Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

So meine 4 Platten kamen heute endlich. Firmware upgrade hab ich gleich am Anfang draufgeknallt. Jetzt dauert es ca. 1 Trillion Jahre bis er den Raid5 fertigbaut, also irgendwas produktives werd ich erst morgen machen können, das Einrichten war aber echt easy. Intel halt.

Nur ein minimaler Kritikpunkt: Ich musste die Kabel (Strom und SATA) um 180° drehen, um sie an die Platten anschliessen zu können. Macht im Endeffekt nichts aus, aber war unnötiges gefummel. Die SATA- Anschlüsse sind ja an allen Platten gleich positioniert, also hätten sie die Kabel auch gleich so verlegen können, dass man sie direkt anschliessen kann.
 
Ich kann mich an keine Probleme bei den Kabeln erinnern und du kannst das NAS jetzt schon nutzen, nur die Performance leidet waehrend das Raid aufgebaut wird.
 
jap, das mit den kabeln habe ich ja auch schon geschrieben, hätte man n bissel besser lösen können .. aber verschnitt ;)


habs über nacht laufen lassen, als er das raid aufgebaut hat .. weiß also nicht wie lange es gedauert hat .. aber is im grunde ja auch wurscht, is ne einmalige sache
außer das rebuild dauert genau so lange, wenn man mal ne platte austauschen muss .. abwarten
 
jo ich werds auch einfach laufen lassen, ich warte eh noch auf meinen Mediatank ist also nicht tragisch. Zu den Kabeln: Die Platten kommen ja so in die NAS rein, dass der Sticker (wo Infos wie Jumper draufstehen) auf der Festplatte oben ist. Bei mir musste ich die Kabel um 180° drehen, um sie anzustecken. Ist jetzt nicht tragisch wie gesagt, aber man hätte die Kabel halt auch ohne 5 Kabelbinder pro Strang verlegen können, dann wären sie flexibler geblieben.


Ich hab jetzt ne ziemlich große Menge kopiert und hab im Mittel 60Mb/s schreibend erreicht im Raid5. Ist ein Spitzenwert wie ich finde und mich wundert es echt, dass die NAS hier nicht sämtliche Tests gewonnen hat. Für 300 Euro bekommt man einen Megaspeed und absolut taugliche features (bis auf die fehlende online Raid expansion), wo also genau ist die bessere NAS der Konkurrenz ?
 
60mb/s ?
hui, auf soviel komme ich aber nicht oO
was nutzt du fürn os?
 
Also soviel schaffe ich mit Jumbo Frames auch nicht, aber es kommt auch aufs Kabel an wie ich gemerkt habe. Vorher hatte ich immer so 35 MB/s nun mit einem 20m eher schlechten Kabel habe ich nur noch 15 MB/s :(

Ich wunder mich trotzdem ueber eure Probleme bei den Kabeln, habe 2 von diesen Dingern verbaut und keinerlei Probleme gehabt. Die Kabel waren genau richtig positioniert und der Einbau der Festplatten war ein Kinderspiel.

Und der einzige Nachteil den das Geraet im Gegensatz zur Konkurrenz hat ist das du die Software nicht erweitern kannst, aber bis auf Verschluesselung brauche ich auch nichts drauf. Fuer mich wuerde jegliche zusaetzliche Software (wie z.B. P2P Clients) eh nur ein Sicherheitsrisiko bedeuten und ich moechte meine Daten ja moeglichst sicher haben.
 
joah, komme auch so auf 35-40
lesend deutlich mehr

hm .. hab mal n bissel was zu jumbo frames gelesen, was muss ich denn dafür anstellen? bzw bringt das was bei dem teil ?


ok .. ich sollte nicht einfach drauf los schreiben, sondern mich nochmal informieren
habe es nun mal ausprobiert und komme mit aktivierten jumbu frames auf 56 mb/s im schnitt, ohne auf 42
also schon ein deutlicher unterschied
habe erstmal keine weiteren probleme feststellen können, was kann denn mit aktivierten jumbo frames evtl passieren ?
habe einfach man den höchst möglichen wert (7kb) festgelegt ..ist das empfehlenswert? (höher=besser, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
gum schrieb:
60mb/s ?
hui, auf soviel komme ich aber nicht oO
was nutzt du fürn os?

Hi,

Xp SP3. Die Nas hängt an nem Netgear Gigabit Switch mit dem Pc zusammen dran von wo ich draufkopiert habe. Verbunden habe ich alles nur mit ganz kurzen Kabeln (1,5m), ins Wohnzimmer streame ich dann ganz chillig mit nur 100mbit, das langt zum Film schauen. Ich hab btw kurze Spitzenwerte von 75MB/s gehabt und das mit den langsamen WD Green Platten im Raid5.
 
hm
ich werds bei gelegenheit auch mal mit nem andren kabel testen direkt zum switch .. momentan geh ich halt über die leitung die im haus verlegt ist

aber mal ne ganz andere sache, die mich sehr stutzig macht und die mich auch richtig stört
wenn ich daten vom nas kopiere und gleichzeitig ein mediaplayer läuft (egal welcher: kmplayer, vlc, sogar flashplayer im browser) sinkt meine übertragungsrate auf konstante(!) 12mb/s .. um genauer zu sein, die auslastung meiner netzverbindung 11,55 % (werte aus dem taskmanager) .. siehe screenshot (dort sieht man einen abfall auf aufstieg der rate, dies ist der zeitraum in dem ich ein lied abgespielt habe, bzw den player beendet habe)

um es genauer zu erklären:
- ich starte ein lied, film oder video im browser -> die übertragunsrate sinkt
- ich pausiere oder stoppe -> nichts ändert sich
- ich beende den player -> die rate steigt wieder
- ich starte einen player nur so, ohne etwas abzuspielen -> rate bleibt hoch

ich kanns mir absolut nicht erklären .. jemand ne idee ?

unbenanntlua.jpg



soeben mit nem andren rechner getestet, genau das selbe phänomen
 
Hallo,

hast du onboard sound und onboard netzwerk verwendet auf den PCs ? Wenn ja würden 12MB/sec irgendwie drauf hindeuten, dass die Netzwerkübertragung bei gleichzeitiger Benutzung des Onboard Sounds auf 100Mbit einbricht.

Ich habe bei mir mal den Gegentest gemacht mit zwei PCs, beide verwenden Onboard Realtek Chips für Netzwerk und Sound. Ein PC nutzt Vista x64, der andere (mein ex HTPC) nutzt XP SP3. Ich konnte das Problem nicht feststellen, also bei mir blieb die Datenrate mehr oder weniger konstant zwischen 50 und 60MB/s bei beiden PCs.

Hast du mal die aktuellsten Treiber für Netzwerk und Sound besorgt ?

EDIT: Wegen den Jumbo Frames: Kann die NAS damit überhaupt was anfangen? In den ganzen Reviews zu dem Gerät steht, dass die SS4300E das Feature gar nicht unterstützt....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute ne antwort vom intel support bekommen:
Thank you for contacting Intel Technical Support.

According to our research, the problem that you are experiencing has to do with the operating system you are using, it was designed by the manufacturer to ensure the CPU has enough free cycles available to play your media without skipping.

Please refer to the following link for further information:

http://support.microsoft.com/kb/948066 (NOTE: This links are being offered for your convenience and should not be viewed as an endorsement by Intel of the content, products, or services offered there.)

du solltest das problem zumindest mit vista ebenso reproduzieren können

ich finds irgendwie lächerlich eine solche einschränkung generell vor zu nehmen, unabhängig von der cpu performance
ich werds mit dem key mal testen
Ergänzung ()

so, hab einfach den max wert von 70 reingehaun, die übertragungsrate sinkt zwar immernoch ein wenig, aber ist insgesammt dezlich höher mit ca 45 mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich, auf dem Vista x64 System konnte ich es reproduzieren. Ging aber nur mit Hilfe von Teamspeak und Winamp, wenn ich nur mit Youtube Zeug angeschaut habe ging die Rate nicht in den Keller.
Hab den Wert nun auch auf 70 geändert, ist in Zeiten von Dual und Quadcore auch überflüssig.
 
