bluescreen - nv4_disp.dll fehler mit endlosschleife

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

wer kennt sich mit dem nv4_disp.dll fehler aus, der in Spielen manchmal einen bluescreen verursacht und eine "Endlosschleife" verursacht? Ich habe schon die Treiber neuinstalliert (158.22, Geforce 8800 GTS) - das alles hat leider nichts genützt.

Über Tips würde ich mich freuen.

Gruss lead
 
Was haste denn noch so für Hardware verbaut?
Ist der Rechner neu oder wurde nur die Graka gewechselt, also könnten alte Treiberreste das Problem verursachen?
Hast du DirectX auf den aktuellen Stand gebracht?
Bei welchen Spielen tritt das denn auf oder ist das bei allen so?
Laufen Benchmarks durch oder stürzen diese auch ab?
 
Ich hatte dieses Problem auch schon mal mit 'ner GF6600. Gleiche Fehlermeldung, manchmal mehrfach pro Tag, mal 'ne Woche lang nicht. Der Video Stability Test ist aber stundenlang gelaufen und es ist nix passiert.

Ich habe endlos versucht rauszufinden, woran das lag. Ich habe verschiedene Treiber probiert, in den BIOS-Settings rumgespielt, eine andere Festplatte mit einem frischen XP eingebaut, Speichermodule gewechstelt. Dann hab ich die Karte in 'nen anderen Rechner verbaut, und es hat auch nach wochenlangem Betrieb kein Problem damit gegeben. In den Rechner wo ich Probleme hatte, habe ich 'ne Radeon 9800 Pro eingebaut, und auch dort. wenn auch viel seltener, einen Bluescreen bekommen.

Auf das Netzteil wäre ich nie gekommen, weil das war ein Enermax, bis dahin für mich über jeden Zweifel erhaben. Dann hab ich es doch getauscht, und dann lief der Rechner sowohl mit der ATI als auch mit der Geforce ohne Probleme. Und das tut er auch heute noch, auch wenn jetzt meine Frau benützt und nur noch gelegentlich drauf spielt. Das Netzteil war schon vier Jahre alt, und die Bauteile waren wohl nicht mehr so ganz frisch.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe folgendes System:

Asus P5B Deluxe Board
Core 2 Duo E6600 @3,2 GHZ
Corsair 2 GB XMS 2 Ram
Geforce 8800 GTS (Treiber 158.22 - offizieller nvidia-Treiber)
Audigy 2
Enermax 460 W
Direct X 9.0 c (also die aktuellste Variante)

Ich habe die Graka zwar gewechselt, aber vorher alles deinstalliert und mit nvidia driver cleaner pro im abgesicherten Modus "gereinigt".

Memtest und Prime95 zeigen selbst nach Stunden Laufzeit keinerlei Probleme.
Die Geforce 8800GTS läuft mit 58 Grad (Lüfter über Rivatuner auf 100 % eingestellt - bei 80 % etwa 67 Grad)

- es könnte folglich noch an einer Bios-Einstellung liegen
- oder am Steckplatz der Audigy 2, die mit der Grafikkarte in Konflikt kommt. Da der bluescreen mit einem Pfeifen erscheint, müsste doch beides zusammenhängen.

Ich habe die entsprechenden Programme (zwei Spiele, u.a. Rise of Legends) neu installiert.

Ich wüßte nicht, was ich noch machen könnte.

Gruss lead
 
Hast du da nun mal versucht die Audigy in einen anderen PCI-Slot zu stecken?
 
Hallo,

genau das habe ich heute gemacht - die Audigy in einen anderen Slot gesteckt - allerdings ohne Erfolg. Nach ein paar MInuten wieder der Fehler.
Könnte es sich dabei um andere IRQ-Konflikte handeln?


Könnte eventuell ein IRQ-Konflikt vorliegen?

