Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Hier bin ich offensichtlich in einem richtigen thread und bei fachkundigen Menschen gelandet.

Ich hab da jetzt ein schwerwiegendes Problem und hoffe doch noch auf eine Lösung. Ich fand Ihre Seite über google-suchen-"Partitionen wiederherstellen".

Sachverhalt:
Ich habe eine 120GB Festplatte, ursprünglich partitioniert auf:
LW C: [boot] 57 GB, NTFS, mit Betriebssystem XPhome und Programmen
LW D: [daten] 50 GB, NTFS, mit allen meinen Daten
LW E: [recover] 9 GB, FAT32, egal

Beim Versuch, ein ghost image (9,6GB) vom LW C eben auf diese Partition rückzuspielen erhielt ich die Meldung (so ähnlich) ... Sicherung auf HD 0, 112GB, Partition 1, 57 GB ... was mir nicht verdächtig erschien. Daten von LW C habe ich mehrfach gesichert, LW D stand mMn nie zur Diskussion.

Nach dem Rückspielen des ghost images hatte ich allerdings dann nur eine Partion C mit 112Gb, die image Daten dort drauf (System und etliche funkt. Progs) und sonst NICHTS. LW D (alle meine Daten) und E (egal) waren weg. Beim Versuch einer Wiederherstellung mit Ontrac Recovery erhielt ich zwar 16GB "lost files", davon waren aber fast alle unbrauchbar (falscher header-Eintrag, nicht lesbar, obwohl als Dateigröße richtige Werte, Bilder nicht zu öffnen, Webseiten mit Datenwirrwar...)

Ich habe besagte HD vorerst einmal abgesteckt, damit keine weiteren lese/schreibvorgänge statt finden. Besteht eine Chance für meine Daten von (ex)LW D?
PS Falls es wichtig wäre, die ehemaligen Partitionierungsdaten könnte ich auf byte genau angeben!

Danke für Antwort, ich hoffe, eine positive.
Reinhard Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Telefonnummer und Mailadresse kannst Du hier mal rauslassen oder willst Du Spams bekommen. Wenn Dich jemand erreichen will, kann er eine Mail oder eine PM an Dich senden.
Die Images hast Du noch? Dann solltest Du nicht Platte auf Platte sichern sondern Partition auf Partition sichern, dann hätte es auch geklappt. Ob Du noch Zugriff auf die Daten hast, wenn Ghost einmal drübergelaufen ist, wage ich zu bezweifeln. Du kannst es ja mal mit GetDataBack versuchen. Ansonsten stehen alle Tips zu diesem Thema weiter oben.
PS: Editiere Deine persönlichen Daten aus dem Thread.
 
Wichtig noch zu wissen ist;
Auf dem Laufwerk befindet sich zur Zeit nur eine Systempartition.
Praktisch C:\ als Systemlaufwerk.
Bei dem Versuch mit Ontrac Recovery wurde das mit Disketten versucht, oder wurde die Festplatte in einem anderen Computer eingebaut?
Das ist wichtig zu wissen ob unter Windows oder Dos wieder hergestellt werden kann.
Dos hat manchmal die Einschränkung von 2 GB.
Wenn beide Partitionen aktiv sind, kann es vielleicht unter Windows auch Probleme geben.
Wurde es auch schon versucht mit GetDataBack.

Es ist vielleicht keine schlechte Idee, lieber zu versuchen die überschriebenen Partitionen wiederherzustellen.
Grund dafür ist, hier wird nur versucht die überschriebene Partition wiederherzustellen und nicht jede Datei aus der vorigen Partition.
Könnte aber dennoch kritisch aussehen, da bei einem Image die Daten wo man wiederherstellen möchte Sektor für Sektor auf der Festplatte mit den Daten vom Image überschrieben wurden. Leere Sektoren vom Image sind kein Problem, da die ja nicht hergestellt werden.
Vielleicht hast du Glück, und die Daten befinden sich alle auf den Sektoren wie bei deiner Originalpartition. So wie es bei einer Image-Wiederherstellung normalerweise ist. Dann sind die Sektoren von Laufwerk D: vielleicht nicht überschrieben.
Hier geht nur probieren geht über studieren.



Versuchen könnte man es dennoch mit Testdisk.

Setze hier noch mal den Link in diesem Thread zum runterladen.

Auch nochmal eine genauere und meistens aktualisierte Erklärung über Testdisk:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Start von TestDisk.
Festplatte mit Pfeil nach unten auswählen (Nur wenn nötig mit mehreren Festplatten).
Enter.
Gleich nochmal Enter wegen Quit bestätigen, da die Partition die dort angzeigt wird die Gegenwärtige, und somit erstmal nicht interessant ist.
Die jetzige Partition sollte angezeigt und ausgewählt sein.
Nochmal mit Enter bestätigen.
Jetzt muß man mit dem Pfeil nach rechts auf Search und starten.
Jetzt wird eine tiefe Suche gestartet, wo ältere Partitionen angezeigt werden sollen.
Wenn die erscheinen, die zu Wiederherstellende markieren.
Mit drücken von P [P List Files] kann man sich die wiederherstellbaren Dateien
anschauen.
Partition markieren und mit dem Pfeil (Links und Rechts) auf den vorigen Zustand (primär oder logisch) setzen
Enter um zum Abschluß-Menu zu gelangen.
Hier hat man die Gelegenheit, mit dem Pfeil nach rechts zu gehen und mit Write die Partition wieder herzustellen.
Alles in eigener Verantwortung :rolleyes: .
Bei dieser Beschreibung handelt es sich um Standardwiederherstellung.
Mehr Erfahrung und vielleicht andere Optionen von SevenSpirits.

Bilder;
1: Zeigt jetzige Partition an.

2: Während Search läuft werden die alten überschriebenen Partitionen aufgelistet.

3: Die Partition kann man auswählen, und mit P die wiederherstellbaren Dateien anschauen. Dateien anzeigen funktioniert bei mir leider nicht mehr, da ich den Datenträger wieder nutze und die Daten schon öfters überschrieben wurden.

Viele Grüße

Fiona

Edit;

Partitionen und Daten sind erst nach Neustart verfügbar.
 

Anhänge

  • deeptry.gif
    deeptry.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 18.222
  • partitfound.gif
    partitfound.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 14.919
  • result.gif
    result.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 14.707
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal der Link zur Anleitung .

Ist aber inhaltlich identisch mit Fiona`s Anleitung .

Mit P werden einige - nicht alle - Dateien der Partition angezeigt -
soll wohl sicher stellen , daß man auf der richtigen Partition gelandet ist .

Gruss SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Tatsächlich.. konnte es kaum glauben, aber jetzt habe ich doch noch was gefunden, wo mir jemand weiterhelfen kann =)

So wie ich das einschätze geht es in meinem Fall um was sehr ähnliches:

ich besitze eine Festplatte, welche in zwei Partitionen aufgeteilt ist C: (NTFS, Hauptpartition) und D: (NTFS, zweite Partition). Da ich auf beiden nur noch wenig Speicherplatz hatte und der PC sehr langsam war dachte ich ich führe diese zusammen.

im PartitionManager7 wählte ich die Funktion "Partitionen zusammenführen". Ich wurde durch den Prozess durchgeführt: Musste bestimmen, welche Partition aufgehoben werden soll und wie der Ordner heissen soll, in den ich den Inhalt der aufzuhebenden Partition verschieben möchte. Dies tat ich alles. Am Ende musste ich mit einer Taste bestätigen, dass der PC neu startet. Der PC startete neu und hatte eine Zeit, da er anscheinend irgendwelche Änderungen vornehmen musste.

Nun prüfte ich, ob alles i.O. ist.
--> Der neue Ordner wurde erstellt und dem C: unten angehängt.
--> Der Inhalt dieses Ordners war leer
--> Die Partition D: war noch ersichtlich
--> Wenn ich auf das D: klicke kommt die Meldung der Datenträger sei nicht formatiert, ob ich dies nun durchführen möchte.
--> Ich bestätigte natürlich NICHT, da ich sämtliche eigenen Dateien dort drauf habe.

Mit dem Programm R-Studio prüfte ich die Partition und siehe da irgendwie ist alles noch dort, allerdings haben dir Ordner eine andere Bezeichnung.

Was ich unterdessen festgestellt habe:
--> die Partition D: wird einmal als NTFS bezeichnet zum andern aber auch als QNX und somit als unlesbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nun machen kann? wieso ist das passiert, respektive wie kann ich diese Partition wieder als normale NTFS markieren?

Danke und Gruss
Malcom_X
 
Dieses PM macht ja schon verrückte Sachen :hammer_alt: !
Es sieht bei dir vielleicht so aus, das sich deine Partitionstabelle geändert hat. Das Dateisystem wurde aber vielleicht beibehalten.
Bitte erläutere auch mal wieso und wie die Partition einmal als Ntfs und einmal als QNX angezeigt werden.
So wie du es hier beschreibst gibt es jetzt auch eine Unix-Anbindung.

Siehe hier!

Wichtig für Diagnose zu überprüfen ist;

Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datentragerverwaltung

Ob dort nur eine primäre oder auch eine erweiterte Partition vorhanden ist.
Ob dort auch das logisches Laufwerk oder Volume angezeigt wird und deren Bezeichnungen.
Praktisch alles was da vorhanden ist.
Bitte lese dort die Partitionen nicht ein und aktualisiere die auch ertmal nicht.
So das dort jeder Schreibversuch erst mal unterbunden wird.
Kann vielleicht auch besser für die Wiederherstellung sein.

Diese Sachen vor dem Versuch einer Wiederherstellung bitte posten.
Da gibt es vielleicht die Möglichkeit entweder die Partition (logische Laufwerk) oder nur die Partitionstabelle wieder herzustellen.
Sollte man aber vorher überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona

Also zur Übersicht habe ich ein paar Printscreens angehängt. Diese Ausdrücke helfen dir vielleicht weiter :)
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.799
  • PartitionInfo.jpg
    PartitionInfo.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 1.410
  • PTedit.jpg
    PTedit.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.275
  • GetDataBack.jpg
    GetDataBack.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 1.237
Zuletzt bearbeitet:
..habe gerade gesehen.. man muss diese eventuell runter laden, um die grösse zu ändern, dass man was erkennen kann ;)
 
Leider kann ich nichts erkennen.
Auch nicht beim Skalieren.
Solltest halt beim capturen auf 72 dpi setzen, Fenster nicht maximieren und als Gif oder JPEG abspeichern ohne skalieren.

Hier ist vielleicht Link für Screen-Capture-Tool ( HooverSnap)!

Tool starten.
Hide drücken.
Alt Taste gedrückt halten und oben rechts auf die Druck-Taste drücken.
Kein Resize aktivieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke habe gesehen es geht tatsächlich nicht so ;)
nun ja - ich habe die obigen Anhänge ausgetauscht mit jpg. und nun sind sie eigentlich erkennbar :)
 
Ich habe das mal getestet.
Habe dazu auf einer Festplatte ( meine Arbeitsplatte ) wie bei dir zwei primäre Partitionen angelegt und formatiert.
Habe auf beide Partitionen Daten kopiert.
Habe dann bei der zweiten wie bei dir das Dateisystem gelöscht.
Dieses habe ich simuliert mit Quickformat abbrechen.
Über die Partition wieder herstellen mit Testdisk habe ich nichts erreicht, da die ja vorhanden ist.
Als nächstes kam der Versuch mit Unformat.
Pc Inspector File Recovery hatte sich bei mir aufgehängt mit keine Rückmeldung.
Hatte dann noch ein kommerzielles Programm als Testversion geladen von;

http://www.bitmart.net/

mit dem Namen " Restorer 2000.

Dieses hatte die Root mit der Festplatte und alle Verzeichnisse mit Dateien richtig angezeigt, war aber in der Bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig.
In der Testversion kann man nur 64 Kb wieder herstellen was es auch gemacht hat. Man sollte vielleicht besser versuchen die Daten auf einem anderen Datenträger zu kopieren und sichern.
Noch vielleicht zu beachten wäre, nur die Pro-Version für 49$ ist fähig von beschädigten Partitionen wiederherzustellen.
Hatte auch funktioniert.

Viele Grüße

Fiona
 

Anhänge

  • unformatwarn.gif
    unformatwarn.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 972
  • recover2000.gif
    recover2000.gif
    18 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
Ok Vielen Dank!

Dann werd ich wohl als erstes mir einen zweiten Harddisk kaufen, damit ich genügend Kapazität für die Datenverschiebungen habe.

Werde dann die Lösung mit dem Restorer 2000 Professional versuchen.

Gruss und noch einen schönen Abend.
Malcom_X
 
Fiona schrieb:
Wichtig noch zu wissen ist;
Auf dem Laufwerk befindet sich zur Zeit nur eine Systempartition.
Praktisch C:\ als Systemlaufwerk.
Bei dem Versuch mit Ontrac Recovery wurde das mit Disketten versucht, oder wurde die Festplatte in einem anderen Computer eingebaut?......

@ Fiona
Die Festplatte habe ich ausgebaut, der Versuch mit Ontrack war mit einem anderen PC (bei einem PC Fachhändler), Datenrücksicherung auf meine externe HD (eben diese 16 GB Datenwirrwarr) Sonst habe ich auf dieser HD keine weiteren Lese / Schreibzugriffe durchgeführt.
Dateninhalt auf dieser HD ist wie gesagt Betriebssystem und mehrere Programme (52000 Dateien, 8,41 GB) Rest auf 120 GB ist (augenscheinlich) leer. Ich hoffe aber, dass dort noch irgendwo die Daten liegen.

Die genauen (auf byte genau) Partitionierungsdaten habe ich vom PC Lieferanten erhalten. Ich kann die Platte auch bei einem Bekannten anschliessen und dort versch. Programme drüber laufen lassen. Wenn aber TestDisk ohnehin nach Partitonierungen sucht, werde ich das wohl gar nicht brauchen, oder?

Fiona schrieb:
Leere Sektoren vom Image sind kein Problem, da die ja nicht hergestellt werden.......

Nachdem ja nur 8,41 von 120 GB wieder hergestellt wurden, wird ja der nicht benötigte Platz wohl nicht überschrieben. Schlimmstenfalls sind also 9 GB von 50 GB (Partition D) überschrieben - hoffentlich :D

Danke schon vorab, werde Testdisk einmal testen.
thx Reinhard
 
servus leute,
das computerbase-forum gefällt mir sehr; und so habe ich mich registrieren lassen :-o
warum? ehm, auch ich habe seit paar tagen "verschwundene" laufwerke, dafür sehe ich eine neue meldung am start "ntldr fehlt"..bla, bla..

mir ist das lachen vergangen. aber ich bin mir auch sicher, dass jemand von euch die richtige lösung kennt.

hier die daten:
cpu celeron433, 4mb grafik onboard + videobeschleuniger (8mb voodoo2), 128mb ram, 2 festplatten

1. hd:
-partition c:/hda0 mit win98 (da liegt auch die boot.ini für xp von der 2.hd)
-partition d:/hda5 data/programme

2. hd:
die ist "experimentell". auf der war das windows xp von dem dualboot oben. auch linuxe wurden ausprobiert. zum schluss testete ich eine freebsd installation und das ist gründlich schiefgelaufen. dabei habe ich auch mbr auf der 1. hd (gewollt) gekillt. nach dem reboot erschien dann die meldung "ntldr fehlt" und nichts ging mehr.

ich habe folgende "rettungsmassnahmen" in die (un)tat gesetzt:

- in die console von xp (über cd, da win xp gelöscht) habe ich so ziemlich alle zauberwörter hineingetippt. wie "bootcfg"(/rebuild?), "fixmbr", "fixboot". sogar zu einem "fixnoxmai" habe ich mich hinreissen lassen (ich bin mir sicher, dies hat nur eine fehlermeldung verursacht).
- win98 drüberinstallationversuch brach nach einer weile mit fehlermeldung ab (..etwas kaputt- kann mich nicht mehr erinnern)
- win 2000 neuinstallationsversuch auf der 2. hd (der 1. reboot brachte "ntldr fehlt")
- das programm pm (power magier oder so) brach in tränen, ehm, mit einer unfähigkeitsmeldung ab.
- "fdisk /mbr" (von einer dos diskette aus)-null chancen
- lilo von einem dazuinstallierten linux schickte mich auch nur zu der win-meldung "ntldr fehlt" (linux selbst ging schon)

das sonderbare daran - ich kann beide partitionen von der 1. hd unter dos und (ehkloa) unter linux samt dateien einsehen. mir kommt es vor, dass hier nichts fehlt.

mit "testdisk" kriege ich folgendes heraus:

a) start
td-1start-jpeg.8759


b) analyse
td-2analyse-jpeg.8760


c) quit
td-3quit-jpeg.8761


d) advanced
advanced-jpeg.8762



hier noch die boot.ini von win98/NT5 (1.hd, part. c:\)
----------------
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional"
/fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="1"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
/fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"
-----------------
von dem ist nur der eintrag "win98" wichtig. der rest kann ruhig herummüllen.
ich will nur die 1. festplatte retten, dh. die partitionen c:[hda0] + d:[hda5]

ich denke, dass der 2. teil des mbr, die partitionstabelle, zerschossen ist oderwieoderwas.
was muss ich tun, um die tabelle zu reparieren?

vielen dank für das lesen meines beitrags.

bitte helfts mir!
Iqraki
 

Anhänge

  • TD-1Start.jpeg
    TD-1Start.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 11.569
  • TD-2Analyse.jpeg
    TD-2Analyse.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 11.323
  • TD-3Quit.jpeg
    TD-3Quit.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 11.221
  • advanced.jpeg
    advanced.jpeg
    30,4 KB · Aufrufe: 11.414
An deiner Stelle würde ich mit Testdisk erstmal nichts machen.
Außerdem benutzt du noch eine alte Version.
Neue Version ist die Version 5.2 siehe Link drittes Posting diese Seite.

Einfachste Lösung wäre WinXP wieder versuchen in das alte Verzeichniss zu installieren.
Dabei wird das alte Bootmenü vielleicht wieder hergestellt und der MBR usw. wieder angelegt.
WinXP kann man dann immer noch löschen und das Bootmenu wieder für Win98 anpassen.

Wenn Multiboot dann nicht funktioniert, kann man vielleicht die Bootsect.dos für Win98 und WinXP Multiboot erforderlich wiederherstellen.

Siehe hier.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Kannst ja vorher mal von Windows98-Startdiskette probieren;

fdisk /mbr

nächstes

A:\ C:/s
Befehl ist von Startdiskette und setzt C:\ als Systemplatte.

Vielleicht startet Win98 dann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen dank fiona!
ich bin deinem rat befolgt und habe das "testdisk" nichts schreiben lassen. meldungen wie "..fat32 damaged" oder "incorrect nr. of sides" (sides=heads) waren ja sehr abschreckend.

irgendwann bin ich auf diese beschreibung der ms-knowledge base gestossen
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d41954
der autor geht davon aus, dass man eine sys.com auf der startdiskette standardmässig drauf hat, bzw. mühsam draufinstallieren muss (man, ohne windows?).

so habe ich das ms-verfahren radikal gekürzt:

0) pc mit der knoppix cd starten
1) die sys.com von c: [hda] auf eine startdiskette kopieren (die hat doch jeder - nichtwahr?)
2) neustart mit der ergänzten diskette
3) "sys c:" eintippen, enter (es dauert etwas!)
4) neustart uuund jaaaaaa win98 ist da!

es ist zwar ein windows mit "arabic enabled" startscreen (rofl), aber sonst ist alles wie gewohnt.

ach ja, ein w2k/xp kommt mir nie wieder drauf. die 2. hd wird zur heimat des linux. kde + konsole haben es mir in diesen paar tagen echt angetan.

liebe grüsse
ein glücklicher Iqraki
 
DANKE DANKE DANKE

erstmal sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe

leider war der internet anschluss zwecks umzug tot....

aber nun danke Testdisc und mit der hilfe von Fiona und SevenSpirit geht nund alles wieder

JUHUU!!!!

freundlichen Gruß

Stigmata0815
 
DANKE DANKE DANKE



Es würde mich interresieren ob es eine deutsche anleitung zu TD gibt... da mein

englisch nicht sooo gut ist...


freundlichen Gruß

Stigmata0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer kompletten Übersetzung kann ich Dir nicht dienen -
aber Hier ist eine Anleitung .

Weiß schon - Anleitung ist nicht perfekt und vielleicht auch etwas kryptisch zu lesen - aber vielleicht doch ganz nützlich .

Gruss
SevenSpirits



PS
Für Boardies mit dem selben Problem wäre es vielleicht nützlich zu wissen ,
welche Änderungen mit TD den Erfolg brachten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben