[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JackBauerMunich: NB-Spannung mal auf 1,563 Volt anheben. Außerdem haben viele Probleme damit, Q6600er zu übertakten. Kann also einfach sein, dass das Board nicht mitmacht.

@Last_Mission: Im Erfahrungsbericht steht das doch...Les' dir den doch erstmal durch, bevor du Fragen stellst, die schon 5x gestellt wurden...ja, sie werden unterstützt, du brauchst aber ein neues BIOS. Das kommt erst noch. Quad-Cores werden nicht unterstützt.
 
Ihr schreibt gerne @s? Ok, ich mach mit. :)

@ djnoob

Es gibt aber auch viele, die keine Probleme mit dem Q6600 haben. ;)

@ _/"Y&Y"\_ & SOAD_Flo

Ok, dann werd ich mal 1,563 Volt probieren. Kann da nicht was passieren? Hab ja noch den Originalpassivkühler drauf. Nicht, dass mir das Mobo flöten geht. Oder startet der dann einfach nicht, wenn es zu hoch sein sollte?

Danke übrigens für eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI - Test BIOS 0803

So...hier mein ausführlicher Test zum neuen BIOS 0803!

1. Erste Eindrücke
2. Benchmarks
3. Overclocking
4. ...und die ersten Probleme
5. Fazit


1. Erste Eindrücke

Nachdem hier nach und nach rauskam, dass das 0803er-BIOS besser sein sollte als die vorherigen BIOSse, die ja eher Verschlimmbessserungen waren, entschloss ich mich, einen Test dazu zu machen und zu prüfen, ob das neue BIOS wirklich so gut ist, wie es scheint.
Nachdem ich das BIOS von hier heruntergeladen und mit Asus Update geflasht hatte, kam auch schon die erste Überraschung. Der PC wollte sich nicht dazu bewegen lassen, zu starten. Nach ein paar mal An- und Ausschalten der Steckerleiste, an die mein PC angeschlossen ist, sprang er dann doch an. Doch die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Gleich nachdem das Board freundlich gepiepst hatte, kam eine Meldung, dass eine neue CPU gefunden wurde und der Microcode aktualisiert werden muss. Nach einer (kurzen) Weile war das Board dann auch damit fertig und es bootete. Die Überraschungen hörten jedoch nicht auf...
Das Board hatte alle meine BIOS-Einstellungen zurückgesetzt und startete mit Standardeinstellungen. Diese musste ich nun mühsam wieder auf meine Konfiguration umstellen, was zum Glück nicht allzu lang dauerte. Nach dem Drücken von [F10] startete das Board dann mit den neuen Einstellungen. Gleich beim Bootscreen sieht man eine Neuerung, mit BIOS 0803 ist die Anzeige der Timings verschwunden. Mit Instabilitäten oder Problemen hatte ich jedoch zuerst nicht zu kämpfen (was sich am 2.Tag änderte). Ich fing dann natürlich gleich damit an, Benchmarks zu machen...

2. Benchmarks

Die ersten Benchmarks führte ich mit den Standardeinstellungen des Systems durch, welche folgende sind:
Intel Core 2 Duo E4300 @ 1800 MHz (9x200), 1,325 Volt
2 GB DDR2-800, 5-5-5-15-2T
ATi Radeon X1950 Pro (594/695)
...und sonstige Peripherie...

2.1 7-Zip mit 1800 MHz

Als ersten Benchmark nutzte ich 7-Zip. Dabei nahm ich den 32MB-Test mit 2 Threads und ließ ihn 2x durchlaufen. Dabei kam folgendes Ergebnis heraus:



Man sieht: Die Unterschiede liegen im Bereich der Messungenauigkeit. 30 MIPS Unterschied ist so klein, dass man sagen kann, im 7-Zip Benchmark ist das Board mit beiden BIOSsen gleich schnell.

2.2 World in Conflict mit 1800 MHz


Hier nutzte ich die integrierte Benchmarkfunktion. Meine Einstellungen dafür waren:
1280x1024, DirectX 9, hohe Details, 2x AA (ASBT, EATM), 4xAF



Auch hier sieht man: Keins der beiden BIOS-Versionen kann sich absetzen. Während 0803 bei Maximum- und Durchschnitts-FPS knapp vorne liegt, gewinnt 0608 bei den Minimum-FPS.

2.3 Super - Video-Umwandlung - 1800 & 3000 MHz

Hier nahm ich einen 20 MB großen Spiele-Trailer in WMV und wandelte ihn mit Super 2007 Build 23 ins DivX-Format um. Die Einstellungen waren:
ffmpeg-Encoder (DirectShow Decode), 1536kbps-Video, 25fps, HiQuality, 128k-audio, 44.1khz
Super nutzt dabei 2 Threads, somit werden beide Kerne gefordert.



Die hier gemessenen Unterschiede liegen ebenfalls im Messungenauigkeitsbereich. Ich habe die Zeit mit einer Stoppuhr gemessen, das heißt, schon hier ist die Messung ungenau. Der Untschied von 0,8 Sekunden bei 3000 MHz ist also auch nur Ungenauigkeit.

2.4 7-Zip mit 3000 MHz

Hier wieder der gleiche 32MB-Test, nur mit 3000 MHz CPU-Takt:



Hier ist der Unterschied noch kleiner, ganze 6 MIPS trennen 0608 und 0803, also auch hier keine Vorteile für ein BIOS.

2.5 World in Conflict mit 3000 MHz

Auch hier nutzte ich die integrierte Benchmarkfunktion. Meine Einstellungen dafür waren:
1280x1024, DirectX 9, hohe Details, 2x AA (ASBT, EATM), 4xAF



Unterschiede? Gibt es nicht! Beide BIOSse laufen gleich schnell, auch beim Zusehen sind mir keine Abweichungen aufgefallen.

2.6 Tests mit 3000 MHz

Die Tests, bei denen der CPU-Takt 3000 MHz betrug, habe ich das System folgendermaßen verändert:

Intel Core 2 Duo E4300 @ 3000 MHz (9x333), 1,325 V
2 GB DDR2-800, 4-4-4-4-1T, 2,013 V
ATi Radeon X1950 Pro (594/695)

Ich habe die Tests auch mit 3000 MHz laufen lassen, um zu sehen, ob ein BIOS sich bei höheren Regionen absetzen kann, was anscheinend nicht gelingt.

3. Overclocking

Hier nur eine kurze Zusammenfassung:
3000 MHz gingen auf Anhieb mit Standardspannung. 3200 MHz erreichte ich mit 1,425 Volt, wobei ich gleich von 1,325 auf 1,425 erhöhte, weil das bei 0608 auch nötig war. Dies lief auch 30 Minuten Prime-stabil. 3300 MHz verursachten trotz 1,393 Volt NB-Spannung Fehler. Somit ist das 0608er-BIOS (ich erreichte 3350 MHz) immer noch besser zum OC geeignet als die Version 0803, dennoch ist es endlich eine Verbesserung zu den Vorgängern 070x und 0801.

4. ...und die ersten Probleme

Wie ich nun nach 2 Tagen BIOS 0803 feststellen musste, ist das Ganze doch nicht so toll wie anfangs gedacht. Das erste Problem merke ich bei jedem Neustart: Er will nicht. Jedesmal, wenn ich neustarte, will er nicht booten, da kann ich machen, was ich will, weder mit 1800 noch mit 3000 MHz. Die Lösung ist nicht besonders schwer, jedoch nervig: Hinten am PC das Netzteil auf [0] stellen, warten, auf [1] stellen, anschalten.

Das nächste Problem ist jedoch schwerwiegender: Seitdem ich die Version 0803 geflasht habe, wollen die unteren 2 USB-Ports hinten an dem Panel nicht mehr funktionieren. Egal, was ich hinstecke, USB-Stick, Maus, Tastatur, MP3-Player, ... nichts geht. Stecke ich die Dinger jedoch in die oberen 2 Ports, funktioniert alles einwandfrei. Da ich jedoch nicht mit 2 USB-Ports auskomme, habe ich wieder auf 0608 zurück geflasht.

5. Fazit

Um es kurz und präzise zu sagen: Wenn du keine Probleme mit dem P5N-E SLI hast, solltest du bei Version 0608 bleiben, ansonsten kannst du 0803 versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update Nr. 3)
@JackBauerMunich,

ich habe bei 2,75 Ghz mit Q6600 und p5n-e folgende Bios-Einstellungen (0608):

Advanced
Jumper free configuration:

System clock- 100
Voltage Control:
Vcore- 1.2875
Memory- 2.35
NB- 1.393
Vcore offset- Auto

CPU configuration:
CPU multi- 9
executable disable bit- enabled
alles anderen auf "Disabled"

FSB&Memory Configuration:
FSB- 1218
Mem- 1000 Mhz (Patriot PDC22 G6400LLk)

Chipset:
Memory timing setting-
5
5
5
12
2t

Spread Spectrum:

alles auf "Disabled"

@SOAD_Flo,

dein Fazit zur Version 0803 sehe ich auch so. Wobei man problemlos auch denn Q6600 mit dem Board auf 3 Ghz bringen kann, allerdings verweigert dann Vista/XP denn Dienst.

