Fritz Box Fon WLAN 7270 DHCP deaktivieren

DieHard90

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
97
Hi, ich bin verzweifelt, finde einfach nich heraus wie ich DHCP deaktiviere. Habe schon google durchgesucht und auch das Handbuch gelesen. Kann mir da irgendwer helfen? Beispielsweise über ICQ?
272661418

mfg
Danke im Vorraus
 
kenne mich mit der Fritz!Box eigentlich gut aus, aber DHCP sagt mir nix.

Was meinst du damit?

ICQ habe ich nicht installiert, weil es über diese Entfernung nicht funktioniert!
 
Naja wenn du nichmal weißt was DHCP is, dann glaube ich nich das du mir helfen kannst;)
An die anderen, habe in den IP Einstellungen die IP, den Gateway und den Primären DNS Server auf 192.168.2.1 gestellt Subnetzmaske is natürlich dem C-Klasse Netzwerk entsprechend
 
@picko: LoL

der DHCP server verteilt u.a. die IP-adressen an die verbundenen PCs/Clients


@DieHard90:

wieso willste denn DHCP abschalten?

der default-standardgateway/1.DNS einer fritbox lautet: 192.168.178.1 (damit kommst du ja auch auf das Webinterface)

wenn du nicht genau weisst was du da tust, lass es lieber!

die IP deiner Verbindung sollte dann 192.168.178.2-254 lauten, wenn DHCP aus ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch in der Fritz!Box unter:

Einstellungen (Erweiterte Einstellungen) -> System -> Netzwerk ->Geräte und Benutzer deinen PC auswählen und dort im Menü sagen das dieser immer die gleiche IP Adresse erhalten soll.

Wenn du dort auf IP Einstellungen klickst kannst du den DHCP Server der Fritz!Box auch deaktivieren.

Habe zwar eine 7170 aber das dürfte bei der 7270 gleich sein.

Das kannst du aber auch nur tun wenn du unter:

Einstellungen (Erweiterte Einstellungen) -> System -> Ansicht die Expertenansicht aktivierst.
 
Leute danke erstmal für die Antworten aber ich weiß was DHCP is und ich habe es schon 1000 mal konfiguriert, deaktiviert aktiviert alles mögliche halt. Es geht drum das ich nen Windows Server neu aufsetzen will und natürlich statische IP's vergeben. Außerdem bin ich es sop gewöhnt DHCP aus zu haben, mag das lieber. Habe die Fritz Box neu, bin zu Kabel gewechselt und habe halt probleme mit dem deaktivieren des DHCP Servers
Also wie gesagt, habe folgendes Eingestellt:
Also bei der IP bei den Verbindungseinstellungen habe ich:
IP 192.168.2.1
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1
DNS 192.168.2.1


Habs selber rausgefunden, habe ne kleines Menü übersehen^^
Sorry closed
 
Mir war so, als müsste man bei den Fritzboxen doch erstmal den "Expertenmodus" aktivieren, um Netzwerkeinstellungen und DHCP konfigurieren zu können.
 
Jetzt möchte ich hier mal Klartext reden, ich habe eine Fritzbox Wlan 7140 und eine neue 7270. In der neuen erscheint das Untermenu "Netzwerkeinstellungen" nicht mehr, oder ist nicht vorhanden. In diesem Untermenu konnte man den DHCP Server aktivieren, bzw. deaktivieren.

Ich habe das gleiche Problem wie DieHard90. Wollte auch wie gewohnt DHCP aktivieren, bzw. kontrollieren ob DHcP aktiviert ist, oder nicht. Leider hat DieHard90 hier nicht geschrieben, welches Menu er übersehen hat.

Also bitte Junge, schreibe doch hier die Lösung , wenn du sie hast.

Gruss Opti
Ergänzung ()

Hier die Lösung, s4mmy hat es bereits angetippt: Der Expertenmodus befindet sich ziemlich versteckt im Untermenu "Ansicht".

3.7 Netzwerkeinstellungen (DHCP) ändern
Um die Netzwerkeinstellungen der FRITZ!Box zu ändern,
müssen Sie in der Benutzeroberfläche die Expertenansicht
aktivieren:
1. Starten Sie einen Internetbrowser und geben Sie in die Adresszeile des Browsers „fritz.box“ ein.
2. Wählen Sie im Bereich „Einstellungen“ das Menü „Erweiterte Einstellungen / System“.
3. Aktivieren Sie im Menü „Ansicht“ die Einstellung „Experteneinstellungen anzeigen“ und bestätigen Sie die Einstellung mit „Übernehmen“.
4. So können Sie die Netzwerkeinstellungen ändern:
5. Wählen Sie im Bereich „Einstellungen“ das Menü „Erweiterte Einstellungen / System / Netzwerk“.
6. Wählen Sie die Registerkarte „IP-Einstellungen“. (zum DHCP deaktivieren, beispielsweise)
7. Klicken Sie auf die Schaltfläche „IP-Adressen“.
8. Die Seite „IP-Einstellungen“ wird geöffnet.
9. Wenn Sie die Änderungen an den Einstellungen vorgenommen haben, bestätigen Sie mit „OK“, damit Ihre Änderungen übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
folgende Vorgehensweise:
In Fritz!Box Browser-Oberfäche Register "Einstellungen" wählen.
Links im Menü "System" und dann "Ansicht" wählen.
Auf dieser Seite kann die Expertenansicht aktiviert werden.
Nun links im Menü "System" und dann "Netzwerk" wählen.
Auf dieser Seite Register "IP-Einstellungen" wählen.
Nun die Schaltfläche "IP-Adressen" wählen.
Und siehe da, hier kannst Du dann DHCP deaktivieren, oder auch umgekehrt.

Also Freunde, immer locker bleiben

Gruß, Gunther

Nachtrag: Habe zu spät gemerkt, dass die Lösung schon im vorherigen Beitrag nachgeschoben wurde. Nichts für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Besser doppelt, als jene, welche so doof schreiben: "ich habe die Lösung gefunden, tschüss zusammen,... Closed" (Siehe Threadersteller), solche faulen Leute sollte man vor jeglichen Foren aussperren im Internet.

Wer die Lösung hat, soll auch hier den Weg dazu präsentieren.

Danke Gunter und tschüsss

Franz
 
ich hab den Beitrag nochmals rausgegraben.
Bei meiner 7270 habe ich eine feste IP vergeben und das DHCP deaktiviert.
Nun ist die DHCP-Box weg, einfach nicht mehr da.
Bin aber im Expertenmodus.
Die Box ist von 1+1.
Wenn ich die Box auf Werkseinstellung zurücksetze, ist die Box wieder da, aber das kanns ja nicht sein?

Ist das ein 1+1-Bug?
 
Aber du, die fixe IP Adresse bekommst du doch nur von deinem Provider? Bei uns in der CH muss man dafür bezahlen, dass man eine fixe IP Adresse bekommt. Was ist denn das genau, das du nennst, "fixe Adresse"? In Welchem Menu hast du das eingestellt? Ich könnte das mal bei mir versuchen und schauen was passiert. Ich muss aber sagen, ich habe keine Netzwerkkenntnisse, oder nur marginale.

Franz-Xaver
 
Hmm also ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das mit ausgeschaltetem DHCP Server überhaupt geht mit DOCSIS über LAN1...

Schreib mal AVM eine Supportanfrage.

Ich hab noch mal auf der AVM Seite nachgesehen, es ist zumindest so das die FritzBox über DHCP eine IP beziehen muss, jetzt ist die Frage ob die FritzBox mit ausgeschaltetem DHCP eine IP beziehen kann über DHCP...

Hier noch mal zum Nachlesen:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Kabel_Fragen_an_die_Hotline/15922.php

Ich würde auch den DHCP Server der FritzBox laufen lassen, schadet ja nichts. Die IP Bereiche von X.X.X.20 - X.X.X.200 werden zwar für den Server reserviert, das lässt sich aber auch noch umkonfigurieren.

Außerdem gibt es in den Netzwerkeinstellungen noch die Möglichkeit bei Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen, so hast du quasi feste IPs aber noch alle Vorteile des DHCP Servers.

Ich habe ca. 14 Netwerkgeräte an der FritzBox, da ist DHCP eine feine Sache.
 
@optimfish
bei der 7270: es geht um das Einstellen einer 2. Fritzbox als Repeater, lies mal hier auch die DHCP Einstellungen: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/13669.php3
und hier die Repeater Anleitung http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15188.php3

@Zedar
ja, nur so geht das, weil die 7270 sonst keine Verbindung mit dem Notebook bekommt,
DHCP war nach dem Rücksetzen da, dann hab ich eine feste IP vergeben, die DHCP-Box deaktiviert, und jetzt ist die eben ganz weg.

Meine Frage ist ja, wie ich die verschwundene DHCP-Box wieder bekomme, ohne die 7270 auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

AVM Hilfe-Seite...."Wenn bestimmte Einstellungen weiterhin fehlen, liegt das an der Konfiguration der FRITZ!Box. Die Funktionen "Online-Zähler", "Portfreigabe", "Dynamic DNS", die "IP-Einstellungen" und die "DSL-Informationen" z.B. werden in der Benutzeroberfläche nicht angezeigt, wenn sie aufgrund der Einstellungen der FRITZ!Box nicht nutzbar bzw. sinnvoll sind. ..."
 
Wenn die Fritzbox als Repeater läuft, ist der DHCP abgeschaltet. Und also auch die Box verschwunden um ihn zu aktivieren/deaktivieren.

Aber sie kommt sofort wieder aus ihrem Versteck heraus, wenn die FB wieder als Router/Basisstation arbeiten darf...
 
Zurück
Oben