joah, ich verstehs auch nicht, es gibt so viel andere cpu hungrigere anwedungen als ein bisschen netzwerk traffic
und selbst wenn ich 1 oder 2 cores voll ausgelastet habe (habe nen quad) kann ich noch flüssig videos schaun .. ich verstehs einfach nicht

naja, morgen wird windows 7 released .. habe schon überlegt vorzeitig um zu steigen .. vielleicht habens sie es ja da verbesser ;)
 
Ich warte, wie bei vista, bis zum SP1 :). Bin auch mit Vista x64 voll zufrieden. Der XP SP3 Rechner war mein alter HTPC, den habe ich jetzt durch NAS und HDX-1000 (baugleich mit Popcorn Hour) ersetzt. Die NAS funzt einwandfrei mit dem Player, man braucht aber um DVD images abspielen zu können die neueste NAS Firmware für NFS. Ansonsten aber keine Probleme, bin superzufrieden das Ding gekauft zu haben und mit den WD Platten ist das Teil echt lautlos (sitze einen Meter daneben beim arbeiten) und das Streaming mit 100Mbit ins Wohnzimmer klappt auch perfekt, selbst High Bitrate Full HD wird sofort abgespielt durch den Player.
 
habe nun windows 7 rc am laufen, dort tritt das phänomen nicht mehr auf
 
So,
habe mir das SS4200EHW zugelegt und Windows Home Server installiert.

Da habe ich mir doch direkt eine 8400GS PCIe 16x gegoennt, und diese auf PCIe 1x zurechtgestutzt, da eine solche GraKa guenstiger war, als ein PCIe-Extender.

Dann die Intel AHCI-SATA-Treiber via nLite in WHS integriert und ab ging die Post.

Das Board muss man leider ausbauen, um die PCIe 1x Karte zu installieren, dies habe ich genutzt um ein paar Bilder zu machen.
 

Anhänge

  • PCIe1x.jpg
    PCIe1x.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 1.334
  • CIMG0326.jpg
    CIMG0326.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 1.163
  • CIMG0328.jpg
    CIMG0328.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 980
Ah ich haette einen Adapter rumfliegen gehabt, da muss man nichtmal das Board fuer ausbauen.
Hast du das DOM abgezogen und dann WHS installiert? Wie performt es bis jetzt so?
 
Die SS4200WHS-Version kommt ohne DOM.
Hab das Teil erst seit gestern am Laufen, somit kann ich noch keine AUssage machen, was Leistung angeht.
 
Watt ich mich nu die ganze Zeit frage (und wenns schon behandelt wurde, verzeiht mri bitte, aber alles in den Sammelthreads durchzulesen ist einfach zuviel)

muss ich, wenn mir im Raid 5 eine platte kaputt geht die kompletten daten neu aufspielen, oder sorgt das raid von alleine für den Datentransfer sobald die defekte ausgetauscht wurde? (was ja eigentlich Sinn beim Raid 5 wäre)... Da die Hotswap funktion fehlt, müsste der Austausch im ausgeschalteten Zustand geschehen ... (wenn ich mich nicht irre :D )

...

Und was heißt Raid-Migration ... ist damit nur der Wandel von z.b. Raid 10 auf 5 gemeint, oder eben auch das neu füllen einer ausgetauschten Raid 5 platte ?!
 
Raid-Migration ist wirklich nur von 5 auf 10 (oder andersrum) soweit mir bekannt ist.

Und ja zum Austausch, die defekte Platte rausnehmen im ausgeschalteten Zustand, einschalten und dann baut er Raid 5 wieder auf - du kannst auch sofort wieder auf die Daten zugreifen.

Hab das mal mit einem kleinem Raid bei meinem Dad simuliert, da hats geklappt.

----

Achja und ich hab auf beiden Rechnern Jumbo Frames bei mir aktiviert, also MTU auf 9000 gesetzt und die Rechner untereinander bringen jetzt schoene 70 MB/s im Netzwerk aber aufs NAS schieben die sehr sehr schlecht. Da bekomme ich max 30 MB/s und das ist schon gut. Muss ich am NAS dafuer noch etwas aendern?

Und WoL hab ich auch noch nicht hinbekommen. Alle meine Rechner kann ich damit starten aber das NAS will einfach nicht. Hat jemand hierfuer vielleicht auch noch nen Tipp?
 
Zurück
Oben