IX-38 Quad GT Problem beim booten

chrisbuss

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
146
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem beim starten meines PC`s. Wenn ich ihn einschalte laufen die Lüfter usw ganz normal, doch es kommt kein Bild. Manchmal kommt ein Bild aber er zeigt mir folgendes an: CMOS CHECKSUM ERROR

Ich habe vorher den PC auseinander gebaut um Geräuschdämmatten und neue Gehäuselüfter einzubauen. Vorher ging er :-(
Als ich ihn wieder zusammengebaut habe kam das boot Problem.... Ich kenne mich sonst eigentlich wenigstens ein bisschen mit computer Sachen sonstigem aus aber selbst nach 3 maligem Wechsel der Batterie auf dem Mainboard kam kein Erfolg. Ich habe auch fetttatscher usw von der Batterie entfernt. Als der PC einmal gestartet ist und ich ins BIOS kam hat er sich im BIOS aufgehängt bei einem weiteren start habe ich es geschafft die Festplatte zu formatieren und Windows bis 56% zu kopierende Dateien aufzuspielen... dann hat er sich aufgehängt..

Habe das CMOS auch per Schalter am Mainboard unzählige Male zurückgesetzt leider ohne Erfolg..

Danke schon mal im voraus für alle nützlichen antworten!

Hier mein System:

Gehäuse: Raidmax Saggittarius
MB: ABIT IX-38 Quad GT
CPU: Intel COre 2 E6600
RAm: 4 x 1 GB OCZ 1066 Reaper
Festplatte: Maxtor 500 GB Diamond
Netzteil: 650 Watt Corsair

Alle Teile ca. halbes Jahr alt. (E6600 = 2 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir die Zange zum entfernen vom Biosbaustein und den Baustein selbst gleich bestellen, da ich auf den PC mehr als angewiesen bin.... Dankeschön! ich hoffe danach geht der PC wieder
 
habe es für en halbe stunde vom strom genommen vorher noch die batterie rausgenommen und cmos gelöscht aber trotzdem ohne erfolg.. aber wenn der PC läuft und kein Bild anzeigt denk ich nicht aber die Meinung von anderen hilft mir da eher weiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich eigentlich vorher geerdet.. also einen Pol von der Steckdose angefasst aber wenn ja, nützt dann der biosbaustein noch etwas?
 
schon den CMOS schalter am backpanel benutzt?

der macht auch einen Reset. (Hat mir auch schon helfen koennen, der nette schalter ;) )
 
ja hab ich schon sehr oft benutzt^^ aber der pc wenn ich ihn einschalte dann laufen die lüfter usw für ca 5 Sekunden und dann geht er für 2 sekunden aus und dann läuft er einfach normal weiter aber man hört kein PIEPEN beim starten nur das er die ide laufwerke erkennt.. eigenartig.. was bedeutet es wenn er erst startet gnaz kurz dann stoppt und dnan wieder läuft??? kann das vllt doch das bios sien wenn alle lampen auf dem board gehen und die batterie auch nicht lee ist?? oder kann es am RAM liegen?
 
Otti schrieb:
Vielleicht hast du bei deinem Umbau irgendwo was gelockert oder einen Kurzen verursacht. :confused_alt:

Ja, zum Beispiel den Jumper vom Clear CMOS (die sind teilweise zu locker). Das hat bei mir für ewiges Fehlersuchen gesorgt. Tausch den mal gegen einen anderen, fals du einen da hast. Dann nochmal den Rechner vom Strom nehmen. Evtl. klappts ja auch bei dir. ;)
 
das mit dem jumper werde ich gleich probieren also der POST COde sagt anfangs 9.0 wenn er sich dann kurz ausschaltet und dann kontinuierlich 9.9.
 
Jumper habe ich probiert geht aber leider nicht... nochmals zu den POST Codes also anfangs nicht eingeschaltet steht da 0.0. dann wenn ich ihn einschalte sagt er 9.0 dann wenn er kurz ausgeht zeigt er kurz 9.8. udn dann 9.9. an und dann läuft er mit 9.0. weiter und dann wenn ich ihn ausschalte zeigt er andauernd nur noch 9.0 an

achja habe übrigens eine HD 4870 von Club 3D das hat jetz nichts damit zu tun ich meine nur falls ein PCIE Port kaputt sein sollte udn der deswegen probs hat.. bin für alle vorschläge offen :-)
 
Also folgendes kam bei meiner Recherche raus:

0.0 -> Ready for boot
9.8 -> De-Assert ATX power supply
9.9 -> Complete power off sequence
9.0 -> Complete uGuru initial process, AWARD BIOS take over booting job

9.0 heißt im Detail:


4zwme44w.jpg

2gfyj4zl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dankeschön, ich werde sehen wie ich die Sache beende.

Danke an alle die mir geholfen haben
 
Zurück
Oben