PowerColor 4850 Play! taktet anders

find ich schon seltsam...ich höre meine karte nur wenn ich das gehäuse zumach und crysis spiel...und das nicht viel...mein cpu lüfter iss lauter
wenn ich das gehäuse auflasse hör ich die karte selbst nach 2 stunden crysis kaum (raumtemp iss 21°C)

dabei wird die karte nach 2 stunden crysis gerade ma 55°C warm

Habe dieses BIOS drauf

7xg.png

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner neuen Powercolor 4850 Play!

Meine taktet garnicht runter!

Mein System (komplett neu aufgesetzt):
E6300
GA-G33M-DS2R
2 GB RAM
2x WD 160 GB
Seasonic 430 Watt (pfeifft übrigens mit der neuen GraKa beim Crysis Intro)
Vista 32bit (Aero deaktiviert)

Treiber ist der neueste 8.12, bereits testweise 1x neu installiert.

Habe nichts an den Taktraten verändert. What's wrong? Habe ich schlicht irgend eine Einstellung vergessen, hat Powercolor andere BIOS auf den neuen Karten (kann ich leider gerade nicht nachsehen da ich nicht zuhause bin)....?

Danke für eure Hilfe.

Greetz

Q

ne das bios sollte das gleiche sein...kann sein dass es an vista liegt...ich nutz ja xp und bei mir taktet die einwandfrei runter

mmh,

glaube aber nicht, dass es an Vista liegt. Habe schon öfters von Usern die Vista verwenden gelesen, dass die Karte einwandfrei runter taktet...

muss ich denn irgendein bestimmtes Profil wählen oder ein bestimmtes Energiemanagement aktivieren? Oder sollte dass direkt funktionieren?

Werde morgen mal die BIOS Version auslesen

das sollte eigendlich direkt funktionieren

normal zeigt er mit im ccc auch erst die hohe taktrate an und nach ein paar sekunden dann 160/250....im gpu-z zeigt er's direkt richtig an.

hab mir auch eine hd4850 play geholt aber meine ist extrem laut kA warum der lüfter ist selbst bei 30% der geschwindigkeit noch eindeutig zuhören ich wollt ma den accero S1 Rev.2 kühler einbauen da aber die play keine standard karte weiss ich nicht ob der kühler drauf passt hat jemand von euch schon mal erfahrung damit gemacht ???

lyloclua schrieb:
hab mir auch eine hd4850 play geholt aber meine ist extrem laut kA warum der lüfter ist selbst bei 30% der geschwindigkeit noch eindeutig zuhören ich wollt ma den accero S1 Rev.2 kühler einbauen da aber die play keine standard karte weiss ich nicht ob der kühler drauf passt hat jemand von euch schon mal erfahrung damit gemacht ???

Ist bei mir genau dasselbe, war etwas enttäuscht, nachdem ich überall gelesen habe, dass sie so leise sein soll. Aber leise ist für mich etwas anderes...

ich find das komisch denn mein bruder hat sich vor ner woche auch eine gekauft...die iss genau wie meine...sehr leise und taktet auch auf 160/250 runter im idle

meine erste play war ja auch super leise aber die hatte grafikfehler hab sie zurück geschickt und ne neue bekommen die hat zwar keine grafikfehler mehr dafür derbs laut bissen und taktet sich auch nur auf 500/700 runter statt der 160/250 aber der bios von der karte ist auch eine ganz anderer

naja die grafikfehler müssen nicht zwangsweise an der karte liegen...mein bro hatte mit seinem alten mainboard das gleiche problem mit der 4850...sie verursachte grafikfehler (die poligone waren verzerrt und nich an den orten wo sie sein sollten sondern durch den screen verteilt)

ein biosupdate des mainboards hat da geholfen..seitdem läuft die karte ohne murren ...und mit dem neuen dfi lanparty board dass ich ihm geschenkt hab erst recht^^

wie gesagt: meine iss die erste bios revision..superleise (unter last bei geschlossenem gehäuse hört man en leichtes tiefes brummen das meinen cpu lüfter kaum übertönt), sie taktet anständig runter und spielt auch HD videos ohne probs ab.
das längste was ich jetzt mit der karte gemacht habe war 5 stunden crysis ohne unterbrechung..kein absturzt, kein temp problem, nix...alles super

Also habe noch keine Lösung gefunden...

Weiß jemand wo ich ein funktionierendes BIOS runterladen kann. Bei Techpowerup gibts leider kein passendes BIOS.

Oder kann jemand sein BIOS mit GPU-Z extrahieren und online stellen....?

Danke

natürlich geht das mit gpu-z

neben 'biosversion' dieses kleine bildchen anklicken, und schon erscheint 'save to file'
da nochmal klicken und du kannst dir aussuchen, wo du dein bios hinspeichern willst:D

Hallo :-)

Das der Lüfter nicht merklich runterregelt liegt allein am Bios,
nicht am Treiber und auch nicht am Betriebsystem.

Ist mir unbegreiflich aber PowerColor läßt diese Karte wie folgt den Lüfter drehen:
ab 0 bis 54 Grad bei lauten 37%,
ab 55 Grad geht es sogar auf 54%, gefühlte 100%! :pcangry:

Beides ist viel zu "gut" gemeint :stock:

Hab im CCC den Lüfter von 37 auf 20% getestet und blieb trotzdem genervt.
In meiner neuen Regelung, per Bios, habe ich für eine Temperatur bis 42 Grad, 12 - 14% festgelegt. Im Windows/Linux^^ bzw Idle/ Leerlauf ist es nun tatsächlich gar nicht/kaum hörbar.

Auch bei Spielen wird etwas mehr Tolleranz gegeben, jedoch immernoch weit weg vom Gefahrenbereich!
52° = 16%
62° = 18%
68° = 22%
72° = 37%
75° = 100%

Ab 20% könnt ihr ja per CCC selbst euer Temperaturverhalten testen, und ggf. Änderungen für's eigene perfekte Bios umsetzten.
Angemerkt sei, dass zwei Gehäuselüfter AF12025L verbaut sind, die den gesamten Tower gut durchkühlen.

Info laut Radeon Bios Editor

Lüftersteuerung original Bios

meine verbesserte, leise Version - außer Temperatur, nichts geändert

Datei mit diesen Bildern und Biosversionen.
Achtung: die Garantie geht dabei verloren, funktioniert aber.

@NeoSephiroth:
habe mir dein Bios ebenfalls mit dem Radeon Bios Editor angeschaut. Ist die selbe Regelung wie bei mir im original Bios.
Da du den GraKa-Lüfter nicht als unangenehm laut empfindest, gehe ich stark davon aus, dass dein System sonst auch nicht wirklich leise ist (Boxed-CPU-Kühler, etc oder?)

Zuletzt bearbeitet:
ja es issn amd boxed kühler drauf :p

aber wer den als laut empfindet iss schon derb empfindlich :volllol:

sicher er iss net leise...aba du solltest ma den düsenjet bei ner ungeregelten gf 8800 gt unter deinem schreibtisch hören :D

selbst meine alte ati radeon 9700 pro mit dem microlüfter die die karte hatte war lauter als die 4850 play! :evillol:

und was die temps angeht: weniger iss besser...dann hält die karte auch länger^^
ich bin kein freak der geld zum scheissen hat und sich jede neue generation hardware kauft...bei mir muss der rechner 4-5 jahre halten...zumindest einige teile :eek:

Hallo,

leider ist der Thread schon uralt, aber hat jemand noch die Bios-Versionen von NeoSephiroth oder Knoxyz?

Würde mich echt freuen, wenn ich dadruch mein nerviges Graka-Problem in den Griff bekomme.

Gruß BlackHoleM

Zurück
Oben