neue Firmware für Intel X25-M G2 SSDs

AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

@hasugoon
Danke für den Link

@Robo32
Ach, Systemwiederherstellung ist überbewertet!!! ^^
Da ich diese eh nicht benutze, ist es nicht so schlimm
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

Soeben hat Intel mitgeteilt, dass sich die Veröffentlichung einer neuen Version der SSD Toolbox verzögert.
Hier ist die Original-Stellungnahme:
NAND Solutions Group schrieb:
All,

Intel is continuing to work on a solution to this issue and expects to release a new version of the Intel® SSD Toolbox. Intel will give regular updates on this issue.

Rgds,
Alan
NAND Solutions Group
Quelle: http://communities.intel.com/message/75975#75975
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

iko8s65kkbny.jpg


Das sind die Werte nach dem Benutzen des Tools
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

also meine ssd geht nicht mehr nach dem flash. trotzdem der keine fehler meldete :(
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

@ alle, die ein RAID aus SSD's planen:

Für mein RAID0-System aus 2x160 GB Postville SSD's ergaben sich übrigens nach dem Flashen der neuen Firmware 02HD deutlich schlechtere Benchmark-Werte als mit der zurückgezogenen Vorgängerversion 02HA.

So sehen die Ergebnisse mit der neuen Firmware 02HD aus:



Und hier zum Vergleich die Ergebnisse mit der Vorgängerversion 02HA:



Das könnte darauf hindeuten, dass Intel die Performance-Steigerung der Trim-Firmware "entschärft" hat, um das Flashen bei allen SSD-Systemen problemloser zu gestalten.
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

Danke für den Hinweis muss ich mir doch glatt mal aufspielen die neue version ;)
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

hm ich hab heute gebootet und er erkennt die mtron am marvel nicht mehr. windows brauchte ewig zum booten und ich hatte nur hänger. der event viewer hat dann auch zig probleme mit dem controller angezeigt.
hab jetzt den marvel erstmal deaktiviert, da werde ich mich am wochenende drum kümmern.
ist das jetzt zufall oder lags am firmware update für die intel?
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

Hallo Fernando,

ich bin von deinen äußerst guten Werte im Raid 0-Modus beeindruckt. Ich selbst fahre jetzt seit 4 Stunden auch einen solche Kombination, doch leider nur mit den folgenden Werten.
CristalDiskMArk 2.2.jpg
Woran KANN das liegen?
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe noch nicht die Firmware erhöht.
Mein Rechner ist eine Intel Extreme QX6700 Kentsfield mit 2,66GHz
CPU-Z.jpg

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Cosoba
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

Cosoba schrieb:
Hallo Fernando,
ich bin von deinen äußerst guten Werte im Raid 0-Modus beeindruckt. Ich selbst fahre jetzt seit 4 Stunden auch einen solche Kombination, doch leider nur mit den folgenden Werten.
...
Woran KANN das liegen?
Hallo Cosoba,
das kann viele verschiedene Ursachen haben (andere Intel Southbridge Chips, Treiber, BIOS- und Controller-Einstellungen, SSD-Partitionierung und deren Nutzung).
Wenn Du genau wissen willst, wie ich vorgegangen bin, kannst Du Dir meine Beiträge in >diesem< Thread durchlesen.
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

hi,
laut hardwareluxx forum, braucht man die 02hd gar nicht wenn man die 02ha drauf hat.

zitat:
Die Firmware 02HD ersetzt die Firmware 02HA, da letztere wegen eines fehlerhaften Flashtools zurückgezogen wurde.
Es werden allerdings noch Laufwerke mit der Firmware 02HA ausgeliefert. Da der Fehler nur im Flashtool war, besteht hier keine Notwendigkeit, ein Update durchzuführen.

kann mir das jemand bestätigen??
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

Ich benutze nach wie vor die 02HA. Im Prinzip ist es wohl schon am besten, wenn man die neueste FW updatet - kann sein dass kleinere Bugfixes vorgenommen wurden. Bin schlicht zu faul und die Performance ist mit der 02HD nicht besser, eher minim schlechter.
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

ja du hast recht. immer die neueste firmware nehmen. aber in diesem fall ist war doch nur das flashtool gebuggt. firmware müsste ja gleich sein. da wurde nur der name geändert oder nicht?
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

FW ist nicht gleich, sonst würde sie nach wie vor 02HA heissen.
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

hm naja egal. auf jeden fall funkt trim. das ist das wichtigste.
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

@ stas_mueller:

Die von Dir zitierte Information aus dem Hardwareluxx Forum ist genauso falsch wie >diese< News-Meldung von ComputerBase.

Intel hat nicht nur die Installer-, sondern auch die Firmware-Version geändert (vorher: 02HA, jetzt: 02HD). Es ist allerdings nicht bekannt, ob und ggfls. welche Fehler der Firmware 02HA ausgemerzt wurden. Vielleicht gab es nur deshalb kleine Veränderungen, um die Firmware auch bei solchen SSD's austauschen zu können, bei denen das Flashen mit der Firmware-Version 02HA aufgrund des fehlerhaften Installers gescheitert war.
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

Zitat Intel:

This firmware revision has several continuous improvement
optimizations intended to provide the best possible user experience
with the Intel SSD.

Alles klar, oder? ;)
 
AW: neue Firmware für Intel X25-M G2 SSD's

@ Eggcake:

Die Intel-Meldung kann man eigentlich nicht ernst nehmen. Bei mir führte das Firmware-Update eindeutig zu einer Verschlechterung der Performance.
 
Naja, man weiss auch nie so recht über die Hintergründe bescheid. Kann auch sein, dass in der 02HA ein Bug besteht, den sie eben ausmerzen mussten.
Die 1819 Beta bei Indilinx war z.b. auch eindeutig schneller als die Final. Nur funkte das Wear Leveling dabei nicht richtig - was einem lieber ist, muss jeder selbst wissen.
Würde mich aber über etwas genauere Patchnotes auch freuen. Und vor allem: warum zum Teufel benutzen sie immernoch eine so extrem hässliche Schrift?!? Ich dachte ja am Anfang da sei jemandem der Finger abgerutscht, aber das ziehen sie jetzt seit dem ersten Update durch :D
 
Moin,

sagt mal, habt ihr euer System generell auf Native-IDE stehen? Mit dem Benchmark AS SSD bekomme ich gerade einmal 175 Punkte auf IDE. Auf AHCI sind es mit dem MS Treiber 345 Punkte.
Leider habe ich aber eine extreme Startverzögerung von Windows wenn ich auf AHCI stelle und den MS Treiber verwende. Ich möchte nicht auf den AMD AHCI Treiber wechseln, da dieser kein TRIM unterstützt (zumindest noch nicht)

Kommt der AS Benchmark mit IDE evtl nicht klar? Denn von der Performance her kann ich mich im Betrieb nicht beschweren obwohl die gemessenen Benchmark Daten weit auseinander liegen.
 
Nein, die Werte sind korrekt. Die SSD kann von AHCI einfach enorm profitieren.
Aber ja - im laufenden Betrieb wirst du keine grossen Unterschiede spüren, da diese Vorteile nur selten zum tragen kommen.
 
Zurück
Oben