Probleme beim Brennen von double-layer Rohlingen

hanes23

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Brenner (Lite-On sohw-1673s) brennt leider keine Double-Layer Rohlinge. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand, soviel kann ich schon mal sagen.

Beim Brennversuch wird mir von Nero folgende Fehlermeldung ausgegeben:

[...]

- Fehler beim Fixieren der Session
- Starten von Disc at Once fehlgeschlagen

[...]


Hab ich vielleicht ein Problem mit den verwendeten Rohlingen?

Platinum DVD+R 8.5GB

Der Rohling wird allerdings problemlos erkannt...dann sollte es doch auch mit dem Brennen klappen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porbleme beim Brennen von double-layer Rohlingen

Hallo,

also die letzte Firmware für den Brenner hat die Bezeichnung "JS0D". Folgende Medien werden laut dieser Firmware unterstützt(links Mediencode, rechts mögliche Geschwindigkeit):
DVD+R9
CMC MAG D01-000 4x,2.4x
INFOME D01-000 2.4x
MKM 001-000 4x,2.4x
MKM 003-000 4x
PHILIPS CD2-000 4x,2.4x
PHILIPS PD2-000 2.4x
PRODISC D01-000 2.4x
RICOHJPN D00-001 2.4x
RICOHJPN D01-002 2.4x
RITEK D01-001 4x,2.4x
RITEK S04-001 2.4x
RITEK X01-001 2.4x
DVD-R9
MKM 01RD30 4x,2x
RITEK P01 4x,2x
Jetzt mußt Du eigentlich nur noch schauen, ob der Mediencode der verwendeten Platinum irgendwo dabei ist. Wenn nicht liegt's wahrscheinlich daran. Glaube bei Nero ist NeroCD-Speed dabei, starten, auf Diskinfo und schon weißt Du den Mediacode des Rohlings.
Geh mal davon aus Du hast auch DVD-9 brennen bei Nero eingestellt... .
 
Hallo,

Nero ist generell für das Brennen von DL Rohlingen nicht so geeignet. Versuch doch ein Image zu erstellen (ISO) und das dann mit ImageBurn (IMGBURN) zu brennen.
ImgBurn setzt den LayerBreak besser als Nero.

Kannst du ja mal versuchen.
 
platinum sind ja wirklich als high qulaity bekannt....ich würde mal anständige rohls wie verbatim 2,4x benutzen. gerade bei DL werden schon mal vollkommen unbrauchbare rohls mit gefaketem ricoh code angeboten....oder du hast die sehr guten cmc mag d04 - die werden leider nur von wenigen brennern unterstützt.
dein brenner ist auch nicht gerade als top teil bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paltinum ist bei CD-Rohlingen schon als qualitativ bekannt... bei DVDs allerding wie richtig erwähnt nicht unbedingt...

Und jeder Brenner sollte jeden Rohling zumindest Brennen können, vllt zwar sehr schlecht, aber er sollte zumindest den Brennvorgang starten...
 
da liegst du aber komplett daneben, auch bei cdr gibts top quali ganz wo anders!

ich hatte 3x 10 platinum von 3 verschiedenen herstellern. allen ist gemeinsam dass der rand sich in kürzester zeit verfärbte und die discs dann am randbereich unlesbar wurden...kurz: die miesesten cdr die ich je hatte.
 
Komisch, ich bin sehr zufrieden mit den Rohlingen.

Verfärbungen sind noch keine aufgetreten und sie sind noch alle sehr gut abspielbar...
Ich bin damit sehr zufrieden und kaufe diese schon seit Jahren... waren irgendwann auch mal Testsieger...

Bei DVD-R kaufe ich ausschließlich Plextor und DVD+R (zwar selten aber wenn dann) Verbatim.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Der Rohling hat in der Tat die MID: CMC MAG D04!

Der Vorschlag über Imageburn zu gehen hat geklappt: Nach dem 2. Versuch (beim ersten Versuch kam wieder die Fehlermeldung: Session Fixation Error) hat er jetzt tatsächlich angefangen zu brennen...

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem!
Ich nutze selber auch Imgburn. Solltest aber vielleicht tatsächlich in Zukunft lieber DL Rohlinge von Verbatim kaufen. Ich habe auch Ricoh DL Rohlinge erfolgreich mit ImgBurn getestet.
 
...tja, nachdem er dann soweit gebrannt hatte und alles i.O. schien, konnte er am Ende die Session nicht schliessen.

:freak:

Ich denke, ich sollte einfach mal den Rohling-Typ wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es. da hilft imgburn auch nicht, das ist nur gut um den layerbreak besser zu setzen als mit nero. vielleicht kannst du die rohls an nen bekannten weitergeben, cmc mag d04 sind eigentlich welche der besseren DL , aber der brenner muß die halt kennen. im benq 1640 oder plextor 755/760 gehen die 1a!
 
supastar schrieb:
waren irgendwann auch mal Testsieger...
irgendwo war wohl jede marke schon testsieger ;)
ich benutze nur mitsui/mam-e tayo juden und verbatim.

interessanterweise haben die bear (oder wie die heissen) billigteile aus indien aber die besten fehlerwerte nach ein paar jahren.

alle meine platinum haben sich mit der zeit verfärbt ...
 
Hallo ich habe das Problem gelöst hatte ich selber und zwar brennt
bitte die Double Layer Rohlinge nur im kalten Zustand allso Rechner an
und sofort brennen das geht genau einmal danach ist es für Rohlinge
schon wieder zu warm das Problem ist die Wärme /Stromzufuhr macht
es genau so wie ich es gesagt habe und es geht zu 100 % getestet
mit Alcohol 120% und Nero Burning Rom mein System ist Vista 64 Bit

Auf deim Desktop > Image brennen

Brennen mit Nero > Start > alle Programme > runterscrollen > Nero
Nero 9 (oder 7/8) > Nero Burning Rom > das Fenster wo Multisession
steht auf abbrechen drücken > oben auf Recorder gehen > Image
brennen > ISO suchen > und dann steht da > Maximale Geschwindigkeit
ermitteln da macht ihr ein haken rein und haken vor Brennen und
Schreibgeschwindigkeit auf Maximum > Brennen und fertig aber nur aus
dem kalten Zustand geht 100 % mit jedem Double Layer Rohling :)

allso nach dem schlafen Rechner an und sofort brennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben