Kann alle Daten nicht mehr öffnen!?

xdadia

Banned
Hallo

Da mir ein Freund eine Datei gesendet hat und ich sie nicht öffnen konnt bin ich gegangen auf Datei mit Winrar öffnen.Nun jetzt hab ich das Problem das alle Datein auf dem Computer mit Winrar geöffnet werden.Und wenn ich sie dann öffne kommt:Das Archiver hat ein Unbekanntes Format oder ist Beschädigt.Es steht es wär eine LNK Datei.Und zwar das Kommt bei jedem Programm! Was kann ich da tun?

rechtsklick ---> öffnen mit. Das geht aber nicht mit verknüpfungen, musst dann direkt die exe (oder was auch immer) öffnen

Aber das geht dann nicht

Kannst du mal sowas doofes lassen?

Ich will die Frage beantwortet haben :D
Ergänzung ()

Bitte es ist sehr wichtig! Ich muss Rechnungen bezahlen!

Dein Freund schickt dir nur Verknüpfungen und nicht die Dateien selbst. Also Verknüpfungen, wo sich die Dateien auf seinem (d.h. dem Freund) Rechner befinden.

Der soll dir die Dateien an sich schicken und nicht die "Wegweiser" dort hin.

und wie kann ich die Verknüpfung löschen?

wenns nur ne verknüpfung ist: rechtsklick--> Dateipfad öffnen
dann öffnet sich das fenster in dem die eigentliche datei ist.
dann rechtsklick auf datei --> öffnen mit --> passendes programm auswählen --> FERTIG!

EDIT: ne verknüpfung löscht man wie ne normale datei, einfach anklicken und dann taste ENTF bzw. DEL drücken oder rechtsklick --> löschen

ja aber mit welchenP Programm?

Ich will es wie früher haben

was für eine datei ist es denn? das musst du schon sagen, sonst kann man dir hier nciht helfen...

Also mit den Verknüpfungen deines Freundes kannst du überhaupt nichts anfangen, die verweisen nur auf den Speicherort auf seinem Rechner. Der muss die Dateien korrekt schicken und vorher nachsehen wo er es gespeichert hat.

Du hast nur die Verknüpfungen ohne die dazugehörigen Daten (also Dateien).

Es sind alle Dateien auf dem PC.Mozilla Firefox bis Skype!
Ergänzung ()

Ja das war ja auch ein Scherz Virus. Er sollte mein PC neustarten hat er gesagt.Nur das

und dann wollt ich ja die Datai öffnen und dann bin ich gegangen auf Datei öffnen mit -Winrar

und dann hatte jede datei auf dem PC das Winrar Symbol und konnte sich nicht öffnen lassen.Das Archiver hat ein Unbekanntes Format oder ist Beschädigt

@xdadia

Kannst du bitte so schreiben das man es auch verstehen kann.
Aus deinem Kauderwelsch wird ja niemand schlau

Ich kann mir nicht vorstellen das Winrar so Amok läuft und alle Verknüpfungen ändert.

Also mal von Vorne:
Wenn du auf eine *.MP3 ein *txt ,*.jpg oder was auch immer klickst wird das immer mit Winrar geöffnet, sehe ich das richtig?

Ich gehe mal davon aus das das erst vor ein Paar Minuten/Stunden passiert ist?
Geh doch einfach her und stelle den Letzten Systemwiederherstellungspunkt wieder her

Zuletzt bearbeitet:
mit den programm womit die Datei geöffnet werden soll (z.B. .txt Dateien mit Word)

Wenn du die fehlerhafte Verknüpfung wieder weg haben willst mußt du das in der Systemsteuerung korrigieren. Wobei es mir komisch vorkommt das plötzlich alle Dateien nicht mehr mit den Standartprogramm geöffnet werden, normalerweise wird dabei nur die eine Verknüpfung (bei dir die rar Datei) falsch verknüpft.

Welches Betriebssystem verwendest du?

Ich verwende Win7 HP 32Bit

@tux

bevor man meckert vllt nochmal sachte nachfragen, du weisst ja nicht ob deutsch seine muttersprache ist und er kann sich evtl deshalb nicht perfekt ausdrücken... ;)

dein freund hat dir absichtlich einen virus geschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich "alle" Verknüpfungen auf das .rar Format geändert wurden ist das natürlich ein größeres Problem, manuell hunderte von Verknüpfungen zurückzusetzen wäre eine Heidenarbeit. Ich weiß jetzt auf die schnelle auch nicht ob es dazu eine Funktion gibt die alle Verknüpfungen auf das Standartformat zurücksetzt. ( und wer weiß was dieser Spassvirus noch alles angestellt hat.)

Hast du schon mal einen Neustart versucht.
Sonst bleibt eigentlich nur noch den Computer auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen. (Was natürlich mit einen gewissen Risiko verbunden ist da man nicht weiß wieviel der Virus verändert hat)

er hat ihm keinen virus geschickt. der thread ersteller hats selbst verbockt, indem er die dateizuordnungen für *.lnk dateien (verknüpfungen) geschrottet hat, könnt ihr mal selbst versuchen bei win7 einfach mal unter standardprogramme dem dateityp *.lnk z.b. die editor.exe zuweisen ;).
zum beheben gibts 2 möglichkeiten entweder du lädst einen wiederherstellungspunkt aus der vor deinem problem lag KLICK oder du spielst in der registry rum ... dafür:
1) win+r -> regedit -> enter
2) folgende schlüssel löschen [HKEY_CLASSES_ROOT\.LNK]; [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile] hier kann es zu einem fehler kommen den kannst du aber ignorieren;
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lnk] <- ohne leerzeichen bei dem .lnk kein plan wieso das board hier eins reinmacht ^^
3) http://www.winhelponline.com/fileasso/lnk_fix_w7.zip laden
4) zip entpacken und die darin liegende *.reg datei öffnen und in dieser die 2 zeilen [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}" löschen und wieder abspeichern.
5) gespeicherte *.reg ausführen
6) neustarten dann is wieder alles wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben