260 SLI Stürzt ab

Narayana

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
51
Hallo Gemeinde,

ich habe hier von einem Freund einen PC stehen den ich fit machen soll leider hab ich ein Prob. Die Karre stürzt mir beim öffnen eines jeden Spiels einfach ab.sonst funzt sie ohne Probleme.

AMD Phenom II X4 940
4GB DDR RAM2 1066 von geil
2x Gainward GTX260 Golden Sample
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI (Bios neuste und Treiber genauso)
730w atx power supply von techsolo
3 Festplatten Sata 300, 500, 500 alle Samsung
Windows 7 Ultimate 64 bit.

Habe das NT in Verdacht. Damit keine Fragen aufkommen hier die Angaben:
26a=3,3v
35a=5v
19a=12v1
19a12v2

Vllt kann mir jemand ja einen Rat geben, meine Vermutung aus dem Weg räumen oder sie bestätigen.

Lieben Gruß
Marc
 
Übertaktet hast deine cpu nicht oder?
Grafikkarten treiber habt ihr 2 mal inst. und neu gestartet und sli ist korrekt aktiviert? d.h im Gerätemanager sind beide karten ohne ausrufezeichen?


Kann es nicht verstehen das man bei so nem rechner ein netzteil drin hat was grad mal 30 euro kostet, das ding is müll in meinen augen wenn man damit ein sli system betreiben will.
Es hat grad mal einen 6 pin anschluss für die graka.
Vermute die restlichen drei habt ihr mit adaptern zusammen gebastelt.
Das passiert wenn man nur auf die watt zahl kuckt beim netzteil kauf.

Es liefert zwar über 700 w aber halt nicht auf den 12v schienen und daran wirds wohl auch liegen.
Teste mal ob die spiele mit nur einer karte laufen dann weißt bescheid.
Wenn dem so ist würd ich mir ein gutes netzteil holen was die vier anschlüsse schon hat. Kann bq nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das sollten soweit ich weiss mindestens 30A sein.

watt ist nicht immer das ausschlaggebende, lieber ein markennetzteil mit hoher effizient und ordentlich leistung auf den richtigen schienen.

ich würde mir mal probehalber ein neues netzteil bestellen, wenn der fehler dann immernoch besteht, kannst du es ja innerhalb der 14 tage zurückgeben.

http://geizhals.at/deutschland/a467117.html
http://geizhals.at/deutschland/a427338.html
 
nein nicht über kabelbrücken. ich habe es ordnungsgemäß angelötet und zwar an sata stromanschlüsse die massig vorhanden waren. pro phase die au dem nt kommt hängt jeweils 1 6 pol. könnt ihr mir da netzteile empfehlen? mir war nicht bewusst das ein netzteil dann sofort abschaltet normalerweise bekommt man ja erstmal hitzeentwicklung bzw nen bluescreen oder sowas. es verhällt sich aber wie stecker rausziehen.
 
guck mal ich hab dir oben 2 gepostet. vor allem das cougar ist zu empfehlen, tolle marke ;)

ich bin zwar eher der be quiet fan seit vielen fahren, aber cougar scheint echt top zu sein.

eigentlich kannst du jedes netzteil von marken nehmen, ob enermax, cougar, bequiet, seasonic usw. achte halt drauf dass es am besten 650-700w hat und 80plux zert. ist, ebenso sollte es min 100+ öcken kosten.
 
wie meine Vorredner schon erwähnten: Wo 730Watt drauf stehen kommen nicht gleich 730 Watt raus. Die Effizienz und die Stromstärke der Einzelnen Adern ist viel entscheidender.

Ich selbst habe ein Ähnliches System. (E8400@3600MHz, ASUS P5Q Deluxe, 2x2GB Corsair, GTX295 (welche ja aus 2x GTX260 im SLI besteht) und 5 HDD's + ein ODD) und das alles hängt an einem Be-Quiet Dark Power Pro 650 und läuft stabil. Die Leistungsaufnahme deiner Karten solltest du nicht unterschätzen.
Irrgendwo hatte ich mal ne Liste. Ein System ähnlich wie meins mit einer GTX295(also wie erwähnt fast das gleich wie 2 GTX260 im SLI) nimmt Unter Last ca. 400Watt. Eine HDD nimmt im Schnitt 12 Watt. ODD vielelicht 6Watt. so komm ich bei meinem System mit 5 Paltten also auf ca. 480 Watt Leistungsaufnahme. Da mein NT als höchste Effiziens 87% hat. Kommen von den 650 die rein gehen also maximal 565Watt raus. Bei einem 30€ NT liegt der Effiziensquotient bei durchschnittlich 60-65% macht also bei einem 730Watt NT zwischen 430-480Watt. Schießt du darüber hinaus, schaltet das NT aus sicherheitsgründen ab. Ebenso ist es, wenn eine Lane zu stark belastet wird. Ich hab mal die Leistungsaufnahme meiner 295er mit GPU-Z ausgelesen und da kamen Spitzenwerte von 60Ampere und mehr raus (allerdings ja verteilt auf 2 Lanes des NT's.

Also: Augen auf beim Netzteilkauf! :-)

P.s.: Gute Erfahrung haben wir in meiner Firma mit oben genannten Be-Quiet Netzteilen gemacht, und wem die zu Teuer sind sollte auf Targan zurück greifen. Ebenfalls von der Qualität sehr gut. Aber in jedem Fall ein 80+ Zertifiziertes Netzteil! Da freut sich auch die Stromrechnung! :) Ach so... und Finger Weg von Corsair NT's. Corsair baut zwar super Speicher aber von Netzteilen haben die keine Ahnung! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo corsair baut echt schrott.

und 2 260er verbrauchen afaik einiges mehr strom als ne 295 oder?
 
I N X S schrieb:
und 2 260er verbrauchen afaik einiges mehr strom als ne 295 oder?

und worin begründest du das? GTX295 mit DualPCB besteht eigentlich ziemlich genau aus 2 GTX260 im SLI betrieb. Genaue Messwerte habe ich nicht, aber der Unterschied sollte kaum erwähnenswert sein, denn ich glaube wir streiten uns bei so einer gesammtaufnahme nicht um 20 oder 30 Watt!? :)
 
hmm ich kenn nur 295er mit single pcb, aber mit dual hast du natürlich recht. ich würd trotzdem gern ma messwerte sehen ^^
 
Narayana schrieb:
nein nicht über kabelbrücken. ich habe es ordnungsgemäß angelötet und zwar an sata stromanschlüsse die massig vorhanden waren. pro phase die au dem nt kommt hängt jeweils 1 6 pol. könnt ihr mir da netzteile empfehlen? mir war nicht bewusst das ein netzteil dann sofort abschaltet normalerweise bekommt man ja erstmal hitzeentwicklung bzw nen bluescreen oder sowas. es verhällt sich aber wie stecker rausziehen.

ich denke mal nicht, dass das NT abschaltet, sondern die beiden Grafikkarten bekommen im 3D Modus einfach zuwenig Strom um stabil zu laufen und der Rechner stürzt deswegen ab. Billig NT haben meist nicht mal eine Abschaltung bei Überlastung - sie überlasten und sind danach nur noch Schrott - kann sogar anfangen zu brennen und dir den Rest Deiner Hardware zerstören. Irgendwo muss ja der günstigere Preis herkommen.
 
so war vorhin bei meinem händler des vertrauens und habe dieses nt gekauft.

http://www.alternate.de/html/produc...W/143194/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile

und siehe da. alles funzt. lag ich mit meiner vermutung doch richtig. wie gut das es nicht mein rechner ist:-) ich bin mit meinem nt zufrieden und es gab nie probleme. da ich auch nicht gerade der fan von sli systemen bin.

Danke für die zahlreiche hilfe an alle.


Kann Geschlossen werden!
 
Zurück
Oben