Ein paar Fragen zu Z4ROOT und OCLF !

Allrounder41

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
744
Hallo,
Da ich schon eine lange Zeit mein Galaxy S mit dem ofiziellen Froyo laufen lasse,und mir die Hänger und Bugs lansam auf den Keks gehen,wollte ich mein Handy mit Hilfe Z4ROOT und OCLF speedfixen..
Nun meine Frage :
1.Soll ich bei Z4ROOT "temporary root" oder "permanent root" nehmen ? Was bringen diese 2 Einstellungen ?
2.Ist beim benützen von OCLF die 3 Tasten Kombi nötig ?
3.Wie kann ich die 3 Tasten Komi einfach nur ausprobieren und dann wieder normal ohne was zu machen das Handy neustarten ?
4.Ist bei den zwei Apps noch was zu beachten oder kann ich einfach losflashen ?
5.Ist da wirklich ein enormer Energieschub ?

Wäre sowas von nett von euch,wenn ihr mir dies alles antworten könntet..Bitte ein wenig ausführlich für nixchecker wie mich :)

Will endlich dass die Textzeile schneller öffnet und beim switschen und so es nicht hängt und co ..

MFG
 
folgende reihenfolge halte ich mittlerweile am sinnvollsten und geht am schnellsten (alle flashs mit odin):

die dreitasten kombi brauchste jedesmal vor dem flashvorgang. da ich mir immer ein gerooteten kernel flashe, brauchst du das handy per oclf auch nicht mehr rooten. also nur das dateisystem installieren und fixen!

- froyo flashen
- root kernel flashen
- oclf app installieren
- ext dateisystem mit oclf installieren
- lagfix aktivieren


fertig!

und mehr brauchste auch nicht. speedmässig reicht das vollkommen aus!

yaegi
 
1.Ich bin kein bisschen schlauer wie vorhin weil du alles nicht erklärst und ich das so nicht verstehe..
und 2. Hast du fast keins meiner Fraen beantwortet..
 
Ich krieg den 3-Tasten-Kombi nicht hin !
Wenn ich im ausgeschaltetem Zustand Volume Down(UP) + Home Button + Power Button drücke erscheint immer wieder dieses Galaxy S Zeichen dann wieder schwearz dann wieder des Galaxy S Zeichen..Wenn ich es loslasse schaltet es ganz normal an und will von mir mein PIN..
Brauch ich für OCLF überhaupt 3-Tasten-Kombi ?
 
du schaltest dein handy an, drückst die kombi und wartest solange, bis du in den entsprechenden modus kommst!
die kombination hat mit oclf absolut nix zu tun - das ist wie wenn du bei deinem pc ins bios gehst!
 
Hab mal nun Z4ROOT mit permanent Root gestarte..
Ergänzung ()

Hab es nun geschaffr.Habe bei Benschmark 1860 punkte, was ein beweis ist, dass es geklappt hat.Doch ich bin überhaupt nicht zufrieden. Immernoch Denkpausen, immernoch Hänger wenn ich zwischen Menüs switsche...Kurz gesagt ist der ach so hoch gelobter Lagfix der größte Scheiß,was einem erspart bleiben kann! !!!!!
 
wenn du dein handy rootest, hat das mit geschwindigkeit erstmal garnix zu tun - das ist eine reine rechte-sache! machs wie ich geschrieben habe, den link zur anleitung hast du auch. danach laggt absolut nix mehr!
 
hab mich glaub nicht gut ausgedrückt.Habe auch schon OCLF laufen lassen,und das ist ja ein lagfix und hat was mit geschwindigkeit zu tun.......
Deinr Variante kommt nir kompliziert vor und ich trau mich des irgendwie nicht
 
1860 Punkte erreicht man nicht nur durch Rooten. Da muss der OCLF wohl auch bereits drauf sein ;)

@Allrounder41
Hast du nach dem Flashen von Froyo das Handy auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Nach dem Flashen empfiehlt es sich die interne SD-Karte zu formatieren und das Handy auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Das Flashen scheint wohl irgendwas durcheinander zu bringen, wodurch der OCLF dann auch nicht allzu viel bringt.
Falls du das jetzt nachholen willst, beachte bitte dringend vorher den OCLF zu entfernen, rooten rückgängig machen, Formatieren und auf Werkseinstellungen zurück setzen, wieder rooten und dann wieder OCLF drauf. Und deine Daten (Kontakte, Kalender Einträge, etc.) und Apps sind danach weg, also vorher eine Sicherung anlegen.

Zur 3 Tasten-Kombi - davon gibt's zwei (Einmal mit Volume Up gedrückt und einmal mit Volume Down). Mit Volume Down kommst du in den so genannten Download Modus. Den braucht man, wenn nichts mehr am Handy geht, um es neu zu flashen.
Mit Volume Up kommst du in eine Art Service-Modus, in dem du das Handy z.B. auf die Werkseinstellungen zurück setzen kannst.
Dies wird zwar für z4root und OCLF nicht zwingend benötigt, falls aber mal etwas dabei schief geht, kannst du damit eben dein Handy meistens wieder retten. Wenn sie nicht geht und du was kaputt machst, sieht's übel aus.
Um es zu testen, schalte dein Handy aus. Wenn es aus ist, halte Volume Down und die Home-Taste gedrückt. Drücke jetzt zusätzlich die Power-Taste und bleib auf allen 3 Tasten, bis du im Download-Modus bist.
Für das Service Menü, wieder das Handy ausschalten. Wenn es aus ist, halte Volume Up und die Home-Taste gedrückt. Drücke jetzt die Power-Taste und bleib auf allen 3 Tasten. Sobald der erste Galaxy S Schriftzug erscheint, lässt du die Power-Taste los, hälst die anderen beiden aber noch gedrückt. Sobald sich wieder etwas tut (es müsste anfangen eine kleine gelbe Schrift zu erscheinen), lässt du alle Tasten los.
Raus kommst du immer am einfachsten, wenn du den Akku entfernst. Aber vorsicht, mach dies nur, wenn du keine Aktion gestartet hast. Das wipen z.B. hierdurch zu unterbrechen kann schwer nach hinten los gehen.

Edit: Richtig so, wenn du dir nicht sicher bist, lass die von yaegi vorgeschlagene Methode lieber bleiben. Hierfür sollte man entweder wissen was man tut oder sehr experimentier-freudig sein und darf sich nachher nicht beklagen, wenn etwas schief läuft.
 
Danke,ich glaube mal trozt deinen wenigen Einträgen deinen Vorschlägen..
Also du hast Recht,auf Werkeinstelluzng hab ich noch nicht gestellt..
Was meinst du mit Root und OCLF Zurückmachen ? Ich habe beide Programme schon mit dem Ram-Manager gelöscht..Oder muss ich des wieder runterladen und dann mit dem Programm des i-wie rückgängig machen ?
Bitte beschreib mal alles Schritt für Schritt...
Das ist meine letzte Hoffnung dass mein SGS endlich mal seine Leistung zeigen kann..Weil bis jetzt bin ich ein wenig enttäuscht..
 
Ich weiß nicht, was passiert, wenn du z4root und OCLF entfernst, ohne vorher alles rückgängig zu machen. Das Entfernen der Apps wird wahrscheinlich das rooten und den LagFix nicht rückgängig machen und ich habe schon gehört, dass sowas bei einigen zu Problemen geführt hat, als sie das Handy auf die Werkseinstellungen zurück setzen wollten.
Ich würde die 2 Apps daher nochmal installieren und root sowie OCLF rückgängig machen --> im OCLF "Undo OnClick LagFix V2.2+" wählen und danach dann "Remove EXT2-Tools". Wenn das durch ist z4root starten und "Un-root" wählen.

Um das Handy in den Werkszustand zu bringen, gehst du wie folgt vor:
In den Recovery Modus gehen (Handy aus -> Volume Up + Home-Taste + Power-Taste drücken und halten bis der erste GT I-9000 Schriftzug kommt, dann kannst du sie los lassen). Hier kannst du mit Volume Up/Down navigieren und mit der Home-Taste die Auswahl bestätigen. Erst wählst du "wipe data/factory reset". Danach "Wipe cache partition" auswählen und dann noch "format internal sd-card". Mit "reboot system now" wird dein Handy zum Abschluss neu gestartet.
Jetzt wieder mit z4root rooten und dann den OCLF ausführen (hier erst die EXT2-Tools installieren und dann "OneClick LagFix V2.2+" ausführen).

Aber nochmal, alle Daten vom Handy sind danach weg, also alle Apps, alle Einstellungen, alle Kalender-Einträge, alle Kontakte, alles das auf der internen SD-Karte gespeichert war, einfach alles!!!
Das einzige, das davon unberührt bleibt ist die externe micro SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Anleitung..
Habe auch gehört dass das Rückgängigmachen von OCLF reicht und Unrooten tut das Factory-Rest von selber..Aber egal ich mach es so wie du es gesagt hast...
Ich schreib dann mal morgen wie es sop gelaufen ist...
Ergänzung ()

Habe jetzt war alles wieder deinstalliert,doch kriege diesen scheiß Remove-Mode nicht hin. Wenn ich nach dem rrsten Galaxy S loslasse startet es einfach ganz normal. Wenn ich lànger drücke wiederholt sich dieser Galaxy s Zeichen his ich loslasse.Komme also.nicht rein. Und ja ich habe Volume Up + Home-Button und danach Power-Knopf gedrückt.Also zuerst Volume Up und Home gleichzeitig festhaltwn und dann noch Power button hinzufügen und festhalten...Aber.es klappt einfach nicht. -.-
Bzw konnte ich des nicht mit dem Werkeinstellung aua den Einstellungen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob du eines der Modelle hast, bei denen der Recovery-Modus nicht funktioniert.
Ja, du kannst auch aus den Einstellungen heraus auf die Werkseinstellungen zurück setzen und die interne SD-Karte formatieren. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es über das Recover-Menü manchmal "besser" funktioniert.
 
Hätte auch mal eine Frage dazu: Bleibt die Garantie nach diesen Eingriffen erhalten oder erlischt diese?
 
Wenn du rootest und flashst geht die Software-Garantie verloren..

B2T : Des heißt des geht bei mir nicht?
 
Wie gesagt, es scheint der Recovery-Mode bei dir nicht zu gehen. Es gibt Modelle des SGS bei denen der aus welchen Gründen auch immer fehlt.
Wenn dich das näher interessiert, kannst ja mal hier schauen.

Du kannst aber auch aus den Einstellungen heraus auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dort auch die interne SD-Karte formatieren. Sollte genau so funktionieren.
 
Zurück
Oben