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab eben schon alle möglichen Szenarien durchgespielt - einzig 2.53 GHz liefen mal stabil. Prime95 hab ich allerdings nur kurz (15 Minuten) ohne Fehler laufen lassen. Dann noch kurz Videokomprimierung und das wars. Mir kommt es so vor, als ob alles über 1.3 Volt Vcore dann Windows nicht booten lässt. Hab auch NB-Spannung auf 1.5xx Volt gesetzt - hilft nix.

Danke! Werd deine Einstellungen mal eben noch probieren, kann dir aber schon jetzt sagen, dass es net laufen wird.

Vielleicht sollte ich doch wieder downgraden auf 0608...
 
Also mit einem FSB von 288,8 MHz (QDDR: 1155,2 MHz) und einem Multi von 9 läuft der Q6600 dementsprechend auf 2.6 GHz. Dabei beträgt der Vcore nur 1,216 Volt, NB auf 1.39 Volt und RAM auf auto. Über 30 Minuten in Prime95 FPU-Test ohne Fehler (klar ist nich lang, aber immerhin^^). Der 2x 2 GB DDR2-1000 CL5-5-5-15 RAM von OCZ läuft unterdessen mit 412, also 824 MHz und CL5-5-5-15, Command Rate 2. Bild und Video dazu hier.

Hab das Gefühl, wenn ich den RAM-Takt senke, geht der FSB höher - auch wenn ich immer "unlinked" zwischen FSB und RAM einstelle.

Ahja: CL4 verträgt der RAM unter 500/1000 MHz irgendwie gar nicht. Auch nicht, wenn ich die Spannung auf 2.1 - 2.2 Volt erhöhe. Da kommt nur ein nicht endendes Piepen aus dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link geadded)
SOAD_Flo schrieb:
4. Fazit

Um es kurz und präzise zu sagen: Wenn du keine Probleme mit dem P5N-E SLI hast, kannst du bei Version 0608 bleiben, ansonsten kannst du 0803 versuchen.
Du bist wirklich ein Arbeitstier ;) Außer dem product placement :D unter den Diagrammen, GIGANTISCH.

Damit kam der 0803 eigentlich durch die Qualitätskontrolle recht gut durch. Denn was ist der Sinn des Lebens nach 0608? ;)

Man will nicht SO penibel auf verschiedene RAM-Sorten achten.

Man will ohne Probleme den Wolfdale einsetzen.

Man will, wenn die Speicherreigel denn passen, problemlos mehr als 3GB benutzen.

Und als Killerargument, man will OC-Leistungen die höhstens nur unmerkbar unter dem 0608 bleiben.

Damit und den Tests von "Berseker..." dürfte der 0803 unsere Sorgen größtenteils beseitigen. Schade ist es nur um Leute die meinten einen Quad höher Q6600 (bzw. höher Quad@2.4Ghz) brngen zu können oder auf den QuadPenryn hofften.
Sonst ist das Board eine einmalige Lowbudget-Spitze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe auch das Board und wollte fragen ob es Probleme gibt wenn ich 2x1024Mb und 2X512Mb einbaue weil ich nur Vista 32bit benutze und alles darüber verschwendung wäre.
 
peppi@ Probleme dürfte es keine geben.

Edit@ so leute meine Speicher sind angekommen. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=125816
Automatisch wurden sie als CL5 erkannt. Habe gleich einen test gemacht und sie funktionieren einwandfrei.
So jetzt habe ich sie auf 500 mhz mit 4-4-4-12 2T gebracht und laufen immer noch super und stabil mit auto spannung. Nur das Verhätnis zum FSB juckt mich bissel.
Ist das beste verhätnis nicht 1:1 ???
 
@SOAD_Flo

Schöner aufwendiger Test. Danke Dir!!!

Dass das 0803 kein Geschwindigkeitszuwachs hat, hätte ich mir denken können. Das BIOS soll doch nur Kompatibilitätsprobleme mit neuerer Hardware (Prozessoren, RAMs etc.) beseitigen, oder?! Schön wäre gewesen, wenn der Q9450 per Bios-Update noch auf dem Board liefe. :(

SOAD_Flo schrieb:
Gleich beim Bootscreen sieht man eine Neuerung. Mit BIOS 0803 zeigt das Board nun an, ob der RAM im DualChannel-Modus läuft

Ich bin gerade nicht zuhause, würde aber mal behaupten, dass die 0608-Version das auch anzeigt.

Ansonsten, Danke nochmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
_/"Y&Y"\_ schrieb:
@-NixDa-
was willst du denn damit sagen - ich surf hier an nem alten Xp mit 100Mbit-Leitung und DLs mit ~1700Kb/s
dazu brauchts kein 1Gb-Lan...



Vieleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt, es geht nicht darum im internet zu surfen, sondernd um daten von einem pc zum anderen pc zu schaufeln, und da bekomm ich einfach
kein GB Lan hin.
 
@ SOAD_Flo: Danke für diesen umfangreichen Test des neuen BIOS. Aber mal ernsthaft: war es nicht abzusehen, dass es keine nennenswerten Performanceunterschiede geben würde? Wozu also dieser Riesenaufwand?

@ JackBauerMunich: bei mir war es so, dass ich zwischen 350 und 400 MHz FSB ein "Loch" hatte. Genauer gesagt: wenn ich meinen FSB unter 350 MHz oder über 400 MHz eingestellt habe, läuft alles wunderbar, dazwischen kam ich teilweise nicht einmal über den BIOS-Postscreen hinaus. Aber 288 MHz sollteneigtl. in jedem Fall drin sein (immerhin unterstützt das Board ja 333 MHz FSB). Aber wie gesagt: der Nvidia 650i hat viel zu un mit dem Verwalten der Quadcores.
 
Nennt man sowas hier nicht Extrem OC :bigok: ???

 
@BeeHaa: Sollte auch eher dazu dienen, zu erkennen, zu was das gehört. ;)
Wenn ich ein WiC-Wallpaper als Hintergrund nehme, dann nicht, weil ich Werbung machen will :D (Auch wenn ich das Spiel wirklich gut finde)

@ParaDee, King Rollo: Zwischen 0608 und 0803 gab's ja noch diverse Zwischen-Versionen. Ich habe mir gedacht, dass das Board dadurch evtl. noch ein wenig schneller wurde. Nunja...außerdem sind so wenigstens alle Zweifel ausgeräumt. ;)

@ParaDee: Ja, das stimmt. Ich erinnere mich jetzt, wo du es sagst, auch daran, dass das mit dem DualChannel auch bei 0608 angezeigt wurde. Werde es gleich ändern.

Das mit dem Q9450 ist sowieso nicht möglich. Da hilft auch kein BIOS-Update...leider
(auch wenn ich persönlich die QuadCores nicht dermaßen toll finde und mir auch keinen kaufen werde, zumindest nicht in absehbarer Zeit)

@all: Bitte :daumen: ...übrigens ist der 0803-Test aktualisiert, hatte schon die ersten Probleme mit dem neuen BIOS.
 
so habe seit geraumer zeit auch das board. darauf läuft ein e2160 stepping mo@3ghz mit 1,35 vcore unter bios. aber im windowsbetrieb zeigt er mir 1,37 volt an. und unter prime steigt der vcore auf 1,39 volt. liegt vllt am bleistift mod?
 
kein kommentar ?
 
hallo leute,

wenn ich einen kühlkörper auf die SB meines P5N-E sli's bauen will is das nicht gefährlich oder?
hab da irgendwie angst weiß auch nicht wieso.

diesen passiven kühler meine ich: http://geizhals.at/deutschland/a58276.html

man muss ja nur die WLP auftragen und das ding dann festschrauben mehrt nicht oder?
wie fest muss man den schrauben? er sollte nicht richtig stark drücken oder?
nicht das mir da noch der chip durchbrennt....

mfg Last_Mission
 
Last_Mission:
Trau dich ruhig! Der Chip brennt nicht so einfach durch. Was er ja ohne kühler auch nicht macht!

wie fest muss man den schrauben? er sollte nicht richtig stark drücken oder?
Du musst nur die Befestigungsschienen am Kühler festschrauben.
Am Board sind nur die Federstifte reinzudrücken.

90301354v.jpg


und mit der WLP ist es auch net so schwer.
Einfach ein Tupfer drauf. (Nicht zu viel)
Dann mit eine Karte oder so verstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich's nun ausgeOCed. Nein, mein Prozzi lebt noch. Ich hab wohl das Limit erreicht und 3.0 GHz (!! :cool_alt: !!) reichen mir locker.^^ Details + Pics gibt es hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben