Leserartikel Samsung F1 Eco Green HD103UI Kurztest

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Samsung F1 Eco Green HD103UI Kurztest

1. Einleitung
2. Spezifikationen
3. Bilder
4. Testsystem
5. Benchmarks
6. Geräuschentwicklung & Temperaturentwicklung
7. Fazit

1. Einleitung


Da während meiner Arbeit jede Menge Festplatten durch meine Hände gehen und ich diese gelegentlich auch mit nach Hause nehmen kann, habe ich mich entschlossen einen ersten Kurztest für die 1TB HDD der Eco Green Serie von Samsung zu schreiben. Wenn ich weiterhin die Möglichkeit und die Zeit habe Festplatten zu testen, werden weitere Kurztests aktueller Festplatten folgen. Ich hoffe, dass dem einen oder anderen diese Tests von Nutzen sind. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an, aber seid nicht so hart - ist ja mein erster Kurztest. Viel Spaß beim Lesen…

2. Spezifikationen




Stromverbrauch laut Hersteller

Seek (typical) 5.6 W
Read/Write (typical) 6.2 W
Idle (typical) 5.0 W
Standby (typical) 0.5/0.8 W
Sleep (typical) 0.5/0.8 W

3. Bilder





4. Testsystem


Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
CPU: Intel Pentium DualCore E2160@ 2,4ghz
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 Twin2X 4096-6400 C5

Für Vergleichswerte nutze ich meine Systemplatte, eine Caviar Blue 6400AAKS von Western Digital.


5. Benchmarks

HDTune Ergebnisse



HDTach Ergebnisse



6. Geräuschentwicklung & Temperaturentwicklung

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich keine Möglichkeiten habe die Geräuschentwicklung mit professionellen Mitteln zu testen.
Die von mir gemachten Angaben sind rein subjektiv. Die Platten sind in meinem Gehäuse nicht entkoppelt, ich teste sie aber nochmals nur auf Schaumstoff liegen.

Die Samsung Platte verhält sich im Betrieb sehr laufruhig – die Vibrationen der Platte sind als gering einzustufen. Die Zugriffsgeräusche der Platte sind hörbar, aber auch sehr leise.
Komplett entkoppelt ist die Festplatte bei geöffnetem Gehäuse kaum und bei geschlossenem Gehäuse gar nicht mehr zu hören. Damit empfiehlt sich die Platte für HTPCs oder Silent Systeme.
Die Temperatur der Platte ist während des Test sehr gering. Im Vergleich zur WD-Platte ist das Samsung Modell mit 36° C ganze 10° C kühler, was natürlich auf die geringere Drehzahl zurückzuführen ist.


7. Fazit

Die 1TB Eco Green Festplatte von Samsung ist in meinen Augen ein gelungenes Produkt. Das die Platte keine neuen Leistungsrekorde brechen würde, war klar. Der Datendurchsatz ist für eine Platte mit 5400 U/pm dank 334GB-Platter gut, auch wenn Sie nicht an das neue 500GB-Platter Modell HD502HI heranreicht.

Die Festplatte eignet sich aufgrund der langsamen Zugriffszeiten nur bedingt als Systemplatte. Für den Einsatz als Massenspeicher in HTPCs oder Silent Systemen ist die Platte allerdings geradezu prädestiniert.

Mit einem Preis von aktuell ca.75€ ist die Platte zudem sehr günstig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Review... trifft es ganz gut... nur mit dem Fazit bin ich net so einverstanden:

Ich find die HD103UI nicht zu langsam... klar sie ist langsamer als die 7200upm Kandidaten (aber auch nicht sehr), aber hat dafür nen erheblichen Vorteil: nahezu UNHÖRBAR!!

Hier mal Screens zwischen HD103UI und HD103UJ:
(Beide am Gigabyte P35-DS3 - Q6600)
 

Anhänge

  • 3,5 Zoll - Samsung F1 HD103UI - 5400upm.png
    3,5 Zoll - Samsung F1 HD103UI - 5400upm.png
    36,4 KB · Aufrufe: 1.269
  • 3,5 Zoll - Samsung F1 HD103UJ - 7200upm.png
    3,5 Zoll - Samsung F1 HD103UJ - 7200upm.png
    35,8 KB · Aufrufe: 1.224
Zuletzt bearbeitet:
Endlich Feedback :)

Zu langsam finde ich die Platte auch absolut nicht. Siehe PRO: ordentliche Transferraten

Was ich bemängelt habe, waren nur die langsamen Zugriffszeiten. Diese waren allerdings schon aufgrund der Spezifikationen zu erahnen.
 
okok^^

naja... also ich hatte beide Platten schon als Systemplatte und man merkt KEINEN unterschied!

Somit find ich das jetzt nicht soo schlim.. oder haste das irgendwo bemerkt!?
 
Nein. Die Platte ist ja auch noch komplett leer - ich hab sie nur angeschlossen um zu testen.

