Virus: lEXPLORE.exe + sound muted sich automatisch

klint

Cadet 4th Year
Hallo,

seit gestern habe ich im taskmanager 2x iexplorer der vom system aufgeführt wird und sich nach beendigung immer wieder selber 2x startet und mein sound ab und sich der wave regler ab und zu von alleine auf 0 dreht.

antivir findet nichts
malewarebytes nicht
hijack findet auch nichts

komisch ist, dass ich den inet explorer normalerweise nicht benutze sondern nur firefox mit adblock und noscript als addons.

jmd. ne idee was das sein kann und wie ich das wegbekomme?

//dazu hab ich noch 8x svchost.exe.. das die mehrfach vorkommt ist ja normal, aber 8 stück??

kann mir jmd. helfen?

bei bedarf kann ich gerne logs nachreichen.

Danke!

PC schon mal mit einer Linux-LiveCD hochgefahren und dann nach Viren gescannt? =)

Edit: bei mir ist 24x svchost.exe unter Prozessen aller Benutzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
klint schrieb:
//dazu hab ich noch 8x svchost.exe.. das die mehrfach vorkommt ist ja normal, aber 8 stück??
wenn ich bei mir "prozesse aller benutzer" anzeigen lasse hab ich da noch mehr und ich finde mein sys ist sauber. sind doch erstrangig nur irgend welche normalen zusammen gewürfelten sachen.
recue cd ist auf jeden fall eine gute idee, aber ich denke irgendwas hätte doch angeschlagen...

Ich glaube nicht das du einen Virus hast. Ich vermute ehr du hast in der Win7 Sidebar einen RSS Reader, dieser bzw. viele RSS Reader greifen auf den IE zu. Vielleicht ist der RSS Reader schlecht programmiert und deshalb startet der Brower? Nur ne Theorie.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

Danke für die Antworten, ich benutze Windows XP und habe keine RSS-sachen installiert / aboniert.

Formatieren kann ich erst in 2 Wochen, wenn ich Semesterferien habe und zuhause bin. Bis dahin brauche cih den Rechner leider dringend, bin mir aber unsicher ob ich den noch benutzen kann.
Deshalb hab ich auch keine Linux CD da um unter Linux einen Scan durchzuführen.

Wie kann denn das damit zusammenhängen, dass der Waveregler ab und zu auf 0 steht?

ich wollte auch gerade editieren und sagen das ich mir vorstellen könnte, das eine software die engine zum updaten braucht.
mal alles aus dem autostart nehmen und dann gucken ob nur im desktop dann der taskmanager leerer ist^^

jetzt wo ich mal alle prozesse sehe, sieht man auch das win7 das alles nur gut kaschiert um schlank zu wirken, da ist ja viel mehr als in xp wenn ich mich richtig zurück erinnere :D

Hallo,

die Idee finde ich gut, Adobe Reader wollte sich nämlich updaten. Dies hab ich nun getan, allerdings sind die Proleme weiterhin da.
Direkt nach dem booten sind die beiden iexplore.exen schon da.

Doch was schlimmeres?

also wenn da was ist was bei keinem tool anschlägt, bringt eine rettuns cd usw ja auch nichts mehr.
wegen der lautstärke alle musik sachen ausschliessen, mix tools, musik programme etc.
ich kann in system steuerung bei sound einstellen ob anwendungen präorität über den soundchip haben können, das mal aus machen sofern xp die einstellungen schon hatte.
ich bin immer derjenige der ein abhält neu zu machen, aber wenn in dem fall dann ganz.
wer kann ein (vieleicht) zum schweigen gebrachten rechner vertrauen?
würde vorher wenn du das überlegst nebenbei nach stichworten googeln wie doppelte ie.exe usw.
vieleicht kannste das dann ja abschätzen je nachdem was man da so findet^^

findest du das irgendwas beinträchtigt ist was mit datei öffnen oder internet verzögerung zu tuen hat?
zb lags in spielen die vorher nicht waren? seiten die man nicht richtig ansurfen kann oder umgekehrt es geht in letzter zeit mehr crap auf?

Zuletzt bearbeitet:
alles schon getan, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

ich bin normal auch n typ der direkt foramtieren würde, leider habe ich gerade prüfungen und ich brauch den rechner.. und die XP cd liegt zuhause bei meinen eletern.. in 2 wochen wird er so oder so neu gemacht.

verdammt, warum gerade jetzt.

was passiert wenn du das machst? vieleicht ist das eine überbrückung damit nichts "raus geht" zumindest?
http://sillydog.org/forum/sdt_2677.php
firefox wird auf jeden fall weiter funzen, andere sachen vieleicht vorherst nicht zb winamp internetbrowser und anderer qutsch (winupdate vieleicht auch nicht!)...

Zuletzt bearbeitet:
habs mal gemacht und siehe da, die beiden iexplore.exen sind nicht mehr da nach nem reboot. hoffe mal das hat was gebracht ;)

das soundproblem werde ich mal im auge behalten, aber vielen dank soweit! nun habe ich erstmal ein besseres gefühl. zuhause werde ich dann direkt formatieren und die ganze geschichte neu aufsetzen.

danke dir!

Billy Gee schrieb:
also wenn da was ist was bei keinem tool anschlägt, bringt eine rettuns cd usw ja auch nichts mehr.
Das kannst du so auch nicht sagen. Wenns Rootkittechniken nutzt, wird es unter Windows nicht gefunden, aber eine RettungsCD kann den Schaedling durchaus finden.

joa da wäre dann aber sogar bei mir immer das bauchgefühl ;)
klapper ja sonst immer meine standard schritte ab und lass mein/von leuten sys ewig leben:D

klint schrieb:
jmd. ne idee was das sein kann
aber ja. die symptome deuten auf eine derzeit grassierende unruy-variante(black internet, bibel-gedöhns) hin.
klint schrieb:
und wie ich das wegbekomme?
bei einer bereinigung einer solchen infektion müsste man u.a. so etwas http://www.esagelab.com/files/bootkit_remover.rar anwenden.
auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass da etwas schiefgeht, kann ich dir nicht 100%-ig garantieren, dass das system das überlebt.

aber noch viel wichtiger: die vertrauenswürdigkeit kann nur durchs neuaufsetzen wiederhergestellt werden.

mein vorschlag, bis du zeit für den sauberen neuanfang hast:
windows offline nutzen, online auf eine live-cd wie z.b. ubuntu zurückgreifen.

Zurück
Oben