobby Zocken Abstand nehmen.
Der Wettbewerb unter den Spieleherstellern wird immer härter und um bestehen zu können werden immer größere Summen in die Produktion der Titel gesteckt. Auf der anderen Seite sind die Margen pro Einheit durch eben diese Kosten zusammen geschrumpft.
Es ist also nur ein logischer Schritt das ganze in dieser Art und Weise nebenbei zu vermarkten um die Margen zu vergrößern.
Ich bin jetzt seit gut 20 Jahren am zocken und kann sagen das es immer wieder Dinge gab die vielen übel aufgestoßen sind sich aber doch -wenn auch etwas später- durchgesetzt haben.

Das ganze läuft immer nach dem gleichen Muster ab , es wird ein gewaltiger Vorstoß gemacht um abzuklopfen wie weit das Publikum mitmacht . Darauf folgt ein Schritt zurück und anschließend 2-3 schleichende (dann meist zeitgleich bei mehreren Unternehmen) nach vorne.

Ich sehe in 10 Jahren keine Games auf Konsole,Smartphone und PC mehr welche auf diese Art der Vermarktung verzichten.

Wem das nicht passt der sollte wohl wirklich heute als Morgen das Hobby streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da gibts wirklich nix mehr hinzuzufügen!
Da sollte hier so einige doch mal genauer hinschauen und dann ihren geschriebenen Mist besser gleich direkt wieder löschen!
 

Jupp schöner Beitrag..

Nur schade, dass derartige Texte hier nicht öfter geschrieben werden..
Und, dass 90% der Ja-Sager ihn nicht verstehen können..
Und, dass ein solch augenöffnender Beitrag zu einem Thema wie Origin geschrieben wird und nicht zu weit aus bedeutsameren Themen..

EDIT:

@Graf-von-Rotz

Was denkt ihr eigentlich wo das ganze hingeht?
Wer vollkommen gegen diese Art der Produktvermarktung ist sollte lieber heute als morgen vom Hobby Zocken Abstand nehmen.

Naja, bissl übertrieben ist das schon. Das betrifft zu viele Sparten der Industrie. Mit der Einstellung kannst du dich gleich im Keller einschließen. Und in ein paar Jahren lachen wir eh über solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
das haben sie sich ausgedacht um die Leute ruhig zustellen wenn dem so wäre hätte man das doch beim ersten Anzeichen darauf das Origin Spyware sei sagen können
 
@Acrylium + Zornbringer
Vielen Dank für eure Meinungen/Wissen.


Origin kotzt mich echt auch an, aber BF3 ist einfach fast zu gut um darauf zu verzichten.
Vor allem ist in der heutigen Zeit bei den seltenen Demos ne kurzfristige Raubkopie manchmal nötig, damit man sich ein Bild vom Spiel machen kann und keinen Fehlkauf begeht.
 
booo! schrieb:
Naja, bissl übertrieben ist das schon. Das betrifft zu viele Sparten der Industrie. Mit der Einstellung kannst du dich gleich im Keller einschließen. Und in ein paar Jahren lachen wir eh über solche Probleme.

Wenn du meinen Text komplett gelesen hättest wüsstest du das mir diese Art der Vermarktung egal ist.
Es sollte nur aufzeigen das sich jeder darüber bewusst sein sollte wo es hin geht.

Ich lache quasi heute bereits über diese "Probleme" .
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Origin wird dabei weiter existieren doch 90% der jetzt fluchenden werden auch an der Klärung zweifeln und weiter wilde Spekulationen über geheime Datenerfassung usw. am Leben erhalten.

Sorry, aber was für "geheime Datenerfassungen"?

In der EULA steht doch klipp und klar, das Daten der Nutzer erfasst, von EA verwertet und an Dritte weitergegeben werden.
Daran gibts doch nichts mehr zu deuten oder spekulieren, wie die Programmaktivitäten ja auch eindeutig belegen.

Inwiefern das Rechtskonform(Deutschland) ist, tangiert EA erstmal nicht, da die Server zur Datenerfassung im Ausland stehen und der Gerichtsstand in England ist.

Bevor es da einen gerichtlichen Unterlassungs-/Änderungsbeschluss gibt, hat EA die Daten an denen Sie interessiert waren, längst verwertet und weiterverkauft.

Grüße
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Tja Max, das war ein sehr ausführlicher Beitrag und ich Danke dir dafür (viele hier begnügen sich ja mit Halbsätzen). Nichts desto trotz zeigt er das die Intention dahinter eben auch nur eine nicht näher deffinierte Angst ist.
Ich erkenne abstrakte Horrorszenarien (Stichwort Streetview und Einbrecher) nicht als rationale Begründung gegen irgendetwas an.
Wie schon geschrieben kann (und soll) man sich gerne über die offensichtlich nicht rechtskonforme EULA streiten aber deshalb das gesamte Konstrukt vorab zu verteufeln ist falsch.

Wir haben momentan einen Punkt an dem der Sachstand nun mal der ist das auf der einen Seite EA mit der Aussage steht keinen Datenmissbrauch zu betreiben und auf der anderen Seite die Institutionen welche das ganze nun prüfen müssen (Daten-/Verbraucherschützer). Das ist auch ok und soll so sein.
Was allerdings nicht OK ist, ist die Art der Vorverurteilung und -mal ganz ehrlich- sollte das ganze nun rechtlich irgendwann abgeklärt und in trocknen Tüchern sein werden immer noch nicht alle zufrieden sein.
Grund ist der das es wohl für viele "Hater" zu unspektakulär sein wird. Es wird vermutlich ein paar weitere Änderungen der EULA geben sowie verbindliche Aussagen EA´s gegenüber dem Datenschutz und Ende Gelände.

Origin wird dabei weiter existieren doch 90% der jetzt fluchenden werden auch an der Klärung zweifeln und weiter wilde Spekulationen über geheime Datenerfassung usw. am Leben erhalten.

Hier geht es kurz gesagt nicht um die Klärung der Sache an sich sondern darum in irgendeiner Form -aus verschiedenen Gründen angestaute Wut- gegenüber EA als Firma (unabhängig von Origin) los zu werden.


Hallo Graf-von-Rotz,

es ist meines Erachtens mehr als "nur eine nicht näher definierte Angst".
Ich möchte zwei Beispiele nennen:

1. Die Speicherung der IP- und MAC-IP-Adresse bei jedem Zugriff auf Origin.


Was Facebook, Google und Amazon so erfolgreich macht, ist u.a. ein auf das Individium zugeschnittene Angebot. Dies setzt voraus, dass ein möglichst genaues und aussagekräftiges Profil erstellt wird. In Kombination mit der MAC-IP-Adresse und der IP-Adresse sowie des Scans nach installierten Spielen lässt sich folgendes zusammen setzen:

  • Welche Software benutzt Max Mustermann?
  • Welche Lizenzen sind legal erworben?
  • Welche Lizenzen sind illegal erworben?
  • Wie häufig spielt Max Mustermann das Spiel?
  • Wie lange spielt Max Mustermann das Spiel?
  • In welchen Intervallen fügt Max Mustermann neue Spiele und Programme hinzu?
  • Welche Hardware ist bei Max Mustermann verbaut?
  • Wie häufig wechselt die Hardware?
  • Wie verändert sich die belegte/verfügbare Festplattenkapazität in einem bestimmten Zeitraum?

Nach 4 Jahren kannst du aus diesen Informationen ein recht gutes soziodemographisches Profil erstellen.
  • Du kannst die Kaufkraft der Person ermitteln (anhand der Hardware-Aufrüst-Intervalle sowie der Neukäufe)
  • Du kannst ermitteln wie häufig und wie lange die Person zockt. Daraus kannst du bis zu einem gewissen Grad recht valide Schlussfolgerungen zum sozialen Umfeld der Person erheben. Zockt jemand monatelang am Tag 8 Stunden, und das in verschiedenen Intervallen, hat er vermutlich keinen Job. Zockt jemand nur abends ab 18:00 Uhr, hat er tagsüber vermutlich eine Beschäftigung (Studium, Arbeit etc.) Zockt jemand nur am Wochenende und dann nur 2 Stunden und hat womöglich auch noch ein Kinderspiel installiert, kann man darauf zurückschließen, dass er sich in einem familiären Umfeld befindet
  • Wenn sich die Festplatte des Users sehr schnell füllt, könnte man darauf schließen, dass Max Mustermann speicherintensive Anwendungen nutzt (z.B. Tauschbörsen)
  • Steigt nun der belegte Festplattenplatz stetig und wird laufend Software installiert, ohne dass neue Lizenzen gekauft werden, könnte man durch aus darauf schließen, dass Max Mustermann sich so manches Spiel über Tauschbörsen zieht

Aus all diesen Informationen entsteht nach 4-5 Jahren ein nettes Puzzle. Man kann die Gamer in Kategorien einteilen. In Vielspieler und Wenigspieler, in Arbeitslose und Beschäftigte, in Singles und Väter, in Gutverdiener und Schlechtverdiener.

Wenn es heisst man sammelt Daten für Marketingzwecke - also um den Zweck, Dienstleistungen und Produkte möglichst zielgenau und mit einer möglichst hohen Abschlussquote an den Mann zu bringen, dann hört es nicht bei der Hardwarekonfirugration und der IP-Adresse auf.

Wer Marketing studiert hat, weiss wie eine soziodemographische Studie erstellt wird und wie manche Parameter einem zunächst weltfremd erscheinen mögen, aber je mehr Daten zusammkommen umso valider und stimmiger das Bild wird.

All das verkauft uns EA Games hauptsächlich mit einem einzigen Nutzenargument: Man möchte neue Updates für das Spiel laden. Ist das der einzige Weg um ein Spiel upzudaten?

2. Das Scannen nach illegalen Kopien

Wenn ich geblitzt werde und auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen bin, stellt es mir der Gesetzgeber frei die Person auf dem Foto zu identifizieren, wenn ich dadurch mich selber oder ein Familienmitglied einer Strafverfolgung aussetzen würde. Soviel zu unseren Rechten in diesem Land.

EA Games fordert von mir nun, dass ich Origin das Recht einräume, sämtliche Softwareinstallationen (es steht ausdrücklich "Produkte von EA Games und Partnern") nach der Rechtmäßigkeit bzw. Vorhandensein einer Lizenz scannen lasse. Was passiert, wenn dies nicht der Fall ist und EA verfügt zudem über deine IP-Adresse?

Warum soll ich ein Recht, welches mir der Staat zuspricht, hier eigenständig zu meinem Nachteil aufheben und einem dahergekommenen Publisher das Recht geben MEINEN PC nach illegalen Kopien zu durchstöbern?

Warum?

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht näher deffinierte Angst ist.
EA schreibt es in die EULA das sie nach Programmen schnüffeln(wie viel sie schnüffeln spielt keine Rolle) die ihnen nicht gefallen und dann reagieren. Dich identifizieren wollen und dann weitere Schritte einleiten.

?Wo ist das also nicht näher identifiziert? -> das einzige was ich sehe ist Verdrängung von Fakten und Tatsachen die schon lange vom Tisch sind.

Mir kommt das ganze wie der Atomausstieg vor, "theoretisch sind sie sicher, aber praktisch haben wir ein Restrisiko. Das ist ja nicht weiter Schlimm, weil man ja nicht immer so paranoid sein sollte, Kernkraft ist zu wichtig zum Abschalten." Booooom -> Ja ok, hätte man doch nie bauen dürfen -> Wir schalten jetzt alle ab, sorry das wir nicht gleich auf euch gehört haben.

Toller Beitrag 007, bringt es auch genau auf den Punkt.


Naja, ich kann auf Origin auch verzichten. Star Wars TOR soll (Stand jetzt) ja gottseidank nicht auf diese Spyware setzen...ist in naher Zukunft das einzige von EA gepublishte Game was mich wirklich interessiert. Battlefield 3 würd ich zwar gerne auch spielen aber man lässt mich ja nicht.
TOR könnte sogar der Grund für Origin sein. Hab da eine weitere Theorie:
Sollte TOR(300 Millionen Koloss)wie WoW einschlagen wie eine Bombe und Millionen von Spielern binden, dann gehen natürlich die Verkaufszahlen der anderen Games zurück. So geschehen seit WoW auf dem Markt ist. Daher weis EA das die Verkaufszahlen sowieso sinken werden im PC Sektor, dann überlegt man sich eine Einnahmequelle die diesen Schwund wieder ausgleicht um andere Games(neben TOR) überhaupt finanzieren zu können -> Die Spyware Origin.

Indiz dafür ist auch das Ausbleiben von hochkarätigen SP Games nach TOR. Die sind entweder gestrichen oder massiv durch Origin mit finanziert.

MfG Kasmo
 
@ Max + Kasmopaya :

Mir ist der Ablauf, Sinn und Zweck dieser Art der Datenerfassung sehr wohl bewusst.
Der Unterschied besteht lediglich darin das ich dabei tatsächlich nichts verwerfliches sehe.
Marktanalysen sind mittlerweile in jeglichem Bereich gang und gebe warum also soll es mich hier hier im besonderen stören?

Es ist eben scheinbar wirklich ein grundlegendes Problem ähnlich der Geschichte mit Streetview in Deutschland (sorry wenn ich das Beispiel immer wieder auf den Tisch bringe) .
Kein anderes Land macht jedes mal solch einen Aufriss bei dieser Art Geschichten wie wir Deutschen.

Wie ich jüngst im Vortrag eines Sozialwissenschaftlers gesehen habe können wir als Volk aber tatsächlich nichts dafür weil diese "German-Angst" (mittlerweile ein fest etablierter Begriff) tatsächlich Geschichtsbedingt bei uns verankert ist .

Einige sollten zumindest versuchen sich davon ein bischen frei zu machen da es zukünftig in unserer immer weiter vernetzten Welt wohl nicht besser wird (der globale Trend wird wegen Deutschland nicht halt machen).


Hier noch was zum nachlesen über die "German-Angst" ->

Auszug :

Beispiele für German Angst:
die zurückhaltende Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands nach der Wiedervereinigung, insbesondere in Bezug auf den zweiten Golfkrieg. Ebenso war die immer wiederkehrende, auf der Welt oft beispiellose Panikmache in den deutschen Medien ein Beispiel der „German Angst“. Populäre Anlässe hierfür konnten etwa Google Street View (dessen Erweiterung in Deutschland als einzigem Land eingestellt wurde), die Vogelgrippe, BSE, die Risiken der Atomkraftwerke sowie die auswuchernde Angst vor dem Weltuntergang bzw. der Apokalypse durch den Klimawandel oder das Tōhoku-Erdbeben 2011 sein.[2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Sucht origin nicht nur in seinem eigenen spieleverzeichniss.

Meines Wissens liegt kein Beweis vor das es außerhalb der eigenen Ordner schnüffelt. Das Problem vieler liegt wohl eher in der Möglichkeit.
 
Ich wüsste halt auch nicht wie es das machen will. Ich könnte ja auch einfach ne exe in z.b. crysis.exe umbenennen um die kompatibilitaet zu erhöhen mit dem nvidia treiber. Alles komisch. Massiv...
Das ding kann ja schlecht meine 3,66Tb durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben