Test Test: ATi Radeon HD 5970

Natürlich ist die Karte bandbreitenlimitiert.Kommt natürlich auch aufs Spiel an, alleine das 2*5850 genauso schnell sind wie die 5970(die mehr Shader verpuffen einfach)zeigt doch das da was nicht hinhaut.
 
<Timmbo> schrieb:
Wem die Leistung noch nicht reicht kann sich ja die XFX Black Edition holen.
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
Wenn die Werte stimmen dann haut die ziemlich rein^^


Die Werte stimmen nicht. Die haben bei Alternate schick das "bis zu" weggelassen. Standard ist 725/4000 auch bei der Black Edition, sh Hersteller-PDF: http://www.xfxforce.com/ecms.ashx/1...rdSeries_RelatedGraphicCardModels1/HD5970.pdf

Mit einem Tool kann man die Taktraten dann selbst anheben .. super Unterschied zu allen anderen Karten^^
 
Die polemischen Aussagen wie "die Karte muss Bandbreiten limitiert sein" ohne jeglichen beweis und logische Überlegungen sind extrem niveaulos.
Die Karte ist nicht Bandbreiten limitiert.
 
drago-museweni schrieb:
Asus Mars hust hust
Auch eine Asus Mars besitzt keine offizielle Zulassung, allerdings ist das auch Aufgrund der limitierten Auflage zu vernachlässigen. ATI/AMD empfiehlt im Referenzdesign einen 6-Pin + 8-Pin-Stromstecker. Sollte ein Boardpartner zwei 8-Pin Stecker verbauen, passiert dies sicher inoffiziell, sodass ATI/AMD außen vor ist.
 
Das PCB ist ja schon für 2x 8pin vorbereitet. Nur kann ATI selbst so eine Karte nicht bringen, da die offiziellen PCIe Specs nun mal maximal 300 W vorgeben. Den Boardpartnern bleibt es natürlich selbst überlassen ob sie sich daran halten wollen oder nicht.

Zumal durch einen 8pin Stecker ja nicht wirklich mehr Leistung "durchgeht" als durch einen 6pin. Die Unterscheidung ist glaube ich eher dazu da um die Leute daran zu hindern, ihr Netzteil gnadenlos zu überlasten. Solange das Netzteil es liefern kann und die Grafikkarte es verkraftet, sind auch >300 W mit 6+8pin kein Problem, die 4870 X2 hat's ja vorgemacht.

Volker schrieb:
Die haben bei Alternate schick das "bis zu" weggelassen.

Damit ist die BE in diesem Fall komplett sinnlos... Dieses "XFX exclusive OverVolt Tool" stellt wohl kaum einen Mehrwert gegenüber der normalen Version dar.
 
[SOC]Marc schrieb:
Ich find's sehr interessant zu sehen, dass die 5970 bereits am Tag der Vorstellung lieferbar ist; die auf dem gleichen Chip basierenden kleineren Modelle der 58er Reihe aber nicht.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ;)

Übrigens ist es langsam wirklich anstrengend geworden, sich beim Lesen von AMD-Tests den Nvidia-Bonus aus den Artikeln herauszudenken.
bei 600 Euro überlegt man auch zweimal... bei den 5850 und 5870 schalten die Shops schon gar nichr mehr auf grün, weil sie die Vorbestellungen erstmal abarbeiten müssen... :p

dennoch werden die 5970 heute abend bestimmt schon wieder weg sein...
 
Die Bandbreitenlimitierung sieht man bereits hier: https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/22/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Die karte profiziert mitunter direkt und linear von der Erhöhung des Speichertakts, eine weitere Erhöhung des GPU-Takts hingegen bringt kaum etwas, und das bei einem GPU-Limitierer par excellence, Crysis Warhead. Klarer gehts nicht. Vgl. ferner das Verhältnis der 5870 zur 4870 X2 z.B. in Clear Sky, mit 4xAA und 2560x1600 verliert die 5870 im Vergleich, in Warhead erst bei 8xAA, dafür aber deutlicher, einziger signifikanter Unterschied: die Speicherbandbreite.

Nur mal zur Erläuterung: es ist keine "Polemik", wenn man bloß Aussagen des Gegenübers infrage stellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schaffe

Wie erklärst du dir dann den geringen Leistungsunterschied von den 770 zu den 900 MHz - bei gleicher RAM-Taktung? Ich finds merkwürdig und deutet doch auf eine Limitierung hin, oder nicht? Vielleicht isses auch was Anderes, dem könnte ja CB nochmal nachgehen.

edit: hat sich wohl gerade erübricht :) @ über mir
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lence_Laroo
Das ist richtig, zum Thema OC steht dort nichts. Es zeigt sich aber schon das Plus an Leistung "nur" durch den EInsatz eines i7 @ 3,8GHz und dann könnte man sich ja vorstellen, was auf einem solchen System das OC der HD 5970 bringt. Denke einfach, dass beim CB Test die CPU so stark limitiert (in den gewählten Titeln), dass es sich einfach nicht bemerkbar macht. Schau dir doch den Vergleich zum HD 5850 CF an, die liegen nahezu gleich auf, obwohl die HD 5850 im CF langsamer sein sollte, denn die Karte hat weniger Shader, weniger TMUs und weniger TAUs - Takt ist gleich, Leistung annähernd auch, also legt das Nahe, dass das OC durch die CPU eingebremst wird.
 
Genau, alleine wenn man von den Specs ausgeht das fast alles im Vergleich zur hd4870x2 verdoppelt wurde, nur die Speicherbandbreite(+10%) und der Chiptakt in etwa gleich geblieben is. Und sie sich dann nur ca 30-40% absetzen kann von ihrer Vorgängerin, sagt doch schon alles. ;)
 
- Faxe - schrieb:
@Buntstift

Fanboy? :rolleyes:

Und was mir gerade Auffällt:

Trotz des "kleinen" Speichers und des "kleinen" Interfaces hat die Karte bei mehrfacher Kantenglättung und Anisotropen Filtern in 30" Auflösungen die Nase vorn.

Naja... ich war früher ATI Freund ... aber mir ging da vieles um den Treibersupport auf die Nerven. Nun bin ich voll und ganz grün ^^


Kantenglättung und AnsiFilter sind beides Nachbearbeitungseffekte die den Speicher nicht belasten. Das ATI bei 8x16x vorne liegt, ist Chipbedingt. War aber schon immer so.
Dennoch. 1024MB werden für 1920x1200 schon knapp... was wirds dann erst bei größeren Auflösungen oder bei DX11 Texturen? 8 Monate warten bis die Hersteller mehr RAM rausbringen weil es entdlich vom Refdesign abweichende Karten gibt?
Das hingt doc hschon von vorne an.
NVs FERMI geht doch auch direkt mit mit 2GB und 3 GB ins Rennen.
Dazu die kleine Bandbreite des Interfaces. Grausam. Flaschenhals war gestern... Pipettenhals ist die Zukunft ...

Ohne das ständig mit anderen KArten vergleichen zu müssen, ist es doch kein Fortschritt oder? 40nm und schneller. Schön und gut, aber da wäre mit paar Monaten Entwicklung doch wesentlich mehr möglich gewesen.
Speicherinterfaces sind in der Entwicklung schweineteuer, aber 256bit pro GPU ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpel01 schrieb:
Die karte profiziert mitunter direkt und linear von der Erhöhung des Speichertakts, eine weitere Erhöhung des GPU-Takts hingegen bringt kaum etwas, und das bei einem GPU-Limitierer par excellence, Crysis Warhead.

Wo sehe ich das bitte im test? In Crysis wird der Chiptakt auf 770mhz erhöht. Zudem wird der Speichertakt auf 2300mhz erhöhrt. Also 4600effektiv. Das ist kein Beweis.
Ein Beweis dafür wäre gewesen, wenn man nur den Speichertakt erhöht hätte und das ist nicht der Fall.
Bei Crysis steigt die Performance mit 770mhz und erhöhung des Speichertaktes nur um lächerliche 2% zu den Standardeinstellungen. Aber nach euren Aussagen müsste ja hier die Leistung ansteigen, weil die Bandbreite durch das übertakten des Speichertaktes ansteigt.
Also würde ich das mal etwas differenziert sehen und nicht behaupten, die Karte sei stark bandbreitenlimitiert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch das Problem, dass in naher Zukunft der V-Ram nicht mehr ausreichen wird um Spiele in den höchsten Einstellungen zu spielen und dass einem dadurch die Mehrleistung der Karte nicht mehr so viel bringt, ähnlich wie bei der 9800 GX2.
 
@ buntstift

*kopfschüttel* da haste ja jetzt was gefunden wa? Für die ausgelieferte Version reicht die Bandbreite und wer weiß, es kommt bestimmt auch nochmal schnellerer GDDR5 raus ... der Rest deines Posts ... ohne Kommentar ! Zu deinem Flaschenhalsspruch fällt mir auch noch einer ein ... Cypress ist heute und Fermi morgen, oder in paar Monaten ;) ... verdammt jetz hab ich mich doch auf so n Käse eingelassen, aber ich fand den zu schön.
 
Öhm, der Speicher wird hochgetaktet, von 1000 auf 1300Mhz, das Battleforge-Diagramm, das direkt darüber steht, kann man sich auch ansehen. Die Karte profitiert überdurchschnittlich von der Erhöhung des Speichertakts bei gleichzeitig mäßiger GPU-Takt-erhöhung (fast 20% Leistungssteigerung bei ca. +6% GPU-Takt und +30% Ramtakt-Ehöhung), während ein weiteres massives Anheben auf 900Mhz kaum etwas bringt. Dieser Befund ist eindeutig, die Karte ist in einschlägigen Situationen bandbreitenlimitiert, wie die 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, diese Preise (619 Euro bei Alternate). Die Verfügbarkeit der kleineren Karten geht auch schon zurück. Bis zu 180 Euro für eine Radeon 5770!
 
@ rumpel01 Gegenbeispiel bei Crysis Warhead, hier hätte die Performance wegen des anhebens des Speichertaktes steigen müssen um auf eine Bandbreiten-Limitiereung zu schließen.
Ein wohl krasses Gegenbeispiel. Geauso ist World in Conflict ein drastisches Gegenbeispiel.
DAs kommt wohl auf die Engine eines Spiels an. Also kann man auf der Grundlage dreier Benchmarks unmöglich behaupten, die Karte sei Bandbreiten limitiert, besonders wenn sich 2 Benchmarks genau entgegen eurer Behauptungen verhalten.
DAs untermauert nicht grade eure Behauptung. Zudem ich in keinem anderen Test ähnliches lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
schade das auf dem Gebiet der mikroruckler nicht viel passiert ist.

Das Problem ist, das zu den Mikrorucklern ausser auf Seite 1 im allgemeinen, und im Fazit überhaupt nicht eingegangen wurde.
Wie schauts denn mit den Microrucklern aus @Wolfang?
War keine Zeit mehr für die Seite "Mikroruckler auf der XXX", welche bei den letzten Multi GPU Tests zu finden war?
 
ist das nicht immer so das man sich lieber 2 graka holen soll statt ner x2. mir wurd geraten wenn dann nehm 2 graka die bring mehr leistung
 
Zurück
Oben