[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Damit er kühl bleibt. :D

Ich denke, dass damit wohl die Grafikkarte abgestützt werden soll.
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ft-2-mit-12-Grafikkarten/Strategiespiel/Test/
News zu StarCraft II und den Vram Verbrauch: SC II ist ein Vram Fresser vom feinsten, 512MB verputzt die Engine zum Frühstück und die 1GB Marke wird wohl mit 8xMSAA oder SGSSAA(bzw. Eyefinity und oder 3D) fallen. Wirklich hart trifft es die 8800GT 512MB, die nun quasi offiziell zum Vram Krüppel mutiert, reicht die Rohleistung lockerst aus um duzende FPS mehr darzustellen geht der Vram bei max. Details in die Knie. Kann das sehr gut testen mit meinen 8800GTX/88GT. Eigentlich schade, unrühmliches Ende einer bis heute sehr guten Karte. Kleines Trostpflaster SC II ist ein noch größerer CPU Fresser und die 8800GT erzeugt in den meisten Fällen einen gerade noch flüssigen Bildfluss.

Die legendäre 8800GTX überzeugt wie üblich auf ganzer Linie liefert fast durchweg eine flüssige Vorstellung und schlägt alle 512MB Karten. Auch die HD 4000(zb. 4770 512MB; 4870 512MB) bzw. HD 5000(zb. 5750 512MB) entkommt ihr nicht. Im schlimmsten Fall kann sie nur gleichziehen, bei dem extremen Alter der Karte aber trotzdem eine gerade zu unglaubliche Leistung. (das ganze wurde leider nicht im Test behandelt sondern basiert auf meinen Beobachtungen und groben Hochrechnungen)

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benches sind wohlgemerkt ohne Kantenglättung. Mit 4x MSAA geht der Speicher natürlich noch viel schneller flöten ...
 
Ich hoffe da gibts irgendwann demnächst(wenns der Terminkalender mal wieder zu lässt) Tests mit 4-8xMSAA(ATI und NV erzwungen); SGSSAA, und am besten mit der 8800GTX und 2GB Karten wie zb. HD 5870 2GB. Bin da schon gespannt drauf wie die 2GB Karten in den höchsten Settings reagieren.:)
 
So Leute haltet euch fest, SC II verputzt 1GB Karten mit Leichtigkeit, 2GB Karten werden hier zur Pflicht -> PCGH Extreme Video Mode: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Radeon-Probleme-geloest/Strategiespiel/Test/

Leider war keine Karte über 1GB im Test nur eine olle HD 3870. :( Aber das wird bestimmt noch werden. ;)

Und Benchmarks mit 4xMSAA + SGSSAA(ATI & NV): http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-fuer-Geforce-und-Radeon/Strategiespiel/Test/

Hätte jemand vorher gesagt das Starcraft CPUs und GPU + Vram einfach so verputzt, hätte ich ihm das nicht geglaubt, man vermisst ja schon fast die niedrigen Anforderungen von Blizzard typischen Spielen.
 
2GB und das ohne AA! WTF!

@y33h@

Wie sieht es denn leistungsmäßig gesehen mit TAA aus ?(naja gut in eurer Szene sicherlich auch nicht sonderlich gut, aber an weniger schlimmen Stellen auch mit schwächeren KArten spielbar?)
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB und das ohne AA! WTF!
Wenns nicht schwarz auf weis dastehen würde, würde es keiner glauben. SC II wer hätte das gedacht...


Edelgrafikkarten liefert gleich die passende Grafikkarte dazu, mit 0,7 Sone auch noch sehr leise. Akutell wahrscheinlich die GTX 460 mit dem besten Gesamtpaket.

Palit GTX 460 Sonic | 2 GB 0,7 Sone
Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1400MHz
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-460/Palit-Gainward/Palit-GTX-460-Sonic-2-GB
 
Da steht aber nur ab 0,7Sone. Ich denke mal, dass sie nur eine neues Bios aufgespielt haben und einen VRM Kühler scheitn die Karte sicherlich auch nicht bekommen haben.
 
"nur" ist gut, wenn man das selber macht verliert man die Garantie und kann die Karte komplett entwerten. Ab 0,7 heißt das sie normalerweise mit 0,7 Sone läuft, wenn man OC und die Spannung erhöht wirds natürlich mehr. Oder man niedrige Temps haben möchte wirds auch lauter. Bei den 2GB Karten gibts keine die da ran kommt, bei den 1GB Karten kenn ich auch keine die unter 1Sone hat. Bei PCGH sind alle mit weit über 1 Sone getestet worden. Bleibt nur als Fazit das dies hier eine der besten 460er, wenn nicht die beste ist.

Die VRM kochen bestimmt wieder auf 100Grad+, würd mir zur Zeit sowieso eine ATI kaufen HD 5850/5870 sind immer noch die 1. Wahl.
 
Ab 0,7 Sone heißt für mich im Idle mit 20-40% Lüfter.
Last ist dementsprechend mehr. Ein VGA Biosflash ist nicht zwangsläufig mit einem Garantieverlust verbunden. Einige Hersteller haben bei solchen Sachen durchaus eine Ausnahme gemacht. War glaube ich beim 2d der GTX260 Kartne von Palit der Fall.

Außerdem sollte es inzwischen genug Karten geben, die das neuste Bios ab Werk haben.
 
Die Angaben sind immer unter Last. Seh grad das PCGH die viel gelobte Gigabyte GTX 460 mit den 2 Lüftern dabei hat mit einer doppelt so hohen Lautstärke 1,4 Sone.

Eine HD 5870 2GB MK-13 hat tatsächlich 0,3 Sone unter Last!

Wenn man sowas riskieren will kann man das ja machen. Ich geh da lieber auf Nummer sicher. Gibt ja genug "scheiße ich hab meine 300€ GPU geschrottet(kaputtgeflasht)" Threads hier auf CB. Muss man ja nicht unbedingt dabei sein...:rolleyes:
 
Diese Angabe lässt schon stark daran zweifeln, dass es eine Lastangabe ist.
Die GTX 460 Sonic arbeitet im Idle stets leise. Eine fixe Sone-Angabe unter Last lässt sich leider nicht treffen, diese ist auch abhängig von der Gehäuseinnentemperatur, und der Anwendung

Außerdem glaube ich nicht daran, dass der Palitkühler+Lüfter so ein Lautstärkepotential unter Last hat.
 
Man glaubt gar nicht was eine ordentlich aufgetragene hochwertige WLP und ein bisschen modding alles bewirken können. Lautstärke schwankt zb. wenn der CPU Kühler die warme Abluft direkt über die GPU befördert. Unter normalen Umständen(mit normaler Belüftung) hat die Karte 0,7 Sone, daran gibts gar keinen Zweifel, die Angaben im Shop werden regelmäßig von PCGH bestätigt und als korrekt unterschrieben.

Hättest du geglaubt das man eine GTX 480 auf 0,7 Sone runter bringen kann, nur mit Luft? Unglaublich aber wahr -> Edelgrafikkarten

Edit: Crysis mit HD Texture Pack, ultrahighquality Config File sowie 8xAA auf max Settings:
crysis20102gbx0hu.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=crysis20102gbx0hu.jpg
2GB Vram Verbrauch von Crysis @ 27FPS, mit einer Gainward GTX 460 2048MB.
So ein Setting könnt ihr mit einer 1GB Karte vergessen. THX Ion für den Screen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Unter normalen Umständen(mit normaler Belüftung) hat die Karte 0,7 Sone, daran gibts gar keinen Zweifel, die Angaben im Shop werden regelmäßig von PCGH bestätigt und als korrekt unterschrieben.
Andersrum - Martin hat die Werte idR von PCGH.
 
@Kasmo

Wo hast du den Shot denn her ?
Immerhin scheinen mir 27FPS ein bisschen unrealistisch , außer man fährt mit mind. 3 Karten.

edit:
Okay von Ion.
 
wg. crysis oder metro in extremer qualität:

zum einen haben da karten mit 2 gb sicher ihre vorteile.
zum anderen spielen sie diese aber erst in auflösungen und settings aus, bei denen die leistung der karte sowieso nicht mehr für flüssige bildraten ausreicht

siehe artikel über 1 gb vs 2 gb vram

(20-25 fps ist für mich gerade noch so spielbar, vor allem wenn nicht konstant, ich bin da recht pingelig)
daher finde ich es zur zeit nicht sinnvoll, in eine karte mit 2 gb zu investieren. die nächste generation steht vor der tür und wird wohl mindestens 1 gb als standard haben - UND die leistung für vernünftige frameraten bei auflösungen, wo die 2 gb vram wirklich erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, meistens gehts mir aber um ausreichend Vram und nicht unbedingt um die magischen 2GB. Fermi hat hier perfekt gezeigt wie es geht, mit GTX 470 1,3 und GTX 480 1,5GB jeweils genau die richtige Vram Menge dabei im Verhältnis zur Rohleistung. (darum sind die verdoppelten Vram Versionen von Fermi auch nicht wirklich nötig, für die paar SLI Enthusiasten braucht man die nicht wirklich) Keiner will das 2GB zum Standard werden, nur die Vram Größe muss sich der Rohleistung anpassen und nicht einfach über Jahre konstant bleiben. Eine HD 6870 1GB (oder wie auch immer das Topmodell heißen wird), hätte wohl deutlich zu wenig für die Vorhandene Rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmo

Guck mal in den Thread von HisN(hat zur GX480 gewechselt-> von daher kann man mit seinem alten Shot der HD5970 vergleichen). Da hat er einen 1,4GB Shot von Age of Conan mit spielbare FPS.
 
Zurück
Oben