Ein Ausschnitt aus Everest:

IRQ 09 Gemeinsam genutzt VAXSCSI Controller
IRQ 09 Gemeinsam genutzt Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 13 Exklusiv Numerischer Coprozessor
IRQ 15 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family SMBus Controller - 283E
IRQ 16 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2834
IRQ 16 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 1 - 283F
IRQ 16 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 5 - 2847
IRQ 16 Gemeinsam genutzt Intel(R) P965/G965 PCI Express Root Port - 29A1
IRQ 16 Gemeinsam genutzt Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IRQ 16 Gemeinsam genutzt NVIDIA GeForce 8800 GTS
IRQ 17 Gemeinsam genutzt Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller
IRQ 17 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2835
IRQ 17 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 6 - 2849
IRQ 18 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2832
IRQ 18 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 283A
IRQ 19 Gemeinsam genutzt Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
IRQ 19 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2831
IRQ 19 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825
IRQ 19 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820
IRQ 22 Gemeinsam genutzt Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
IRQ 23 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830
IRQ 23 Gemeinsam genutzt Intel(R) ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836
IRQ 23 Gemeinsam

Gruss lead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit lang dasselbe Problem, doch das hat sich komischerweise nach einer Weile selbst erledigt. Ich denke, bei mir lag es an den Vistaupdates, denn eines Tages war das Problem weg.
 
Es gibt doch da diesen sogenannten "Loop-fix", d.h. ein Programm, welches diese Endlosschleife unterbindet und den Speicher richtig zuweist. Ich glaube, dieses ist aber schon älter. Mich würde interessieren, ob dies auch für mein aktuelles Board (Asus P5B Deluxe mit Intel-Chipsatz) funktioniert.

Gruss lead
 
Hallo , ich habe genau das gleiche Problem mit der nv4_disp.dll und der dazugehörigen endlosschleife.

Auffällig dabei ist , dass ich ebenfalls einen Core2Duo+Audigy+NVIDIA Grafikkarte besitze.

Bin unter der ICQ Nr: 145628106 oder MSN: WilderTiger1981@web.de erreichbar.

Halte einen IRQ Konflikt für sehr wahrscheinlich.

Ansonsten habe ich auch schon alles überprüft, BIOS Settings, 3DMark 06 lief problemlos durch, Memtest86 etc. Zig Treiber, Neuaufsetzen des Systems.

Bin ja so langsam ratlos.

Gruß Tiger
---
Muss noch anmerken das ich ebenso ein ASUS P5B Deluxe besitze.

Also Komponenten ähneln sich sehr stark

Gruß Tiger
---
BugCheck 100000EA, {8444dbe8, 84f6b1a8, ba889cbc, 1}

robably caused by : nv4_disp.dll

das die Fehlermeldung nach MINIDUMP-Auslesung
---
Hallo zusammen,

ich habe mal das Grafikkartenkühlsystem entfernt, dabei ist mir aufgefallen das kaum Wärmeleitpaste auf dem GPU Kern vorhanden war. Hab da ein wenig nachgeholfen.

Hab das ganze noch ein wenig gereinigt.

Dennoch alle 15 Minuten bei Need for Speed Carbon friert das System ein , verursacht ein paar Grafikfehler. Wenn ich Maus und Tastatur dann nicht berühre kann ich nach einer kurzen Zeit weiter spielen. Nervend ist das schon.

Also alle 15 Minuten passiert irgendetwas das diesen Freeze verursacht.
Ein Bluescreen ist dieses mal nicht mehr aufgetaucht.

Dennoch stimmt etwas nicht...IRQ Problem, Inkompatibilität 2er oder mehrerer Komponenten, Konflikte beim IRQ Sharing.

So ziemlich alles ist möglich.


PS: Habe im NVIDIA Tool eingestellt das ab 100 Grad GPU Temp eine Textnachricht angezeigt wird ... allerdings geht das ganze maximal nur bis 85 grad so das keine Nachricht angezeigt wurde.

Über Hitzeprobleme muss ich mir eigentlich keine Gedanken machen MB Temp unter 30 Grad, CPU bei etwa 45, Festplatten 25-30 .

Wenn jemand Lösungsansätze hat bezüglich Freezes und Nv4disp.dll ........ bin für jeden Tipp dankbar.



Gruß Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt.)
@ wildertiger1981: habe eine E-mail geschrieben.
 
@ lead

irgendwie ist keine E-Mail angekommen :-(

Hast du das Problem denn mittlerweile lösen können?


ich weiss immer noch nicht weiter.


gruß tiger
 
@wildertiger: leider nicht, habe das Spiel erstmal zur Seite gelegt. Sobald ich irgendetwas genaueres weiß, poste ich das ganze. Meine E-mail ist übrigens AndreasH2002@web.de

Gruss lead
 
Hi Lead,

wollte mal fragen ob du schon mal deine Audigy testweise rausgenommen hast.

Oder eventuell den Arbeitsspeicher mal auf einen anderen steckplatz gelegt hast.

Ich weiss nicht ob es sinn macht mir jetzt 2x 1 GB DDR2 Ram von einem anderen Hersteller zu besorgen, hinterher läuft das ganze auch nicht.

Ich habe im moment immer noch das Problem das spiele alle paar minuten kurz einfrieren, danach gehts normal weiter.

nervig ist das.

eventuell sollte ich mal eine andere windows version nutzen.

muss da noch rumtesten.



wenn du was neues hast meld dich einfach.

gruß andy
 
lead341 schrieb:
Ich habe folgendes System:

Asus P5B Deluxe Board
Core 2 Duo E6600 @3,2 GHZ
Corsair 2 GB XMS 2 Ram
Geforce 8800 GTS (Treiber 158.22 - offizieller nvidia-Treiber)
Audigy 2
Enermax 460 W
Direct X 9.0 c (also die aktuellste Variante)

ist das netzteil nicht etwas zu schwach für das system?
wieviel ampere hatn das auf den 12V leitungen?
würde auf jedenfall erklären, wieso sich das system bei volllast aufhängt.
 
Hi Meifen,

hab immer noch probleme mit der nv4disp.dll.

Immer wenn ich die editor.exe von meinem fußballmanager anklicke kommt ein bluescreen.

page fault in nonpaged area

also ein speicherzugriff außerhalb des geschützen bereiches.

Siehe da : Schon wieder ist die nv4disp.dll schuld.


also ich vermute mittlerweile es liegt am arbeitsspeicher oder doch am Netzteil

Spannungswerte sind ok.


Aber wenn man sich die Foren so anschaut meinen die meisten User es läge am Ram.


Ram ist günstig werde mir da guten markenspeicher holen ( 2 mal 1 gb für 90 € )


habe momentan gskill ddr2 800er



gruß tiger
 
Hi

bin mir nicht sicher aber es liegt wohl an den G.Skill dde 2 RAMs welche hast Du genau?

Bei mir war es so wenn ich die RAM´s auf Auto bzw auf 800Mhz im Bios stehen hatte,hatte ich immer wieder Bluescreens besonders viel bei Bf2142

jetz hab sie im Bios auf 667 Mhz runtergetaktet und keine Bluescreens oder nv4disp.dll .

Versuch es mal.

gruss
Andy
 
Der Tipp war scheinbar Gold wert!!!!

habe den Arbeitsspeicher von 800 auf 667 laufen. habe nun eine stunde gespielt und keine Bluescreens mehr.

Habe die Latenzen auf 5-5-5-15 laufen.

Lead versuch du das auch mal.

einfach als 667er laufen lassen , hatte das ganze vorher auf AUTO oder 800 MHZ.

Danke nochmals!!!!!

Andy´s sind halt die besten :-)


Gruß Andy
 
Kein Problem.

hab selber Wochen gebraucht das es die RAM´S sein könnte.
Und hab noch für die 240 Euro ausgegeben einwenig geärgert hab ich mich schon das ich sie nicht auf 800Mhz laufen lassen kann.
Denke mal das Prob. liegt zwischen Board und RAM´s irgendwie oder was mit der Latenz.

freu mich aber das ich Dir helfen könnte ;)

gruss
Andy
 
Zurück
Oben