Allerdings würde ich als Systemplatte auf jeden Fall eine Platte mir besseren Zugriffszeiten bevorzugen. Mit den Zugriffszeiten ist es aber auch immer so eine Sache. Auch hier spielt die subjektiv empfundene Geschwindigkeit eine Rolle.

Wenn du also sagst, dass die Platte für dich als Systemplatte schnell genug ist, dann glaube ich dir natürlich. ;)
 
habe seit einer Woche diese HD im Einsatz, für Ihren Anwendungszweck der Datensicherung vollkommen ausreichend...
 
Brigitta schrieb:
Feedback wird hoffentlich noch mehr kommen, schöner Kurztest. ;)
Kommt zu den Leserberichten.

Ja das Interesse scheint eher gering zu sein. Liegts an der Platte oder an mir? :D
 
Nettes Review, aber sag mal was ist mit den Temps?

Samsung 36 Grad und WD 45 Grad? Hast Du keinen Lüfter?

Grüße
 
Ich hab in meinem Gehäuse nur Platz für 80mm Lüfter und diese lassen sich nicht regeln über mein Board. Und da der Temperaturunterschied nur 3°C beträgt, bei einem 80mm Lüfter der konstant mit 2000 upm läuft habe ich momentan keine. Daher die hohen Temperaturen.

Werd mir wohl aber demnächst ein neues Gehäuse anschaffen. Meins nervt nur noch, da eine einfache Entkopplung der Platten nicht möglich ist und auch keine 120mm Lüfter verbaut werden können.
 
@Buddy83

wieviel 5,25 Zolll Schächte hast Du noch frei? und wieviel HDDs nutzt Du?

Grüße
 
Ich hab noch drei 5,25 Zoll Schächte frei und nutze aktuell nur eine HDD.
 
Buddy83
danke für den Test. Interesse ist definitief da, nur der Bericht lässt hat kaum noch Fragen offen ^^

Hätte nur noch gerne vielelicht von anderen auch noch mal ein Statement zur Lautstärke, da mir das sehr wichtig ist und wenn sie nicht absolut leise ist kann ich auch gleich zur HD103UJ greifen.
Dieser Geräuschunterschied wäre sowieso mal sehr interessant.
Denn bei mir wäre sie unter anderem auch Systemplatte.

Anderseits kommen gerade die 500gb Platter Platten raus vielleicht lohnt es sich noch zu warten oder sind solche Neuerungen dann auch immer mit deutlich mehr Ausfällen behaftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buddy83

wenn Du noch drei 5,25 Schächte frei hast, kannst Du Deine HDD perfekt kühlen und zugleich entkoppeln:

Du legst einen 120mm Lüfter in den untersten 5,25" Schacht und lässt ihn nach oben pusten. Befestigung mit Kabelbinder.
In den 2. oder 3. Schacht entkoppelst Du Deine HDD mit Gummis (Einmachringe/gummis) - vom Prinzip her wie die Vibe Fixer (nur wesentlich günstiger; so um 2 Euro)

Du brauchst nur 2 Gummiringe - und schiebst die HDD dazwischen - zudem sind die HDDs dann lautlos (meine Samsung zumindest)

Ich habe auf diese Art und Weise meine beiden 2 Hdds entkoppelt.
Der Lüfter dreht mit 750 U/min, somit nicht zu hören und die HDDs haben bei normaler Zimmertemperatur bisher nie über 27 Grad, selbst wenn der Rechner den ganzen Tag läuft.
Momentan liegen sie bei 23 bzw. 25 Grad und der Rechner läuft seit 4 Std.

Ich finde besser und kostengünstiger kann man seine HDDs nicht entkoppeln - selbst wenn das Gehäuse transportiert wird bleiben die HDDs durch die Gummispannung an ihrem Platz.

Leider habe ich keine Cam, sonst würde ich ein Bild reinstellen. Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen wie ich es gemeint habe.

Grüße
 
Der Stromverbrauch bei "Green" spielt keine Rolle?
9,5 Watt maximal? Im Leerlauf sind es wieviel Watt?
 
Ja die Angaben zum Stromverbrauch kamen tatsächlich etwas zu kurz. Über den tatsächlichen Stromverbrauch kann ich auch gar nichts sagen. Ich hab aber mal die Werte laut Hersteller oben ergänzt.
 
Schöner Test, ich stehe grade vor der Frage ob ich mir die Samsung kaufen oder eine WD10EADS, schwieriges Thema... :)
 
Guter Test!

Als Vergleich wäre die WD Green mit 1TB und 32MB Chache schön gewesen.

Bin auch der Meinung man sollte vielleicht noch warten, bis die ersten Laufwerke mit 1TB und 2 Platter kommen.
 
Ich hätte nicht gedacht das die "so" langsam ist. Da da selbst meine Western Digital WD3200AAKS schneller zwar nicht so extem schneller aber schneller.


Aber an sich eine schöner test mich würde nur mal jugen was das ding an strom verbraucht.
 
Zurück
Oben